• Hallo ihr Lieben,

ich hab seit ein paar Wochen ein neunmonatiges Schweinemädchen mit seiner Mama bei mir und meinem Bock aufgenommen. So eine super harmonische Vergesellschaftung hatte ich noch nie hier....das Mutterschwein ist vor einer Woche aber ganz tragisch in noch so jungen Jahren verstorben (Wasser in der Lunge, Ursache völlig unklar gewesen, nichts half, haben sämtliche Medikamente ausprobiert). Nun war Mama recht dominant und es kam einmal zu der Situation , dass sich Babyschwein so vor ihr erschreckt hat als sie einen drohenden Satz auf sie zu machte, dass sie mit voller Wucht gegen ein Bein eines Unterstandes gerannt ist. Hab sie , nachdem sie sich vom Schock erholt hatte, ein bisschen angeschaut, aber außer eine Rötung der Haut in der Schnäuzchengegend nichts gefunden. Sie liebte übrigens Tomate und mampfte sie täglich (Säure). Kurz danach entstand leider ein Lippengrind an der Nasenspalte. Sonst ist sie vorwitzig, frisst gut und äußerst lebhaft. Selbst mit dem Tod ihrer Mutter scheint sie gut zurecht zu kommen. Nun habe ich aber das Problem mit dem Grind , weil sie sich überhaupt nicht behandeln lässt (mein erstes Schwein mit Grind überhaupt). Selbst der wöchentliche TÜV ist für sie der SuperGau. Sie hasst angefasst zu werden und zappelt und zetert. Ich würde Salben o.ä. niemals auf die Nase bekommen. Zumal Stress ja nun auch total kontraproduktiv ist....gibt es irgendetwas, das ich ihr vielleicht nur jeden zweiten Tag geben könnte? Die Salbe überall zu verteilen und einzureiben ist ja deutlich schwieriger als einmal kurz mit einer Spritze ins Schnäuzchen zu gelangen und abzudrücken. Was ratet ihr mir? Soll ich überhaupt behandeln? Aber gar nichts zu tun widerstrebt mir irgendwie. Weil es ja auch schlimmer werden könnte. Mit was habt ihr gute Erfahrung bei Grind? Echinacea? Vitamine? Sonnenblumenkerne bekommt sie übrigens nun auch neben einer vielseitigen, vitaminreichen Kost. Wobei sie , seit ich vor kurzem wieder Wildwiese angefangen habe zu füttern, natürlich überwiegend Gräser und Kräuter aufnimmt statt Paprika, Möhre, Gurke usw. Selbst Kräuter findet sie dagegen unspannend. Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!

• Salbe nicht auf die Nase bekommen gibt es nicht. Der Weg dazu kann bei Schweinchen unterschiedlich sein. Wenn das Tier in der linken Hand ist was bei einer TÜV-Kontrolle ja auch möglich ist würde ich mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand das Mäulchen richtungsmäßig leicht fixieren. Danach mit der rechten Hand bei leichten Lippengrindfällen Multilindsalbe draufgeben. Natürlich bei einem Panikschwein vorher die Tube griffbereit ohne Verschraubung bereitlegen. Ist der Lippengrind schon zu stark sollte Refobacin-Creme drauf. Die gibt es nur mit Verschreibung da ein Antibiotikum enthalten ist.

Grundsätzlich ist bei allen Schweinchen zur Behandlung (TÜV, Krallen schneiden, Medizingaben usw.) folgendes zu beachten: immer ruhig mit dem Tier reden, keine hektischen Bewegungen, keine eigene Unsicherheit zeigen oder spüren lassen, nicht grob aber bestimmt handeln und nicht unsicher und übervorsichtig. Mittlerweile sind bei mir schon 39 eigene Meerschweinchen durch die Kontrollhände gegangen und keines machte Probleme obwohl ich öfter schon Panikschweinchen aus Notstationen aufgenommen hätte. Der Ton, das bestimmte Handeln und die eigenen Fähigkeiten machen die Musik. Das alles kann man üben und wird die Erfolge schnell merken.

Andreas

• So wie es Löwenzahn gesagt und vielleicht kann dir jemand helfen.

Ich habe auch so ein junges Schwein und sie schreit dann noch wie am Spieß aber ersparen kannst du es ihr nicht. Vielleicht noch einen Handschuh anziehen wenn du Angst hast sie beißt. Bei mir hat noch nie eins wirklich zugebissen und mir wurde auch schon gedroht mit Zähneklappern und Kopf heben. Meine peanut wird Beim tüv so wütend das sie meine Sachen anknabbert.

mit der Zeit wird das dann wirklich auch besser. Sie merken aber auch wenn du unsicher bist. Allein hatte ich dann manchmal Angst dass ich es nicht halten kann. Zu zweit geht es viel besser und festhalten auf dem Schoß kann auch jemand ohne Erfahrung

• Hallo Fipsundfite,

Ich hatte auch mal so eine kleine Kribbelmücke, die nicht stillgehalten hat, egal was man wollte. Da half nichts, außer beherzt zupacken und festhalten, teilweise mit 2 Leuten, z.B. beim Krallenschneiden. Meine Gesi fand das natürlich total doof und es war Stress, aber das war nun mal unumgänglich und ein gewisses Maß an Stresstoleranz haben sie ja schon, bzw. können es lernen.

Wenn du kleine Stellen eincremen musst, würde ich dafür immer ein Wattestäbchen nehmen. Damit kann man ja "punktgenau" die Creme platzieren.