Allgemeines

Quarantäne - wie handhabt ihr es?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Quarantäne macht? Wie lange haltet ihr neue Schweine getrennt von der bestehenden Gruppe, oder setzt ihr sie vielleicht auch sofort dazu.

Ich habe vor ca. 10 Jahren mit der Haltung angefangen, damals hat man sie einfach dazu gesetzt.

Was ich heute niemals mehr machen würde. Ich habe letztes Jahr meine komplette Gruppe verloren, trotz 2 Wochen Quarantäne vom neuen Schweinchen, an Chlamydien. ;(

Das hat mich natürlich auch extrem geprägt und ich bin sehr ängstlich geworden.

Ich habe momentan zwei kleine Böckchen die aber dringend einen oder wahrscheinlich besser 2 wegen grader Anzahl Erzieher brauchen.

Deswegen auch meine Frage wie lange ihr Quarantäne macht. Ich würde wahrscheinlich auch den Kot noch untersuchen lassen. Bei meinen kleinen Böckchen habe ich auch einen Augenabstrich auf Chlamydien untersuchen lassen. Eben wegen der Vorgeschichte und Sorge dass ich wieder Pech haben könnte.

Berichtet einfach mal wie ihr es so macht.

LG Marla

• Da in der Frage schon steht ohne Quarantäne würde ich das nie mehr machen erübrigt sich eine Antwort. Die die es machen werden als Bestätigung empfunden und die die es nicht machen machen ja in deinen Augen sowieso alles falsch.

Es werden sich aber genug User finden die eine Quarantäne machen und das dann begründen können. Für mich ist immer die Quelle wo die Tiere herkommen entscheidend wie reagiert werden sollte.

Andreas

• Huhu,

Ich halte es wie Löwenzahn.

Vor zwei Jahren zog ein zuchtschwein bei mir ohne Quarantäne ein. Aktuell habe ich hier ein Schweinchen aus schlechter Haltung sitzen. Sie wurde tierärztlich untersucht, gespottet und der Kot wurde untersucht. Nach 10 Tagen darf sie jetzt zu den anderen.

Da habe ich einfach auch bedenken für meine Gruppe

• Ich habe nur geschrieben, dass Ich persönlich wegen meinem schlechten Erfahrungen, es so nicht mehr machen würde und nicht dass ich es falsch finde und irgendwen verteufele oder sonst was der keine Quarantäne macht.

Es hat mich einfach nur interessiert wie es andere machen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken von der unfreundlichen Antwort.

LG Marla

• Hallo marla,

Ich mache das auch von der Quelle abhängig.kotprobe von 3 Tagen gebe ich aber immer zum Tierarzt.wenn ich so eine schlimme Erfahrung gemacht hätte,wäre ich da auch übervorsichtig.bin bis jetzt aber mit meiner Handlungsweise gut gefahren.

• Vielleicht gibt es auch noch Sachen die ein halbes Jahr dauern, also sicherheitshalber doch 6 Monate Quarantäne. Man kann unterschiedlicher Meinung sein aber man sollte ein gesundes Mittelmaß finden. Welcher Schaden höher ist 4 Wochen Quarantäne allein absitzen oder die sehr unwahrscheinliche Meerschweinchenlähme. Das erinnert mich an Notstationen die 2qm pro Tier haben wollen und sich wundern wenn die Tiere sehr lange bleiben.

Andreas

• Ich würde nie ein Schwein 28 Tage alleine sitzen lassen, zumal die Existenz von Meerschweinchenlähme ja eh ein sehr umstrittenes Thema ist.

Ich denke, eine Woche oder zehn Tage, wie Letty sagt, sind nicht schlecht, vor allem auch um zu sehen, wie sich das Schwein entwickelt wenn der initiale Stress vorbei ist. Wenn ein Tierarzt das Schwein für gesund erklärt, es keine Auffälligkeiten hat und unter der Quarantäne sehr leidet, würde ich es auch schneller dazu setzen. Kommt aber natürlich sehr auf die Herkunft des Schweins und auf deine Gruppe an. Ich hab gerade ein Seniorschwein, da wäre ich zum Beispiel tendenziell vorsichtiger als mit jungen, starken Tieren. LG :)

• Ich habe früher immer ohne Quarantäne vergesellschaftet, bis ich mal zwei Schweinchen an einem Kokzidienbefall verloren habe. Ein neues Schweinchen aus einer Notstation hatte die eingeschleppt, es selbst völlig ohne Symptome. Dadurch bin ich etwas vorbelastet.

