Meerschweinchen Haltung

Wildmeerschweinchen haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• vergewaltigt? Marie-Luise https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Hier einmal die Definition.

Meinst du die 2te definition?!?

Diese Tiere sind gefangen und man kann sie ja jetzt schlecht frei lassen! Sie sind jetzt schon "gefangen" sollte man dann nicht die beste Situation machen?

Sollte man die Tiere kastrieren lassen oder nicht? Ein Männchen in einer Gruppe.

Wie meinst du das man Tiere keine Bedürfnissen gerecht werden kann zumindest sagt es ja dein letzter Abschnitt, oder verstehe ich das falsch?

Wir können ihren Bedürfnissen noch weniger gerecht werden, als denen von Haustieren.

• Haustieren wurden durch jahrhunderte andauernde Domistizierung und gezielte Züchtung gewisse Merkmale mitgegeben, durch welche sie die Nähe des Menschen zumindest oft nicht mehr als allzu unangenehm empfinden und oft mit weniger Platz klarkommen, weil sie gemütlicher geworden sind. Beim Hund haben sogar nachweislich neurologische Anpassungen stattgefunden. Wenn man nun aber ein Wildtier (egal wo es vorher gelebt hat) in dieselben Schemen wie die domestizierten Tiere zwängt wird es nicht besonders glücklich sein. Stichwort Freiheitsdrang. Man hält sich ja auch nicht einen Luchs nur weil es wie eine gross geratene Hauskatze aussieht.

• Ich meine "vergewaltigt" im allgemeinen Sinne, nicht im sexuellen: Man tut ihnen Gewalt an, indem man sie zu etwas zwingt, was ihnen missfällt oder was nicht zu ihnen passt. Da gibt es natürlich nicht Schwarz und Weiß: Auch Haustiere werden oft weit entfernt von ihren Bedürfnissen gehalten und Wildtiere können relativ gute Bedingungen haben. Aber bei Wildtieren ist es eben schwerer, ihnen ein schönes Leben zu machen.

Mit dem Punkt, dass diese spezifischen Tiere an der Uni ja schon leben, hast Du sicherlich recht. Allerdings geht es hier ja nicht mehr darum, sondern Du fändest allgemein Informationen zur Haltung von Wildmeerschweinchen gut. Und dafür galten meine Warnungen.

Wenn man sie nicht als Schlangenfutter o.ä. züchten will, muss man das Männchen auch bei Wildmeerschweinchen kastrieren lassen, falls das überhaupt relativ gefahrlos möglich sein sollte (!). Und als Futter eignen sich Hausmeerschweinchen sicherlich aus verschiedenen Gründen besser. Aber das ist hier ja ohnehin nicht das Thema.

Zur Frage, ob wir den Bedürfnissen unserer Tiere gerecht werden: Es ist m.E. immer einer Gradwanderung und selbst bei der besten Haltung gibt es Abstriche gegeben den natürlichen Bedürfnissen, mit denen die Tiere leben müssen. Bei Meerschweinchen ist das m.E. z.B. der nicht erfüllbare Wunsch sich fortzuspflanzen, die oft nicht optimale Zusammensetzung der Gruppen (weil die Tiere es sich nicht selbst aussuchen können), der zu geringe Platz, oft der fehlende Sonnenschein und die naturnähere Umgebung.

• Meerschweinchenkek

Betreibt diese Uni denn dauerhaft Forschung mit den Wildmeerschweinchen? Was wird sich da denn von erhofft?

Da wäre es ja vllt auch eine Maßnahme Unterschriften zu sammeln zwecks beenden der Forschung, damit wäre den Tieren nachhaltig am meisten geholfen.

Wenn du die Kerle nicht kastrieren würdest, würdest du ja früher oder später Nachwuchs produzieren, dann ginge das ja schon Richtung Zucht.

Was mir auch noch dazu einfällt: Was machst du dann, da du ja die Haltung danach auslaufen lassen willst, mit den letzten Tieren? Wenn du Wildmeerschweinchen aufnimmt kannst du die ja nicht so einfach vermitteln und müsstest dann einen geeigneten Tierpark oder ähnliches finden... wo sie dann aber sehr wahrscheinlich irgendwann als Futtertiere enden.

• Narü So wie ich das verstanden habe geht es hier um die hypothetische Haltung.zur wissenssammlung etwaiger Interessenten

an wildmeerschweinchen Haltung.

• Lemmi genau richtig:) nur um eine Wissenssammlung.

Meerschweinchenkek

Betreibt diese Uni denn dauerhaft Forschung mit den Wildmeerschweinchen? Was wird sich da denn von erhofft?

Da wäre es ja vllt auch eine Maßnahme Unterschriften zu sammeln zwecks beenden der Forschung, damit wäre den Tieren nachhaltig am meisten geholfen.

Ich weiß nicht ob wirklich Unterschriften helfen würden. Die Meerschweinchen so werden ja artgerecht gehalten, große Gruppe, Tageslicht keine kleinen Versuchskäfige und viel Futter und heu. Aber es hat halt auch den Rattenschwanz mit der Tiertötung.

Sie halten auch noch Kängerus auf eine Anlage die man selbst einsehen kann, ist eigentlich ganz "artgerecht" zumindest augenscheinlich, bin aber kein Fachmann.

