• Hallo Leute. Ich habe eben Gras für meine Schweine gesammelt und erst als ich schon einen ganzen Beutel voll hatte ist mir aufgefallen dass ich ganz zu Beginn eine Hand mit Hahnenfuß erwischt habe. Ich habe die Stängel rausgefischt aber der Blütenstaub ist jetzt überall. Muss ich jetzt die ganze Tüte wegschmeißen und nochmal losziehen oder sollte das okay sein?

  • Also ICH würde das alles entsorgen und frisches Gras holen,wächst doch momentan genug.

    Mir wäre es zu riskant.


    Hab letztens auch zu spät gesehen,da hatte ich auch schon die Tüte fast voll,dass die dort irgendwas geschmissen haben müssen,teilweise war das Gras "verbrannt /verätzt".


    Hab es komplett entsorgt und an einer anderen Stelle neu gepflückt.Sicher ist sicher.

  • Der Blütenstaub vom Hahnenfuss ist auch gefährlich? Ich such mir die ausverseheb mitgepflückten Hahnenfüsse immer raus, eine Blüte hatte ich wohl mal übersehen und Quarki hat sich diese gemächlich einverleibt. Ist nichts passiert um ehrlich zu sein... auch wenn ichs jetzt natürlich nicht fahrlässig verfüttern würde.

  • Das "Problem" ist, ich bin immernoch krank und zur Wiese zu laufen ist für mich aktuell total anstrengend. Heißt wenn ich das jetzt weg werfe bekommen sie heute kein Gras. Wäre kein Weltuntergang aber halt schade drum.


    Ich weiß gar nicht was an der Pflanze giftig ist. Deswegen frage ich. Ich habe gegoogelt und da hieß es dass es mehrere Arten von Hahnenfuß gibt und die die auf der Wiese wächst sei wohl eine weniger giftige Sorte aber was heißt denn weniger giftig? Kann ja trotzdem schlimm sein. Aber vielleicht kann ich das Gras auch einfach waschen und dann geht es wieder?

  • Ich kenne es so, dass man Hahnenfuss nicht gezielt pflückt.

    Wenn aber mal was dazwischen kommen sollte ist es angeblich nicht so schlimm🤷‍♀️

    Tatsächlich gibt es auf unsere Wiese unmengen Hahnenfuss, kpl ausschließen könnte ich es nicht, das da mal was dazwischen kommt...


    Edit

    Ich lese gerade, du hast Bedenken wegen BlütenStaub, also den hab ich hier immer drauf 😬 wenn sie selber auf der Wiese sind, fressen sie den ja auch automatisch mit...

  • Hmm OK also ich schaue auch bzgl Hahnenfuß


    Aber den Blütenstaub abwaschen mach ich nicht. Ich gebe denen gepflügt von meiner Wiese und bis Jetzt ist nichts passiert.ixh glaube sogar dass einmal Hahnenfuß dabei war aber ist nix passiert.


    Sind wir manchmal einfach zu ängstlich?

  • Ich will hier jetzt nichts allgemein geltendes sagen.


    Generell kenne ich Hahnenfuß zwar als leicht giftig, aber in kleinen Mengen und im Gemisch tatsächlich als relativ unbedenklich. Ich denke um eine Vergiftung/Schädigung zu erleiden müsste ein Meerschweinchen schon relativ viel futtern. Ich würde es natürlich nicht absichtlich pflücken, aber ich denke zu einer Vergiftung kann es bei so kleinen Mengen nicht kommen.


    Auf der Seite der Meerschweinchen-Nothilfe Hamburg ist Hahnenfuß als ungeeignet oder umstritten/mit Bedacht zu verfüttern eingetragen. Auf der Seite der Seite Meerschweinchenwiese ist Hahnenfuß, wie Helga schon schrieb, als leicht giftig in kleinen Mengen aber unbedenklich eingetragen. Eine klare Meinung scheint es also nicht zu geben.