Hallo zusammen,
wir und unsere beiden Jungs haben hier irgendwie ein kleines Problem. Unsere Vermieter haben uns ein Ultimatum bis Ende des Monats gesetzt in dem wir uns entscheiden können, ob wir "das Viehzeug" (wie sie es nennen) wegzugeben. Angeblich würde es bei Ihnen im Keller nach Urin riechen und Sie hätten schon alles ausgeräumt bis Sie mitbekommen haben, dass wir Meerschweine haben. Es kommen ansonsten auch die üblichen Vorwürfe "was wollt ihr denn mit Haustieren, ihr geht doch eh beide arbeiten" etc...
Wir wohnen in einer Einliegerwohnung in der Tiefparterre. Hier haben wir 85m² mit ebenem Zugang zum Garten. Die Wohnung besitzt eine normale Innentür zum Wohnraum der Vermieter die ständig abgeschlossen ist. Die Jungs haben ein 2m² Gehege mit Hanfeinstreu welches auf einem 1,2m hohem Untergestell steht. Seitlich sind noch Plexiglasplatten angebracht. Das komplette Einstreu wird wöchentlich erneuert. Dafür kommen die Jungs in eine Transportbox oder mal auf eine Decke in einem kleinen Behelfsgehege (20- 25 min). Boden und Wände des Geheges werden dabei nass ausgewischt und nachgetrocknet. Danach wird mit "Bactador" der komplette Boden eingesprüht und es wirkt ein. Damit haben wir unser gebrauchtes Schwedenregal aus einer 30m² großen und von 6 Perserkatzen + Besitzerin bewohnten Wohnung gereinigt und es ist nichts mehr zu riechen. Anschließend das Zeug noch nass+trocken wegwischen damit die beiden es nicht irgendwie abbekommen.
Nach der ersten Aussage, dass es stinken würde, war ich zwar sehr angefressen über die Art und Weise, habe aber versucht direkt zu handeln.
Die einzige Möglichkeit, wo Gerüche hindurchdringen könnten war für mich die Tür zu den Vermietern. Meine Vermutung war, dass wenn wir die Fenster oder Terassentür öffnen die Luft aus unserer in Ihre Wohnung gedrückt wird. Also habe ich kurzerhand jeden Spalt an der Tür inkl. Zarge und Schlüsselloch abgeklebt.
Heute hat sie mir wie gesagt das Ultimatum gesetzt, da es immernoch "stinkt".
Wir bekommen oft Besuch von Freunden, Verwandten sowie Arbeitskollegen und haben alle aufgefordert uns ehrlich zu sagen wie Sie den Geruch bei uns empfinden. Die meisten nehmen keinen Geruch wahr, bzw. riecht es für sie nach Heu und Einstreu wenn sie den Kopf direkt in den Käfig halten. Die anderen feineren Nasen riechen es manchmal leicht im Wohnzimmer oder sogar Flur (wo die Tür zu der anderen Wohnung ist). Allerdings wie gehabt: Heu und Eintreu, kein Urin!
Wir wissen langsam nicht mehr was wir da machen sollen. Schriftliche Abmahnungen gab es zwar bisher nicht, aber mal sehen was nach dem Ultimatum kommt...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Vorfällen oder Geruchsbelästigungen? Wir können uns einfach nicht vorstellen wo irgendein Gestank herkommen soll.
Viele Grüße
K&N sowie Flecky und Teddy