Seitdem kommt bei mir kein Schweinchen ohne aktuelle negative Kotprobe in die Gruppe, egal aus welcher Quelle. Das dauert 3 Tage.

Als ich damals drei Damen aus einer Vermehrungsauflösung aufnahm, habe ich bei diesen zusätzlich auch einen Abstrich auf Chlamydien machen lassen.

Ansonsten müssen die Schweinchen natürlich einen gesunden Eindruck machen.

Ich gehe da bei meiner Gruppe lieber auf Nummer sicher, bevor ich nachher 12 kranke Schweinchen hier sitzen habe.

• Ich habe vor ca. 10 Jahren mit der Haltung angefangen, damals hat man sie einfach dazu gesetzt.

Was ich heute niemals mehr machen würde. Ich habe letztes Jahr meine komplette Gruppe verloren, trotz 2 Wochen Quarantäne vom neuen Schweinchen, an Chlamydien.

Ich verstehe natürlich, dass Du noch dem Verlust mehrer Tiere ängstlich geworden bist. Andererseits schreibst Du selbst, dass es zu dem traurigen Ausgang kam, obwohl Du 2 Wochen Quarantäne gemacht hast. Das ist ja auch eine bedenkenswerte Aussage.

Hast Du denn eine gute Quelle für das oder neue weiteren Böckchen?

Da ein geeignetes Tier oder zwei zu finden, wird m.E. die größte Herausforderung sein.

• danke erst mal für eure ganzen Antworten.

Meine Tiere hatten unterschiedliche Symptome. Das hinzugekaufte war ein Trägertier, das hatte bis dahin offensichtlich nichts. Als ich es in die Gruppe gesetzt hatte fing nach 4 Tagen mein Kastrat an beim pinkeln und kotabsatz zu schreien. Er war massiv aufgegast. Kotproben negativ. Nach weiteren paar Tagen hatte er ein Auge entzündet, Abstrich, Chlamydien.

Etwas später verstarb plötzlich über Nacht ein anderes Tier meiner Gruppe, sie hatte Atemgeräusche, die Augen waren bei ihr nicht betroffen. Wir behandelten mit Antibiotika doxyzyklin gespritzt alle 2 Tage und Augentropfen. Das Antibiotika vertrug mein Kastrat nicht und starb das gleiche auch mit dem hinzugekaufte jungtier. Das Antibiotika schien auch nicht zu helfen. Die Augen würden besser und dann immer wieder schlechter. Die Schmerzen blieben auch bis zu seinem tot. Das Jungtier hatte auch in den 4 Wochen die sie bei mir war nicht zugenommen, immer ein bisschen dann wieder abgenommen, sie wog kurz vor ihrem tod nur 280 Gramm. Sie kam nie über 350 und war immer so gross wie mit 4 Wochen. Die schlechte Gewichtszunahme in den ersten zwei Wochen schon ich damals darauf dass ich sie in Quarantäne hstte und setzte sie dann zu meiner Gruppe.

Es war schlimm nichts machen zu können.

2 Mal editiert, zuletzt von Marla () aus folgendem Grund: Was vergessen

• Ich hatte einmal einen Virus in der Gruppe, damals sind innerhalb von 2 Monaten 5 Schweinchen gestorben. Das war anno 2001, damals war das extrem schlimm für mich. Da leider auch am 09.11.2001 eines meiner Herzensschweinchen gestorben ist :(

Dennoch gibt es bei uns keine wirkliche Quarantäne, liegt vielleicht daran das ich alle Schweinchen von Züchtern habe. Keine Möchtegern-Züchter, sondern Leute die wissen was sie tun. Eine Züchterin macht das seit Ü20 Jahren.

Ansonsten wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lass von den Neuen Abstriche und Kotproben machen.