Meerschweinchen Haltung

Geruchsbelästigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

wir und unsere beiden Jungs haben hier irgendwie ein kleines Problem. Unsere Vermieter haben uns ein Ultimatum bis Ende des Monats gesetzt in dem wir uns entscheiden können, ob wir "das Viehzeug" (wie sie es nennen) wegzugeben. Angeblich würde es bei Ihnen im Keller nach Urin riechen und Sie hätten schon alles ausgeräumt bis Sie mitbekommen haben, dass wir Meerschweine haben. Es kommen ansonsten auch die üblichen Vorwürfe "was wollt ihr denn mit Haustieren, ihr geht doch eh beide arbeiten" etc...

Wir wohnen in einer Einliegerwohnung in der Tiefparterre. Hier haben wir 85m² mit ebenem Zugang zum Garten. Die Wohnung besitzt eine normale Innentür zum Wohnraum der Vermieter die ständig abgeschlossen ist. Die Jungs haben ein 2m² Gehege mit Hanfeinstreu welches auf einem 1,2m hohem Untergestell steht. Seitlich sind noch Plexiglasplatten angebracht. Das komplette Einstreu wird wöchentlich erneuert. Dafür kommen die Jungs in eine Transportbox oder mal auf eine Decke in einem kleinen Behelfsgehege (20- 25 min). Boden und Wände des Geheges werden dabei nass ausgewischt und nachgetrocknet. Danach wird mit "Bactador" der komplette Boden eingesprüht und es wirkt ein. Damit haben wir unser gebrauchtes Schwedenregal aus einer 30m² großen und von 6 Perserkatzen + Besitzerin bewohnten Wohnung gereinigt und es ist nichts mehr zu riechen. Anschließend das Zeug noch nass+trocken wegwischen damit die beiden es nicht irgendwie abbekommen.

Nach der ersten Aussage, dass es stinken würde, war ich zwar sehr angefressen über die Art und Weise, habe aber versucht direkt zu handeln.

Die einzige Möglichkeit, wo Gerüche hindurchdringen könnten war für mich die Tür zu den Vermietern. Meine Vermutung war, dass wenn wir die Fenster oder Terassentür öffnen die Luft aus unserer in Ihre Wohnung gedrückt wird. Also habe ich kurzerhand jeden Spalt an der Tür inkl. Zarge und Schlüsselloch abgeklebt.

Heute hat sie mir wie gesagt das Ultimatum gesetzt, da es immernoch "stinkt".

Wir bekommen oft Besuch von Freunden, Verwandten sowie Arbeitskollegen und haben alle aufgefordert uns ehrlich zu sagen wie Sie den Geruch bei uns empfinden. Die meisten nehmen keinen Geruch wahr, bzw. riecht es für sie nach Heu und Einstreu wenn sie den Kopf direkt in den Käfig halten. Die anderen feineren Nasen riechen es manchmal leicht im Wohnzimmer oder sogar Flur (wo die Tür zu der anderen Wohnung ist). Allerdings wie gehabt: Heu und Eintreu, kein Urin!

Wir wissen langsam nicht mehr was wir da machen sollen. Schriftliche Abmahnungen gab es zwar bisher nicht, aber mal sehen was nach dem Ultimatum kommt...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Vorfällen oder Geruchsbelästigungen? Wir können uns einfach nicht vorstellen wo irgendein Gestank herkommen soll.

Viele Grüße

K&N sowie Flecky und Teddy

• Also grundsätzlich ist zu sagen, dass Vermieter euch Kleintiere als Haustiere nicht verbieten können. Das geht nicht. Da es sich aber um eine Einliegerwohnung handelt und ihr vermutlich die einzigen Mieter seid, können sie euch jederzeit ohne Angabe von Gründen oder Abmahnungen kündigen. In Häusern mit weniger als 3 mietparteien ist das einfach möglich. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung, denn ehemalige Vermieter haben uns damals gekündigt nachdem wir gesagt hatten, dass wir Eltern werden. Es wurde zwar nicht damit begründet, aber es basierte darauf. Wir hatten keine rechtliche Grundlage dagegen anzugehen. Seither habe ich so private wohnverhältnisse gemieden

• Wenn ihr soviel Aufwand betreibt und trotzdem ein Ultimatum gesetzt bekommt,sehe ich da ehrlich gesagt schwarz…eure Vermieter scheinen euch nicht wohl gesonnen zu sein und da könnt ihr dann machen was ihr wollt.selbst wenn ihr die Tiere abgebt werden sie bestimmt irgendwas anderes finden.

kann man sich nochmal mit denen in der Wohnung zum Gespräch und „geruchstest „treffen?

