Kleintiere dürfen nicht verboten werden auch wenn im Mietvertrag steht keine Tierhaltung erlaubt. Sofern man kein tiersammler ist und keine Schäden durch die Schweinchen entstehen... vielleicht nervt sie zusätzlich der Müll in der Mülltonne? Würde sie auch kastrieren lassen, wenn einer verstirbt (dauert hoffentlich noch lange) oder sie sich nicht mehr vertragen sollten könnt ihr ihnen eine oder mehrere Damen dazuholen. Pipiecken im einstreu habe ich früher täglich entfernt, nun habe ich fleece. Da werden auch täglich die köttel entfernt und nach 3 Tagen die pipipads gewechselt. Sonst riecht es auch nach pipi. Komplettreinigung 1x die Woche. Wenn ihr eh was anderes in Aussicht habt umso besser, wer will sich schon jeden Tag mit Nachbarn oder halt Vermietern ärgern.
-
-
-
vielleicht nervt sie zusätzlich der Müll in der Mülltonne?
kann sie nicht nerven, da ich alles persönlich zum Komposthof fahre. Wir haben nichtmal eine Biotonne 😀
-
Leider deckt unsere Rechtschutzversicherung keine Mietrechtsachen ab (dachten wir damals nicht, da das Verhältniss bis vor einiger Zeit immer tadellos war). Aber ich werde mich morgen mal informieren ob ich diesen Baustein womöglich noch dazu bekomme.
Nach meinem Kenntnisstand übernehmen Versicherungen nur Fälle, die vor dem Abschluss der Versicherung nicht schon aufgekommen waren.
-
Ich sag es jetzt mal so... Ich habe nur 3 Meerschweinchen auf 4m² und wenn ich da nicht spätestens alle 3 Tage die pipistellen raus nehme, stinkt es ordentlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch nach einer Woche nicht fies riecht
Welche Sorte Einstreu nutzt ihr aktuell?
Dann müssten es ja aber auch alle anderen Besucher bei uns IN der Wohnung etwas riechen, oder? Und glaub mir, ich habe alle gefragt und sie gebeten mir eine knallharte, ehrliche Antwort zu geben.
Bis vor dem letzten Wechsel hatten wir das Multifit Hanfeinstreu. Sind jetzt auf Hemparade im 150 Liter Sack gewechselt (ist einfach günstiger)
-
Ich sehe da drei Möglichkeiten als Ursachen:
1. Bei euch riecht es wirklich "wie Sau", und es dringt zusätzlich aus der Wohnung durch abgeklebte Türen raus. Ist ziemlich unwahrscheinlich, weil das deine Befragten nicht bestätigt haben. Trotzdem kannst du mal probieren, täglich die Pipistellen rauszuschaufeln. (Wenn man mittendrin wohnt, wird man ja ein bisschen geruchsblind.)
2. Irgendetwas anderes riecht irgendwo unangenehm, und sie vermuten, dass es von euch kommt. Danach könntet ihr mal fahnden.
3. Es ist ein Vorwand, um einen Grund zu haben, euch loswerden zu können.
Für eine fristlose Kündigung dürfte es nicht reichen, Kleintiere dürfen nicht verboten werden, und eine nachweisbar so extreme Geruchsbelästigung dürfte auch nicht vorliegen.
Gegen die erleichterte Kündigung nach P.573a könnt ihr auch mit Anwalt nichts tun, denn dafür brauchen sie keine Begründung. (Unsere RS-Versicherung und der Anwalt haben uns genau nichts gebracht.) Aber vlt. wissen sie das nicht und versuchen es mit dem klassischen Eigenbedarf, das könnt ihr prüfen lassen und etwas mehr Zeit rausholen.
Vielleicht fragt ihr eure Vermieter mal ganz sch...freundlich, ob es ihnen um die Meerschweinchen oder um euren Auszug geht? Wenn ihr eh bald eine Alternative habt, dann könnt ihr euch vlt. einigen. Über Anwälte wird das nur unnötig stressig und teuer, für beide.
-
1. Bei euch riecht es wirklich "wie Sau", und es dringt zusätzlich aus der Wohnung durch abgeklebte Türen raus. Ist ziemlich unwahrscheinlich, weil das deine Befragten nicht bestätigt haben. Trotzdem kannst du mal probieren, täglich die Pipistellen rauszuschaufeln. (Wenn man mittendrin wohnt, wird man ja ein bisschen geruchsblind.)
