Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte für 4 Meeris sommergehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben.

Letztes mal habt ihr mir schon so toll weiter geholfen.

Wir haben ja nun eine 4er Gruppe, momentan noch in Innenhaltung, über den Sommer dürfen sie aber raus ziehen.

Dazu wollen wir ein schönes Außengehe bauen und die Frage ist, wie groß sollte denn eine Schutzhütte für die 4 sein.

Am liebsten wäre mir eine, die man bereits fertig kaufen kann.

Vielen lieben Dank euch schon einmal.

• Ach ja, der Auslaufbereich soll so hoch werden, dass man auch rein gehen kann.

Würdet ihr den kompletten Auslaufbereich nach oben schützen mit einem Blech/Kunststoff oder etwa nur die hälfte mit so nem Dach und die andere Hälfte dann Draht?

• Der wichtigste Aspekt ist das dieses Außengehege gesichert ist wie Fort Knox. Es muß in alle 6 Richtungen raubtiersicher sein. Alles andere wieviele Schattenspender eingebaut sind oder nicht folgt nach der kompletten und sehr teueren Absicherung. Das Argument bei uns gibt es keine Raubtiere was gerne angeführt wird zählt da nicht. Alle nicht gesicherten Gehege dienen maximal für das Wiesenmahl während der Kaffeepause auf der Terrasse wenn die Tiere immer unter Beobachtung stehen.

Spätestens bei den ersten Tierverlusten werden auch die nicht optimal gesicherten Gehege dann umgebaut werden.

Andreas

• Hallo, ja komplet alles sichern.

Ich habe hier mein ganzes Gehege überdacht, ist einfach bessser zum saubermachen und viel trockner für die Meeris.

Wenn die Gruppe harmonisch ist wäre die Hütte mit 1m x 70cm gross genug, aber bei mir ist es oft so das nicht

Alle zusammen in einer Hütte schlafen wollen, darum habe ich lieber mehrer Hütten.

Also eine Grosse und eine Kleinere Hütte wär für Meeris sicher gut. :thumbup:

• Es muss punktgeschweißter Draht genutzt werden, maximale Maschenweite 8mm, sonst kommen Mäuse rein.

• Danke euch für die Hinweise.

Ist es denn generell ratsam, die Schweinis den kompletten Sommer draußen zu lassen und dann, wenns kälter wird, wieder rein zu holen.

Oder lieber bei schönem Wetter tagsüber raus in den Auslauf?

Bei letzterem denk ich mir halt, dass das Einfangen usw täglich Stress für die Tiere ist. Daher sind wir zu der Sommer draußen Lösung gekommen.

• Wenn es optimal gesichert ist und die Tiere jedes Jahr nicht schon bei den ersten warmen Tagen rauskommen spricht nichts gegen eine Außenhaltung bis zum September. Das tägliche hin und her ist sicher nicht optimal für sie.

Meins wäre das trotzdem nicht weil selbst bei guter Sicherung muß man bedenken das sie von Raubtieren am Gehege erschreckt werden können und noch wichtiger in der Innenhaltung man einfach einen viel besseren Kontakt zu seinen Tieren aufbauen kann.

Andreas

• Ein gut gesichertes Außengehege ist recht kostenintensiv ,insbesondere bei den gerade explodierenden Preisen.das muß man sich echt gut überlegen….

Ich habe selber einen Auslauf für warme Tage.war letztes Jahr hier echt mau…

Das fangen der Schweinchen ist bei meinen nicht so ein Problem,sie laufen nicht panisch weg sondern eher so „was willst du denn von mir“also nach wahnsinnigen Stress sieht das nicht aus.ist halt eine gewöhnungssache.

Der Auslauf ist mit Deckel.die Raubtier Sache darf man echt nicht unterschätzen,ich wohne nicht so ländlich.habe aber Marder Füchse Falken und mauswiesel hier.

• Ein hin und her , ist nicht so optimal da es einfach stressig ist.

Ja am Boden kannst du auch Gitter legen und dann eine schicht Erde darüber.

Ich habe am Boden im Gehege auch Gratenplatten, mir war das mit Erde einfach zu gruselig,

Da hatte ich Würmer und Kellerraseln und und

Ich mag es wenn meine im Gras hüpfen und sie ihre Kräuter selber suchen und wenn sie an der Sonne ligen. :thumbup:

Ich habe von Gehege einen Schieber und dann dürfen sie selber stundenweise ins Gras, aber nur bei aufsicht.

Sie lieben es und ich könnte Stundenweise zusehen :)

• Danke euch für die Hinweise.

Ist es denn generell ratsam, die Schweinis den kompletten Sommer draußen zu lassen und dann, wenns kälter wird, wieder rein zu holen.

Oder lieber bei schönem Wetter tagsüber raus in den Auslauf?

Bei letzterem denk ich mir halt, dass das Einfangen usw täglich Stress für die Tiere ist. Daher sind wir zu der Sommer draußen Lösung gekommen.

also meine gruppe lebt ganzjährig drinnen und flitzt im sommer tagsüber über die wiese. wenn man beim einfangen technik hat, die wenig stresst, gewöhnen sich die tiere daran. meine haben sich shclussendlich freiwillig raus und reinnehmen lassen

• Ich denke das ewige hin und her ist Stress

Momentan mache ich es auch so. Ich habe eine tragebox sie sehe ich ins Gehege. Der erste steigt ein Wird nach draußen getragen. Dann kommt der nächste und nächste und so weiter bis ich 8 meeries überzeugt habe was für eine tolle Idee da ist. Meine Reagieren sehr auf meine Stimme. Ich rede gut auf Sie ein und dann gehen sie in die Box

meine Birdi ist meist die letzte. sie geht erst rein wenn keiner mehr da ist. Meine „alten“ kennen es ja noch vom letzten Jahr