Meerschweinchen Verhalten

Panisch weg rennen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Wir haben ein neues größeres Gehege.

    Davor hatten wir Fließ bin jetzt umgestiegen auf Einstreu.


    Mein Problem wenn man es so sagen darf ist folgendes.


    Alle drei sind manchmal soooo ängstlich dass sie voller Panik ins Haus rennen.

    Wenn ich vor dem Gehege bin ist alles noch OK. Ich kann sogar ab und an mit der Hand rein um zum Beispiel sauber zu machen.


    Aber mache ich eine "falsche Bewegung" drehen sie durch.


    Wie kann ich das Vertrauen noch stärken?

    Ich bin da ehrlich wir kümmern uns sehr um sie aber kuscheln und so ist nix.

  • Kuscheln mögen meine auch nicht,aber so streicheln ist schon bei einigen drin.

    Ich habe mir angewöhnt beim beobachten immer fleißig leckerli zu verteilen,Gurke z.b.das dient ja schon mal der Vertrauensbildung 😊meine leben in einem großen Zimmer,wenn ich reinkomme ist auch erstmal „Huch“angesagt.dann erkennen sie mich und gut ist.

    Also leckerli und viel sprechen.gibt natürlich auch unterschiedliche Charakter e.manche sind einfach entspannter als andere…

  • Immer ruhig reden und versuchen wenig hektische Bewegungen zu machen. Das wird mit der Zeit deutlich besser werden. Wenn bei uns mal etwas ungeplant runterfällt bleiben 4 immer ruhig sitzen und der Rest flitzt weg obwohl sie sonst keine Angst haben. Sekunden später sind alle wieder da.


    Andreas

  • Ich weiß nicht wie lange du deine Tiere schon hast. Ich weiß Wie frustrierend das ist. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert. Ich rede mit ihnen und bewege mich relativ langsam. Wenn was runter Fällt ist es wie bei Andreas. Dann rede ich weiter ruhig und manchmal bleiben sie gleich stehen. Meine Reagieren sehr auf meine Stimme.


    Du musst einfach Geduld haben es liegt an ihrer Natur

  • Hallo Italoschwein,

    ich hatte auch immer mal panische Schweinchen dabei. Es gab welche, die doch noch recht zutraulich wurden und bei einigen wurde es nichts oder erst in sehr hohem Alter aufgrund von Pflegebedürftigkeit.

    Ich nehme gar nicht so viel Rücksicht, also ich bewege mich nicht in Zeitlupe, wenn ich an ihnen vorbei gehe oder rede besonders leise, meine Schweine leben aber auch bei mir in der Stube. Ich mache einfach alles, wie immer und eigentlich gewöhnen sie sich sehr schnell an den Tagesablauf und auch an meine Stimme und die meines Mannes. Richtig zahm sind meine aber nie gewesen. (Abgesehen von meinem verstorbenen Seelenschweinchen, sie war sehr zutraulich.)

    Mein "neuer" Kastrat Felix war anfangs extrem ängstlich, lies sich überhaupt nicht anfassen, beim Kämmen, er ist ein Peruaner, hat er schon geschriehen, obwohl ich noch nicht mal den Kamm angesetzt habe. Durch mein Seelenschwein und ihre aufwendige Versorgung hat er sich sehr schnell daran gewöhnt, dass man viel im Gehege hantiert und wurde immer zutraulicher. Jetzt, obwohl sie nicht mehr da ist, kann ich ihn problemlos die Nase streicheln. Kämmen findet er noch doof, aber er schreit nicht mehr wie angestochen.

    Also ich denke sie brauchen Zeit um sich daran zu gewöhnen und ihre neue Umgebung als sicher anzusehen. Biete ihnen einfach immer mal was aus der Hand an und lass sie kommen, auch wenn es mehrere Minuten dauert, bis sie sich was holen, meist zahlt sich Geduld aus.

    Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Schweinen und wünsche dir, dass sie sich schnell an die neue Situation gewöhnen. Gib nicht auf, das wird bestimmt bald besser!

  • Vielen Dank für das zusprechen.


    Fritz und Helga sind schon besser drauf. Sie rennen nicht gleich weg.


    Hildegard ist immer noch sehr vorsichtig aber wahrscheinlich ist es ihre Art und das ist völlig in Ordnung. Sie soll sich einfach wohl fühlen.


    Und beim Essen kommt sie auch und frisst aus der Hand.


    Ich bin zuversichtlich dass es was wird

  • Meine peanut und ihr Sohn der creepy lassen sich im Gehege anfassen und fressen aus der Hand aber wehe ich nehme sie raus. Der kastrat ist nur am rennen aber wenn ich ihn auf dem Schoß hab kann ich alles mit ihm machen und er Frisst erbsenflocken . Ich muss aber auch sagen dass es erbsenflocken mur gibt wenn ich sie raus hole oder ein Stück Apfel was dann auch immer sehr besonders ist

  • Also ich muss ja sagen


    Es ist schon viel besser gewordenen. Allgemein sind sie nicht mehr so panisch wenn wir kommen.


