Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri krank keiner kann mir helfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    ich heiße Bettina und bin ganz neu hier.

    Ich brauch Hilfe und würde gerne Erfahrungen usw. Von euch hören.


    Da es zuviel zum schreiben ist mach ich eine kurzfassung.


    Mein Meerschweinchen Blake ist krank und meine TA ist ratlos.

    Er sitzt seit Tagen sehr still im Eck und frisst sehr wenig bis fast garnix.

    War schon oft beim TA sie hat Zähne kontrolliert, passt alles.

    Temperatur passt auch.

    Sie hat mir dann Kolax (falls verstopfung) mitgegeben und rodicare instant also einen Brei den ich füttern soll, hab ich alles gemacht aber war verwundert weil hinten garnix rauskam. Hab ihr das erzählt sie hat ihn geröngt um zu sehen ob er was in der Blase hat, nein war alles ok.

    Sie hat ihm dann auch noch einen 'Einlauf' verpasst, stunden später kam dann einiges aber ich sah kein Urin.

    Er frisst teilweise einwenig Gurke oder heu oder gras aber sehr wenig und nimmt tdm ab.

    War heute dann mal bei einer anderen TA weil ich merke das meine TA ratlos ist und nicht weiterweis weil nichts anschlägt.


    Die weiß auch nichts, sie sagte dann es könnte ein Nierenversagen sein oder ein Gendefekt( weil sein bruder auch erlöst werden musst 😔 bei dem war fast das gleiche aber viel akuter) aber bei Nierenversagen wär es ja das gegenteil oder? Da würd er ja mehr Wasserlassen?


    Ich kann das alles nicht richtig in einen Text verfassen, aber er hat jetzt einige Medikamente(Kolax, Rodicare akut, rodicare instant, rodicare Hairball und etliche Spritzen beim TA) bekommen und nichts schlägt an und keiner kann sagen was er haben könnte vielleicht hattet ihr schon sowas ähnliches?



    Sry für den doofen text aber hab soviel im kopf und bring es schriftlich nicht umgesetzt 😬

  • Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Verdauungskrankheiten, aber hat einer der Tierärzte etwas zum Thema Aufgasung gesagt? Still in der Ecke sitzen, Futter verweigern und keinen Kot absetzen könnte darauf hindeuten.


    Bestimmt meldet sich gleich noch Jemand, der dir mehr sagen kann aber bis dahin lasse ich dir schonmal den Link da:


    https://meerschweinchenwiese.d…ngen-aufgasungen-tympanie

  • Schreib doch mal bitte deine ersten Postleitzahlen damit hier dir jemand vielleicht einen Meerschweinchen erfahrenen TA empfehlen kann oder schau in der TA Liste hier im Forum ...das hört sich alles nicht schön an ...drücke fest die Daumen das euch geholfen werden kann

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Zuerst mal würde ich die ersten 3 Ziffern der Postleitzahl wissen wollen und dann findet sich jemand der einen fähigen Tierarzt für Kleinnager empfehlen kann. Was unabhängig bis zu einem Tierarztbesuch gegeben werden kann ist ein Dimeticon gegen Aufgasungen, Colosan und natürlich Päppelbrei. Ein Bluttest beim fähigen Arzt wird beispielsweise Nierenprobleme offenlegen können. Sonst ist von der Ferne ohne das Tier zu kennen keine Diagnose zu stellen.


    Andreas

  • Ich wohn in Niederbayern 940

    Röntgenbilder wurden gemacht sie sagten nix von Aufgasung sie meinte nur mal es kann sein das Haarballen alles verstopfen deshalb das Rodicare Hairball was ich ihm täglivh geben soll.


    Hab heute die anderr TA bei dir ich für die 2 meinung war gefragt wegen Blutbild sie sagte das macht sie nicht da es so schwer ist von so kleinen Tieren blut zu gewinnen und das es ein risiko ist bei seinen zustand, meine eigene TA macht das auch nicht.


    Ich hab einfach bedenken hab schon oft im Forum mit gelesen und wenn ich das was ich lese so vergleiche zu den sachen was die TA machen denk ich mir nur die haben keine ahnung, z.b zähne abzwicken soll man ja nicht machen wollte sie aber tun und zwar ohne narkose usw. Aber hab dann gesagt sie soll es lassen weil es nicht nötig ist da es nur minimale spitzen sind die ihn nicht stören.

  • Die Befürchtung hab ich leider auch, ich hab auch schon alles mögliche gegoogelt aber find niemanden in der nähe, bin ja heute extra zu ner 2 gefahren weil die gute bewertungen hatte auch oft über meeris dachte die hat mehr ahnung 😔

    Immerhin hat er heute etwas mehr gefressen als sonst aber er verhält sich immer noch sehr komisch kommt zum fressen kurz raus und verkricht sich dann wieder in seinen tunnel.

  • Ich schließe mich Löwenzahns Meinung an - das hört sich nicht nach einem besonders Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt an. Ich würde mir dringend einen anderen suchen! Blut abnehmen bei einem Meerschweinchen ist wohl in der Tat nicht ganz einfach habe ich letztens gelernt (wir haben das auch erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal machen müssen). Aber es ist nicht unmöglich, die Ärztin muss sich dafür etwas Zeit nehmen.


    Lebt Blake alleine oder hat er nach dem Tod seines Bruders Gesellschaft? Wie geht es den anderen Tieren?

    Wie genau wurden die Zähne kontrolliert? Wurde ein Röntgenbild vom Kiefer angefertigt, um nicht nur die Schneidezähne sondern auch die Backenzähne kontrollieren zu können? Wenn es mit denen Probleme gibt kann das Fressen auch schwierig werden.

  • Nein er lebt nicht alleine, ich hab noch 2 (profilbild) die wachsen und fressen ununterbrochen denen geht es gut, aber er und Hugo(sein bruder) waren sehr verbunden waren immer so 2er grüppchen weil Hugo oft mit meinen jüngsten aneinander geriet, aber die zwei verstehen sich eig sehr gut mit Blake aber er sitzt momentan oft abseits in seinen Tunnel.

  • Vielleicht ist das nicht fressen ein sekundäres Problem. Da die meisten Tierärzte keinen Gesichtsschädel Röntgen können, weil es dazu eine extra Röntgeneinheit braucht, werden Probleme in diesem Bereich gerne nicht erkannt.

    Ich würde Gesichtsschädel Röntgen lassen- alternativ CT vom Kopf- um eine chronische Mittelohrentzündung, retrogrades Zahnwachstum und Abszesse im Bereich des Gesichtsschädel auszuschließen. Das tut alles so weh, das die Tiere aufhören zu fressen.

  • Wurde außer den Zähnen auch kontrolliert, ob er evt. einen Abszess durch einen vereiterten Zahn hat? Das sieht man nicht unbedingt wenn man ins Mäulchen schaut, sondern erkennt das nur durch Abtasten des Kiefers oder ein Röntgenbild. So ein Abszess kommt bei Meerschweinchen leider öfters vor.

  • Einen geeigneten Tierarzt für Heimtiere zu finden, ist nicht leicht. Ich schaue dann oft in den Datenbanken auf Kaninchenseiten, da es dort mehr Informationen gibt. Und wer Kaninchen "kann", kann auch oft Meerschweinchen (jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch).

    Ich habe diese Praxis gefunden: http://gesundheitszentrum-fuer-kleintiere.de/home/

    Ich bin bei deiner PLZ jetzt mal von Passau ausgegangen. Ich hoffe, es nützt dir. Alles Gute fürs Schweinchen!

Ähnliche Themen wie Meeri krank keiner kann mir helfen