richtig, mit großen Exoten meinte ich die Krokodile.😉
Meerschweinchen Haltung
Wildmeerschweinchen haltung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Das ist irre, furchtbar... Warum müssen solche Wildtiere angeboten werden? Miniknast und täglicher Freilauf? Wie denn? Die sind winzig gegen Hausmeerschweinchen, graben und können gut springen.
Sowas sollte verboten werden!
-
Cubrix was mich vorallem daran stört ist dieses ja ich verkaufe an den der das Geld hat und achte nicht unbedingt darauf das die Person Erfahrung hat. Damit ist jetzt auch nicht explizit die Wieselmeerschweinchen gemeint. Es geht generell zum Beispiel um Meerschweinchen. Es können Menschen auch ganz spontan in eine Zoohandlung gehen. Laden schnell ein Foto von einer Traumhaltung für Meerschweinchen im Internet runter, zeigt es dem Verkäufer und schon hat die Person das Meerschweinchen. Es ist echt schon schrecklich. Mal von Exoten ganz zu schweigen……
-
Ja, stimmt. Letztlich ist es wirklich simples Verkaufen. Geld gegen "Ware". Meist braucht man nicht mal ein Foto seiner Traumhaltung. Ist eigentlich auch überflüssig. Selbst aufwendige Vorkontrollen bringen mMn nicht so sehr viel, weil das nichts drüber aussagt, wie sich um künftige Tiere langfristig gekümmert werden wird.
Gute Beratung, auch für einen wirklich geeigneten Eigenbau, bzw. Verkauf eines Bausatzes wäre trotzdem sehr sinnvoll. Eine gute Haltung von Hausmeerschweinchen, Kaninchen, Hunden, Katzen usw. ist auch für spontane Laien unkompliziert erreichbar.
Wildtierhaltung (Leute kaufen ja tragischerweise echt alles) dagegen nicht, oder nur mit noch mehr Abstrichen, oder nur sehr aufwändig.
Daher sollte das verboten sein, was aber nur was bringt, wenn es bei Verstößen entsprechend sanktioniert wird.
-
Wildtierhaltung wird in Deutschland in vielen Teilen von jedem Bundesland anders geregelt. In Hessen z.B. darf man keine Krokodile/Kaimane oder giftige Exoten mehr halten. Gab vor Jahren einen großen Aufschrei weil man auch völlig harmlose Tiere in diese Liste packen wollte. Da hat man dann gesehen das Ahnungslose am Werk waren
Wegen den Wieselmeerschweinchen hab ich gerade mal Tante Google befragt. In Deutschen Zoos (genau 3 halten die Art) wird empfohlen das 3 Tiere ein Gehege von 3qm brauchen. Das muss entsprechend eingerichtet und gesichert sein da diese kleinen Kerlchen sehr gut klettern und Springen können ! Ebenso interessant, sie werden zu den Stachelschweinartigen Tieren gezählt. Nicht in die gleiche Familie wie unsere Schweinchen. Fatal ist, diese Art hat keinen Schutzstatus und fällt somit auch nicht unter die CITIS-Regelungen.
Was aber diesen Zooladen angeht, der ist bei vielen Tierhalter extrem unbeliebt. Wegen der Haltung der Verkaufstiere, der wohl z.T. völlig falschen Beratung der Käufer. Es gibt Videos in denen mit versteckter Kamera Testkäufe gemacht wurden, bei der "Beratung" hat sich mir alles hochgestellt. Drin war ich selber noch nicht, wir wohnen dafür zu weit weg.
-
Wenn ich zum notdienst in die tiho muß steht auf der Rechnung auch immer stachelschweinartige. 😅
-
Ich dachte eigentlich auch, dass Stachelschweine nicht so weit entfernt verwandt sind mit Meerschweinchen und die Kollegen ähneln Wildmeerschweinchen ja doch sehr stark.
-
Wild- und Hausmeerschweinchen zählen beide zur Familie der Meerschweinchen, das Wildmeerschweinchen (Cavia aperea) als Unterordnung auch zu den Stachelschweinartigen, das Hausmeerschweinchen (Cavia porcellus) jedoch nicht - frag mich nicht, warum das so ist, ich sehe da nicht so riesige Unterschiede, bin aber auch keine Zoologin.
-
Es ist echt schade das es sowas noch gibt. War heute im Vogelpark da gab es viele gleiche Tiere wie bei Zoo Z. . Es ist halt echt erschreckend. Ob Zoo dafür oder dagegen das lasse ich mal so stehen aber ich finde es zeigt ja schon alleine deswegen das sowelche Exoten bei Zoo Z nichts verloren haben und wenn dann in ein Zoo. dort ist wahrscheinlicher eine gute Haltung hinzugekommen als im Gitterknast in Omas Stube.