Ansonsten würde ich versuchen was anderes zu finden.das geht glaube ich auf Dauer nicht gut.

• Ich denke auch dass das einfach nur Böses gerede ist weil ihr entweder weg sollt und ein Grund gesucht wird oder sie einfach tierhasser sind.
    Wir hat du das Streu was du ausmistest ? Lagert das irgendwo wo es riechen kann?

ich würde versuchen leider den Vermieter zu sagen wie sehr du an den Tieren hängst.

• Was steht den im Mietvertrag? Manchmal stehen dort rechtliche Haltungsvorschriften usw. drin. Wenn nicht dann würde rein Rechtlich nichts gegen eure Haltung sprechen (außer Lärmbelestigung, große Tierzuchten usw.) aber gegen wenige Meerschweinchen, eure Vermieter müssen wohl sehr gründlich, um es vorsichtig zu formulieren, drauf sein. Ich würde vielleicht das Gespräch suchen und im Keller nach möglichen Spuren zu suchen die gegen Meerschweinchen und vielleicht dann für, weiß ich nicht, Maus. Rechtlich beraten würde ich mich aufjedenfall.

Am Ende sind (meine Erfahrungen) die meisten Vorschriften aber Mieterfreundlich.:) Viel Glück

• du schreibst du wechselst das Streu jede Woche ? Vielleicht wäre es besser wenn ihr die pipecken jeden Tag reinigt und das gesammte Streu alle 5 Tage, muss ich auch so machen weil mein Mann eine wircklich empfindliche Nase hat :rolleyes:

Ich selber empfinde es nicht als so schlimm, aber es gibt wircklich Menschen die richen einfach besser als andere.

Oder du wechselt auch noch mal die Streu Sorte.

• Seht ihr, das mit der Sonderkündigung war mir garnicht bewusst. Aber danke für den Tipp.

Wenn sie die Sonderkündigung ziehen, haben wir allerdings auch eine verlängerte Kündigungsfrist von 6 + 3 Monaten wenn ich das richtig deute (da wir bereits bereits über 5 Jahre in der Wohnung leben). Ich denke sowieso, dass es darum geht, dass sie die Wohnung für ihre Tochter haben wollen bzw. uns loswerden wollen. Dann könnten Sie allerdings auch mit uns darüber reden und es nicht hinter so einem Mummenschanz verstecken.

Wir haben das Glück nicht unbedingt auf die Wohnung angewiesen zu sein. Wir Sind gerade davor ein Dachgeschoss für uns auszubauen, bloß die Handwerker bekommt man halt derzeit schwierig. Ansonsten stünden uns auch noch andere Wohnalternativen zur Überbrückung zur Verfügung. Wir sind also nicht auf die Wohnung angewiesen.

Mich interessiert eher folgendes (auch wenn ich mir vollkommen im Klaren bin, dass dies hier keine Rechtsberatung ist): Eigentlich kann mir wegen den Jungs ja keine fristlose Kündigung drohen, oder? 2 Meerschweine auf 2m² sollten ja als artgerecht gelten. Das ganze in einer 88m² (2 Zimmer) Wohnung sollte auch keine "unsachgemäße Nutzung" darstellen (siehe 100 Tauben in einer 1-Zimmer-Wohnung).

Da alle Besucher keine Geruchsbelästigung feststellen, kann es sich auch nicht um eine außergewöhnlich starke handeln. Falls aus irgendwelchen Gründen ein leichter Heugeruch durch die Betonwände hindurchdiffundieren sollte, und sie sich dadurch gestört fühlen bleibt ihnen wahrscheinlich nur eine reguläre Kündigung des Mietverhältnisses womit ich wieder massig Zeit hätte umzuziehen.

Leider deckt unsere Rechtschutzversicherung keine Mietrechtsachen ab (dachten wir damals nicht, da das Verhältniss bis vor einiger Zeit immer tadellos war). Aber ich werde mich morgen mal informieren ob ich diesen Baustein womöglich noch dazu bekomme. Raus muss ich womöglich, aber bei dieser Art und Weise sicher nicht ohne Ihnen noch einen mitzugeben. Siehe "Vortäuschung von Eigenbedarf", damit wurde mir nämlich beim ersten Hinweis auf den Geruch gedroht.