Zur Geruchsblindheit kann ich auch noch etwas sagen:
Ich bin im Außendienst tätig, also auch immer Mal 1-2 Wochen unterwegs. Dann schlafe ich in sauberen, geruchsfreien Hotelzimmern und meine Arbeitsumgebung ist auch relativ neutral. Wenn ich dann nach Hause komme kann ich auch nichts riechen. Obwohl meine Nase ja dann einen "Reset" gemacht haben sollte.
-
Schlussendlich musst es du wissen - ich bin ziemlich geruchsempfindlich und reagiere schnell mit Kopfschmerzen auf unangenehme Gerüche. Bei mir stehen die Schweinchen im selben Zimmer wo ich zu 60% Home Office mache. Bei mir sinds 7 auf 9m². Ich mache täglich komplett sauber (alle Böhnen abfegen und alle Pipiflecken raus) und so rieche ich fast gar nichts. Alle paar Monate kann es mal vorkommen, dass ich einen Tag auslassen muss und ich finde es sieht und riecht dann echt nicht schön an den beliebten Ecken. Da ist dann eher alles braun und durchweicht, pfui halt. Kann sein, dass sich bei nur 2 Schweinis nicht so extrem der Dreck verdichtet, aber glaube alle 2-3 Tage würde ich die stärker genutzten Stellen trotzdem wechseln. Geht ja auch um die Hygiene der Tiere und nicht nur die Nase des Menschen.
-
Den Einwand trage ich mit. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es mir den Aufwand wert ist.
also nichts für ungut... Aber was heißt denn den Aufwand wert? Ich mache bei meinen Schweinen auch täglich sauber und habe fast 4qm für 4 Tiere. Ich möchte einfach, dass die Tiere nicht auf nassen, verkackten Stellen schlafen müssen. Vielleicht reicht es auch alle 2 oder maximal 3 Tage, aber dann riecht man es einfach und für die Tiere ist es auch einfach nicht schön in ihren eigenen köddeln und pipi zu liegen. Und dein Gehege sieht jetzt nicht so unglaublich schwer sauber zu machen aus. 10 Minuten, Maximal 15 wirst du brauchen und das finde ich kann man täglich für die Reinigung aufbringen. Und nur weil es dir nach 5 Tagen nicht stinkt, weil du beispielsweise nicht so geruchsempfindlich bist, heißt es nicht, dass es für andere nicht stinkt. Dein Vermieter kann deutlich weniger gegen dich machen, wenn du täglich das Gehege reinigst, als wenn du nur alle 5 Tage sauber machst.
Einfach Mal auf den Vermieter zugehen und nett fragen, was er für ein Problem hat. Wenn es wirklich der Geruch der Meerschweinchen ist, kannst du ja sagen, dass du jetzt täglich sauber machst.
-
Polarbaer : Falls das falsch bei dir ankam, ich meine nicht, DASS es bei euch stinkt, weil du wg. Gewöhnung nichts mehr mitkriegst.
Du hast deine Besucher ja kritisch befragt, sicher auch vor dem Saubermachen, nicht nur danach.
Vielleicht müffelt wirklich irgendwas anderes zu ihnen rein, und sie denken, es käme von euch, oder vielleicht riechen sie auch aus Prinzip was, weil sie jetzt von den Meerschweinchen wissen. Wer weiß...
Ist bestimmt nicht praktikabel, mich würde es aber in den Fingern jucken, die Meeries mal für ne Woche -heimlich, ohne dass sie es wissen- auszuquartieren und das Gehege nach dem Reinigen leer stehen zu lassen. Dann ist jeglicher Geruch definitiv weg. Wenn sie ihn dann immer noch merken, müssten sie zugeben, dass es nicht von euch kommt.
(Der Vermieter einer Freundin bekam mal regelmäßig schlimme Beschwerden wegen Lärmbelästigung durch ihren Hund. Obwohl der wenig bellte und wenig allein war, behauptete ein Nachbar, es sei unerträglich laut. Sie hat einiges probiert, aber es ist halt schwer, etwas abzustellen, was man nicht mitkriegt. Es endete so: Während sie 2 Wochen samt Hund im Urlaub war, gingen weitere Beschwerden ein. Da war dann klar, dass alles erfunden war...)
