Unsere Schweinchen kommen bei trockenem, warmen Wetter in den Garten für jeweils ca. 6-10 Stunden. Das Einfangen mögen sie nicht, aber wenn ich konsequent versuche, ihnen das Besteigen des Korbes beizubringen, dann geht das oft auch ohne Anfassen. So oder so halte ich den Stress für nicht sehr hoch. Wichtig ist, dass sie draußen nicht Angst haben, genug Deckung, ein ruhiger Ort u.ä. gegeben sind.
Unsere Methode hat den Nachteil, dass die Tiere nur dann nach draußen können, wenn der Boden und die Luft warm genug sind, da sie es ja nicht gewohnt sind. Das ist bei uns nur innerhalb von 4-5 Monaten an ca. der Hälfte der Tage der Fall. Morgens ist es auch oft zu kalt, so dass es in Summe wenig Zeit ist, die sie draußen verbringen können. Trotzdem scheint es ihnen sehr gut zu gefallen und gut zu tun.
Wenn die Tiere ab z.B. Mitte Mai durchgehend draußen wären, hätten sie viel mehr Zeit dort. Dennoch würde ich es nicht wollen, weil der Kontakt zu uns im Haus deutlich intensiver ist. Das ist nicht nur für uns schöner, sondern m.E. auch für die Schweinchen ein Mehrwert.
Ich würde mir daher überlegen, ob Ihr wirklich den Aufwand mit einem raubtiersicheren, wettergeschützten begehbaren Gehege treiben wollt. Je nach Region müsst Ihr ggf. auch eine Baugenehmigung beantragen. Zudem hat ein solches Gehege den Nachteil, dass es darin keine Wiese geben kann, weil die Schweinchen diese sehr schnell ruiniert hätten und dann im Dreck sitzen würden.
Wenn Ihr dagegen ein stabiles aber mobiles flaches Gehege hättet, das Ihr auf dem Rasen versetzen würdet, könnten die Schweinchen grasen - und das ist so schön für sie. Natürlich sollte es dann kein englischer Rasen sein, sondern möglichst länger und artenreicher. Und natürlich muss es stabil genug sein und nur in Benutzung, wenn Ihr in der Nähe seit.