• Wenn sie die Tiere an der Uni artgerecht halten und erforschen, dann müssten sie dort ja ziemlich genau wissen, worauf es ankommt. Frag sie doch mal danach.

Warum müssen die älteren eigentlich irgendwann weg?

Wieviel qm sie bräuchten, kann ich nichtmal schätzen. Sicher mehr als 40. Kommt drauf an:

Wieviel Tiere? Welche Bodenart? Wieviel Nährstoffe im Boden? Welche Pflanzen? Wieviel Sonne? Wieviel Regen? Welche Temperaturen?

Abgesehen davon, würde ich auch sagen, dass Wildtierhaltung in fachlich kundige Hände gehört.

Vielleicht findest du eine Nottierstation/ Wildtierhilfe/ Tierheim/ private Pflegestellen, die mit einem Tierheim zusammenarbeiten/ Gnadenhof etc., wo du dich engagieren und viele Erfahrungen zum reinwachsen sammeln kannst?

• Warum sie weg müssen? Kein Ahnung. Die Unileute sind nicht sehr gesprächig. Sie wollen mit sowelchen Leuten eigentlich nichts zutun haben. Die haben auch Angst das Leute von Tierschutzorganisationen kommen und die Anlagen der Kleintiere, also unteranderem Meerschweinchen filmen. Durch Kontakte habe ich halt Einsicht.

Die Kängeruanlage ist artgerecht (habe ein bisschen Nachrecherchiert) aber die Gehege für Meerschweinchen sind für große Gruppen bei Hausmeerschweinchen um die 10qm und bei Wildmeerschweinchen so ca. 5. Das Kängerugehege ist wahrscheinlich artgerecht weil man es als Außenstehende einsehen kann.

Ich schaue mal in meiner Umgebung Cubrix nach sowelche Stationen mal schauen, wär für die Tiere dann cool am Ende noch in ein Zuhause zu kommen was vielleicht nicht das bieten kann wie in der freien Natur, was aber "duldbar" ist und aufjedenfall besser ist.

• Wirklich artgerecht ist nur die Freiheit in der Wildnis, dort wo sie herkommen.

Die Tiere werden ja auch oft aus der Wildnis, ihrer Heimat, weggefangen. Teils werden die Mütter getötet und die Kinder dann mitgenommen und wo anders von Hobbyhaltern oder halt solchen Instituten groß gezogen...

Es ist einfach sinnlos. Wer das Verhalten wilder Tiere erforschen will soll sich in der Wildnis in den Busch legen und zusehen, Kameras aufstellen oder so.

• Es geht jetzt nicht um das Wildmeerschweinchen sondern um das Wieselmeerschweinchen.

War heute bei Einem großem Zoohandel in Dusiburg (weiß nicht ob ich den Namen sagen darf. Sieht man im Foto welches Fachgeschäft ich meine. Tiere sehen gesund und munter aus. Sah äußerlich keine Milben usw. Alles sauber genug Wasser und Futter.

Ich lasse das jetzt einfach unkommentiert und urteilt selbst ob es artgerecht oder quälerei ist…..

• Die angegebene gehegegröße ist ein Witz :cursing:

geb ich dir recht… das sind Wildmeerschweinchen! Bei Hausmeerschweinchen ist das schon qälerei. Bei Wildmeerschweinchen ganz zu schweigen. Das ist kein noch nichtmal ein qm…

„Mit täglichem Freilauf“ das Schreiben alle damit man sich da Ihrgendwie als zoohändler rausreden kann.
    Den Norbert Zajac an sich finde ich sympathisch aber manche Sachen müssen echt nicht sein. Das Gehege war sogar größer wo sie zum Verkauf standen als die Angebene mindestgröße….. ich glaube da haben sie es immer noch besser als bei manchen Käufern. Obwohl das nicht sagen soll das ich den Käfig da toll finde wo sie drin sind. :cursing:

• Über das Geschäft und der extremen Auswahl an Tieren (u.a. ja auch richtig große Exoten oder Welpen und und und) die dort verkauft werden scheiden sich ja auch die Meinungen.

Vorallem der Welpenverkauf. Herr Zajac riet dadurch richtig in Kritik. Man sieht aber die Mühe. Habe heute zufällig mitbekommen wie ein älteres Ehepaar 2 Wellensittich kaufte. Es wurde ein kurzes Gespräch über Haltung geführt und anschließend kam der TA in die Voliere fing den Vogel. Ging ans Gitter und zeigt dem Ehepaar das der Vogel beringt, gesund und männlich ist. Sie bekamen eine Broschüre mit. In sowelchen Handlungen finde ich sie löblich weil in welcher Zoohandlung haben sie gleich ein TA vor Ort und können einem Tier helfen? Ich habe auch kein Tier gesehen was krank aussah. War aber auch nur bei Kleinsäuger, Vögel, Hunde, Katzen und beim Teichhof. Die Volieren sind zum Beispiel bei vielen Vogelarten vieeeel größer als in normalen Zoohandlungen und die Vögel können auch mal richtig fliegen.
    Am Rande: ( Quelle: Spiegel tv Doku Supermarkt der Tiere) Zoo Zajac verkauft jedes Jahr rund 60- 80 Krokodile. =O