Ne, im Ernst: Wenn ihr absehen könnt, dass ihr in den nächsten Monaten sowieso auszieht, dann sprecht das doch freundlich oder konfrontativ an. Vielleicht habt ihr dann Ruhe.
-
Grundsätzlich gilt, was bereits geschrieben wurde: Das Halten von Kleintieren in gewöhnlicher Anzahl kann dir nicht untersagt werden. Eine Kündigung auf dieser Grundlage würden deine Vermieter unter keinen Umständen durchbekommen.
Die Mieter werden durch das deutsche Recht über die Maßen geschützt, was es Vermietern oft schwierig macht, Mieter ohne triftigen Grund aus der Wohnung zu bekommen. Im Mietrecht läuft es häufig auf eine Interessensabwägung Vermieter-Mieter-andere Hausbewohner hinaus, wobei Mieter hier oft wirklich nur aus Gründen kündbar sind, die dafür sprechen, dass es sich um keinen vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung mehr handelt. Das ist bei zwei Meerschweinchen beim besten Willen nicht der Fall, wobei hier tatsächlich die Problematik mit dem Sonderkündigungsrecht bei Einliegerwohnungen besteht. Die Meerschweinchen alleine können aber niemals der Grund für eine wirksame, ordnungsgemäße Kündigung sein.
Ich selbst hole auch täglich die Pipistellen bei meinen Schweinchen raus. Ich habe das Hemparade auch zeitweise benutzt, fand aber, dass es da nach max. 2 Tagen auch begonnen hat zu riechen. Mir persönlich hätte lediglich eine einwöchige Reinigung nicht gereicht, bei zwei Tagen sind wir bei uns schon wirklich hart an der Grenze. Alles in allem kostet das tägliche Pipieckenentfernen in dieser Größenordnung meines Erachtens auch nicht viel Zeit. Wir haben derzeit 2 Frühkastrate auf etwas über 3 m², da ist das wirklich ratzfatz erledigt (während die Komplettreinigung doch auch deutlich mehr Aufwand darstellt). Für mich ist das tägliche Reinigen einfach ein fester Bestandteil meines Feierabends geworden und nahezu das erste, was ich zuhause erledige. Darüber hinaus genieße ich dann auch einfach die Zeit mit den Schweinchen - schließlich ist das gewissermaßen auch einfach ein "Hobby" und macht mir Spaß.
Hier kann natürlich niemand beurteilen, ob es da jetzt wirklich so "furchtbar" riecht bei euch oder nicht. Alles in allem wäre mir persönlich ein angenehmes Vermieter-Mieter-Verhältnis aber mehr Wert als die 20 Minuten, die ich mir an täglicher Reinigung spare.
Aber das ist eine Entscheidung, die du selbst treffen musst. Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr die Wogen wieder geglättet bekommt!
-
Meldet euch doch beim Deutschen Mieterbund an. Kann ja auch mal mit anderen (noch folgenden) Vermietern Stress geben und da hat man dann wenigstens eine fachkundige Beratung und Hilfe.
Ansonsten würde ich es auch mal testen die Schweine auszuquartieren und die Vermieter dann, wenn sie weiter meckern, in die "schweineleere" Wohnung führen. Evtl auch gleich mal die Gesetzeslage ansprechen und den Wind aus den Segeln nehmen, sodass sie wissen, dass das kein rechtmäßigen Kündigungsgrund ist.
Falls es wirklich etwas riechen sollte wäre vielleicht Allkokos Streu + täglich grob sauber machen einen Versuch wert, wobei täglich die stark frequentierten Stellen sauber machen eigentlich eh Standard sein sollte.
-
Hey,
wir hatten das Problem auch schon einmal sind dann auf Handtücher statt Einstreu gewechselt.
Die Handtücher Wäsche ich jeder zweiten Tag. Jetzt haben wir keine Probleme mehr.
LG Clara
-
Hallo Polarbaer!
Hat sich was Neues bei euch ergeben? Konntet ihr mit euren Vermietern sprechen?