Eine Sache steht auf jeden Fall fest: DIE KLEINEN MÄNNER KOMMEN NICHT WEG!

Aber das stand auch nie für uns zur Debatte.

• Ich denke auch dass das einfach nur Böses gerede ist weil ihr entweder weg sollt und ein Grund gesucht wird oder sie einfach tierhasser sind.
    Wir hat du das Streu was du ausmistest ? Lagert das irgendwo wo es riechen kann?

ich würde versuchen leider den Vermieter zu sagen wie sehr du an den Tieren hängst.

Altes Streu kommt sofort in Müllsäcke und wird umgehend auf dem Komposthof der Gemeinde entsorgt. Die nehmen es gerne, es wohl gut verrottet und die Erde die daraus wird dann schöner ist.

Der Tipp mit dem Gespräch ist zwar im Grunde genommen gut, aber ich denke hier geht es nicht primär um die Beiden sondern um uns.

• du schreibst du wechselst das Streu jede Woche ? Vielleicht wäre es besser wenn ihr die pipecken jeden Tag reinigt und das gesammte Streu alle 5 Tage, muss ich auch so machen weil mein Mann eine wircklich empfindliche Nase hat :rolleyes:

Ich selber empfinde es nicht als so schlimm, aber es gibt wircklich Menschen die richen einfach besser als andere.

Oder du wechselt auch noch mal die Streu Sorte.

Den Einwand trage ich mit. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es mir den Aufwand wert ist. Dein Mann wohnt mit den Tieren gemeinsam. Selbst in unserem Flur ist für die feineren Nasen nur ab und an ein leichter Heugeruch wahrnehmbar. Dann müsste dieser leichte Geruch noch durch eine Wand oder hermetisch abgeklebte Tür hindurchdiffundieren. Ob er auf der anderen Seite dann auf einmal nach Urin riechen kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht haben sie auch etwas aus Ihrem Schuppen in den Keller gestellt. Da wohnt nämlich eine kleine Rattenfamilie. Die haben mir letztes Mal auf die Folie meiner Sommerreifen gepinkelt. DAS HAT NACH URIN GESTUNKEN!

Morgen ist ausmisten dran. Ich habe mir gerade mal eine Pipiecke unter dem Haus genommen und tief die Nase reingehalten. Riecht bisschen wie eine Mischung aus Erde mit ganz leichten Spuren von Ammoniak (ich hab mir danach die Nase gewaschen so tief war ich da drin). Wir reden hier aber von der untersten Schicht Einstreu die sich wirklich vollsaugen konnte.

und sind die Böcke kastriert ?

Ne, sind beide unkastriert. Haben auch schon überlegt den Schritt zu gehen, aber das Ergebnis ist da ja auch relativ offen.

• Ich sag es jetzt mal so... Ich habe nur 3 Meerschweinchen auf 4m² und wenn ich da nicht spätestens alle 3 Tage die pipistellen raus nehme, stinkt es ordentlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch nach einer Woche nicht fies riecht

Welche Sorte Einstreu nutzt ihr aktuell?

• Hi,

für mich klingt das auch so als wollten euch eure Vermieter einfach loswerden. Gut, dass ihr nicht auf die Wohnung angewiesen seid und zu den beiden steht!

Kastrieren lassen würde ich die beiden trotzdem unabhängig davon. Auch wenn die beiden jetzt super harmonisch sind, kann es später immer noch passieren, dass sie sich verkrachen und nicht mehr zu anderen Böckchen können. In diesem Fall müssten sie eine unnötig lange Kastrationsfrist absitzen, falls sie nicht schon zu alt für eine Kastration sind. Und spätestens wenn ein betagter Rentner übrig bleibt, steht ihr vor einem Problem. Dann könnt ihr ihm nur ein Baby-Böckchen dazu setzen, das den Senior stresst und sich selbst langweilt. Oder ihr gebt ihn ab, weil ihr die Haltung beenden wollt und er sitzt ewig allein, da es für unkastrierte Rentner fast unmöglich ist, vermittelt zu werden. Ich habe selbst eine Böckchengruppe, die ich von einem verantwortungslosen Vorbesitzer „übernommen“ habe und musste gleich für drei in die Tasche langen, aber ich würde es jederzeit wieder so machen. Die Kastration ist einfach die Altersvorsorge der Böcke.