    Liegt auch wahrscheinlich daran dass sie Jetzt sehr hoch sind und das Gehege auf Augenhöhe ist.


    Ich muss nicht mehr von oben kommen


    Ich kann sogar manchmal sogar nen Eskimo kiss machen


    Also es wird

  • Egal ob oben oder unten es wird besser wenn man sich mit ihnen beschäftigt, ruhig redet und wenn sie mal in die Hand müssen hilft auch das der schnelleren Vertrauensbildung. 2 von 3 Neulingen sind bei mir nach nun 4 Tagen schon ganz ruhig in der Hand. Das geht also schnell wenn man ihnen zeigt das man Freund und nicht Feind ist.


    Andreas

  • Ich kann sogar manchmal sogar nen Eskimo kiss machen

    Offtopic:

    Falls du damit das Nase-an-Nase stupsen meinst, dass ist nicht der "richtige" Eskimokuss und wird nur von uns (der westlichen Medienlandschaft) falsch wieder gegeben.

    Die Ausführung, mit der "die Eskimos" konform gehen, beschreibt das Nase an die Wange des anderen legen. Das ist der eigentliche Eskimo kiss.

    Siehe auch hier: https://www.nach-welt.com/inui…o-kuss-wirklich-aussieht/


    Freut mich natürlich trotzdem sehr für euch, dass die Schweinchen zutraulicher werden 🙂

  • Als ich das Gehege ausgetauscht hatte waren meine auch unsicherer am Anfang. Es riecht ja etwas ungewohnt usw.


    Das gibt sich schon wieder, einfach wie gehabt beziehungsweise etwas vorsichtiger und ruhiger mit den Schweinchen umgehen und gut ist.

    Ein größeres Gehege macht meiner Meinung nach die Tiere auch erstmal unsicher. Es gibt auch mehr Platz zum verstecken. Meine bekomme ich seit sie in dem großen Gehege sind nur noch schwer raus. Früher haben sie sich einfach vom Boden pflücken lassen wie überreife Äpfel.


    Ich denke die Tiere müssen sich einfach wieder daran gewöhnen aber ganz immun zu von ihnen unerwarteten Bewegungen werden sie wahrscheinlich nie. Sie leben ja ganz unten in der Nahrungskette und müssen immer auf der Hut sein. Meine habe ich zum Teil schon seit sie Babys waren bzw schon 1,5 Jahre und obwohl sie aus der Hand fressen, lermwillig sind und keinerlei Berührungsängste beim Sauber machen haben und dann meine Füße und Beine zum Klettern benutzen bricht für sie die ganze Welt zusammen wenn man nießt oder etwas fallen lässt.

  • Meine Bande lebt ja in einem höhergelegten EB, fürs Rückenkranke Personal gebaut ;) Der ist aber schon älter und hat neues Silikon bekommen. Dafür mussten die Herrschaften in ein provisorisches Bodengehege im Flur umziehen für ein paar Tage.


    Im Verhalten hat man deutliche Unterschiede gesehen den ersten Tag, sie kennen es sonst nicht das das Personal von oben kommt. Da wurde sich schon eher mal erschreckt, das mit dem raus nehmen gestern abend ging dann aber doch erstaunlich gut. Nur meine Jüngeren fanden das nicht so witzig. Haben sich aber direkt wieder beruhigt, weil es im EB gleich wieder Futter gab ;)


    Manche Schweinchen werden übrigens nie wirklich "zahm", ich hatte Schweinchen die noch mit Ü6 Jahren raus nehmen oder im EB hantieren total fürchterlich fanden. Und das obwohl die Tiere z.T. bei mir als Babys bzw. Jungschweine eingezogen waren.

  • Manche Schweinchen werden übrigens nie wirklich "zahm", ich hatte Schweinchen die noch mit Ü6 Jahren raus nehmen oder im EB hantieren total fürchterlich fanden. Und das obwohl die Tiere z.T. bei mir als Babys bzw. Jungschweine eingezogen waren.

    ich hab sicherlich weniger Erfahrung als viele hier mit etwas über 3 Jahren, aber die Zutraulichkeitsunterschiede sind schon markant. Eines wird partout nicht mehr zutraulich werden, bisschen anlocken mit Futter und die Nase "boopen" geht aber mehr nicht, da wird schnell panisch reissaus genommen. Andere hingegen betteln fast um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten und lassen sich richtig "plattstreicheln" im Gehege. Ich nehms den weniger Zutraulichen nicht böse, ist ja eigentlich ihre Natur.

    Früher haben sie sich einfach vom Boden pflücken lassen wie überreife Äpfel.

    ... 😄🤣

Ähnliche Themen wie Panisch weg rennen