Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri krank keiner kann mir helfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Bettina,

bei einem Nierenversagen wird nicht mehr Urin ausgeschieden, sondern meist keiner, dafür verbleibt das überschüssige "Wasser" im Körper und es kommt zu Oedemen, also Wassereinlagerungen. Wenn die Nieren nicht arbeiten, werden aber auch keine Giftstoffe ausgeschieden und verbleiben im Körper. Ich will dir damit keine Angst machen, aber ich würde es auch nicht ganz ausschließen.

Wie alt ist denn dein Blake? (Falls ich es überlesen habe, tut es mir leid.) Und du schreibst, dass sein Bruder ebenfalls verstorben ist, bei dem es genau so war. Weißst du da vielleicht was er hatte? Vielleicht kannst du das etwas schildern. Wie lange ist es denn her, dass Blakes Bruder verstorben ist?

Ich kann mich sonst meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich würde Schmerzmittel (Melosus) geben, zusätzlich Sabsimplex und Colosan.

Einen guten Tierarzt zu finden ist nicht leicht... Hast du vielleicht eine Tierklinik in der Nähe? Da könnte man sonst fragen, ob sie mit sowas Erfahrung haben.

• Einen geeigneten Tierarzt für Heimtiere zu finden, ist nicht leicht. Ich schaue dann oft in den Datenbanken auf Kaninchenseiten, da es dort mehr Informationen gibt. Und wer Kaninchen "kann", kann auch oft Meerschweinchen (jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch).

Ich habe diese Praxis gefunden: http://gesundheitszentrum-fuer-kleintiere.de/home/

Ich bin bei deiner PLZ jetzt mal von Passau ausgegangen. Ich hoffe, es nützt dir. Alles Gute fürs Schweinchen!

Also heute hab ich ihm wieder Rodicare Appetit gegeben und ein schmerzmittel was die TA mir gegeben hat weiß leider den namen nicht sie hat es is eine spritze getan, er frisst einwenig von sich aus und ist auf sas schmerzmittel viel aktiver als sonst aber der allgemeinzustand gefällt mir tdm überhaupt nicht, ich werd in diesem gesundheitszentrum gleich mal anrufen, danke euch allen.

• Blake ist gerade erst ca 2 Jahre alt.

Oh ich hab immer nur gelesen das anzeichen für Nierenversagen sind wenn sie ganz viel Wasserlassen 😶 blake lässt garkein wasser ohman :(

Ich weiß halt einfach nicht wie lang ich kämpfen soll und ihm tagtäglich medis geben die nichts bringen oder wann ich sagen soll ich will ihn nicht mehr leiden lassen wo ist der punkt erreicht das weiß ich nicht😔

Das mit Hugo ist erst ein paar tage her wo ich ihn erlösen musste 😭

Bei dem fing alles aber viel früher an mit Lungenentzündung usw. War tagtäglich mit ihm beim TA und bei ihm war der Verlauf wesentlich schlimmer bzw. Schneller er hat sich selbst aufgegeben er hat den brei und medis allles nicht geschluckt.. aber ich hatte blake immer beim TA dabei und sie sagte selbst am anfang das er gesund sei und bei ihm war auch lange nichts, erst ca 1,5 wochen nachdem es bei Hugo angefangen hat merkte ich Blake frisst weniger und hab das ab da auch erwähnt und er wurde mitbehandelt, bei ihm ist es allerdings nicht ganz so schlimm weil man ihn einwenig zum fressen bringen kann das war bei Hugo nicht der Fall.

• Wurde außer den Zähnen auch kontrolliert, ob er evt. einen Abszess durch einen vereiterten Zahn hat? Das sieht man nicht unbedingt wenn man ins Mäulchen schaut, sondern erkennt das nur durch Abtasten des Kiefers oder ein Röntgenbild. So ein Abszess kommt bei Meerschweinchen leider öfters vor.

Röntgenbild wurse gemacht sie sagen es ist alles in ordnung, also beide TA sagen die Zähne können es nicht sein😬

• Ich würde das mit einem wirklich guten Tierarzt zusammen entscheiden. Viel Glück, dass die Praxis gut ist! <3

Danke ♥️

ich hoffe sehr, aber ich würde wirklich gerne wissen woher das kommt ob es wirklich ein gendefekt ist wie die TA meinte weils genau die zwei brüder erwischt hat oder ob ich was falsch gemacht hab, wüsste aber nicht was da es die anderen beiden sehr gut geht.

War schon schlimm genug Hugo gehen zu lassen :( und jz sein Bruder genau das gleiche, genau meine zwei liebsten( ich mag die anderen auch sehr) aber die zwei waren sehr handzam die anderen weniger 😔 im Bild( sehr altes bild) sieht man beide, vorne Blake und hinten Hugo 😔

• Dann ruf jetzt nochmal nett der raus gesuchten Nummer an und vielleicht wirst du positiv überrascht

ich habe zum Glück keine Erfahrung mit schwer kranken Tieren aber wenn ich lese was andere über ihre Tierärzte schreiben scheinen die zwei wo du warst keine Ahnung zu haben

Viel Glück

• Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen.😅 Einen blasenstein der in der Harnröhre steckt hat er nicht? Kann ja sein das er deswegen keinen Urin läßt. Er braucht dringend kompetente! Hilfe. Wenn er keinen Urin lassen kann, kann dieser auch aufsteigen und die Nieren vergiften durch Bakterien. Drücke die Daumen.🍀

• Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen.😅 Einen blasenstein der in der Harnröhre steckt hat er nicht? Kann ja sein das er deswegen keinen Urin läßt. Er braucht dringend kompetente! Hilfe. Wenn er keinen Urin lassen kann, kann dieser auch aufsteigen und die Nieren vergiften durch Bakterien. Drücke die Daumen.🍀

Hallo, er wurde geröngt und blasensteine und blasenschlamm wurde nicht gesehen.

Danke gerade im moment ist er etwas fitter mal sehen obs noch wird