Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haare im Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher leider kein vergleichbares Thema gefunden, ich hoffe ich hab alles durchgeguckt..


    mein mann und ich nehmen schon seit jahren Schweinchen vom Tierschutz auf und kennen uns deshalb - vorallem was Krankheiten anbelangt - etwas aus..

    Nun haben wir vor einem Jahr ca. ein Geschwisterpärchen (beide 2 Jahre alt) zu uns genommen.

    Aktuell leben unsere Schweinchen auf Fleece. Das heißt ich entferne täglich Kürtel und Heureste, die auf dem Boden liegen und mache 1x wöchentlich komplett sauber. Die fleece Haltung haben wir uns nach einer kokzidieninfektion eines Böckchens angewöhnt und sind dabei geblieben. Vor 5 Wochen ca. wurden der Kot von allen noch einmal auf kokzidien untersucht. Alle waren negativ.

    Nun hat Masha momentan trotz allem bauchgrummeln (sie hat das Medikament gegen kokzidien vor einigen Monaten auch bekommen, war aber als einzige durchgehend negativ).

    beim kürtel entfernen vor 2 Tagen, hat sie weiche kürtel.. Mit unmengen weißer Haare? hinterlassen. Ich finde einfach nirgends was darüber.. könnt ihr uns weiterhelfen?


    danke schonmal


    LG Maike

  • Sieht sehr nach Schimmel aus

    Kann durch liegen in Feuchten viel benutzen Ecken entstehen und breitet sich dann schnell auf den Bohnen aus.

    Bei wärmeren Wetter geht das sehr schnell.


    Täglich absammeln und am besten mit etwas Essigwasser die Ecken auswaschen um Sporen die sich anderweitig niedergelassen haben zu entfernen.

  • Hallo Maike,

    ich kann den anderen zustimmen, es sieht wie Schimmel aus, aber es könnten tatsächlich auch Haare sein.

    Hast du denn Langhaarige dabei?

    Vielleicht hilft es, wenn du dein Schwein kämmst, damit es nicht zu viele Haare aufnimmt, die es dann wieder ausscheiden muss.

    Ansonsten, wenn du eine Fleece-Halung hast, würde ich die Decken und Co. mit einem Hygiene-Spüler waschen und ggf. Sporen etc. damit zu vernichten, bzw. zu reduzieren, heiß waschen versteht sich ja von selbst;)

    Wirklich helfen kann ich dir dabei aber nicht, da ich dieses Problem bisher nicht hatte.

  • Hallo Maike


    Sieht wie ein Gespinnst aus. Also eher wie Schimmel.

    Wäre aber in dem Umfang sehr bedenklich.

    Ist es nur auf den Kötteln oder eben so drumherum?

    Ich hatte das im Sommer früher oft aber nur mit feinem Bezug.

    Bei dir sieht es wie bei einem Kokon aus.


    Schimmel riecht aber sehr eindeutig.

    Der/Die TA wird das mit Sicherheit wissen.


    Im Zweifel kurz zum TA bringen.

    Ein schönes WE.

    :)

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten (:


    ich weiß was ihr meint und das Thema mit dem schimmel an warmen Tagen kenne ich natürlich auch. Aber nicht so. Das war dann tatsächlich eher ein weißer flaum und ich wusste schon vorher, dass ich nun doch etwas zu lange mit dem säubern gewartet habe. In dieser Zeit hatten wir auch noch streu.


    Aber so habe ich es noch nicht gesehen.. Das sah wirklich nicht aus wie dieser schimmel, den man kennt. Das sah aus wie weiße Haare.(wir haben kein weißes Schwein) wirklich merkwürdig.. der Geruch war auch nicht auffällig.

    Ich hatte den Eigenbau einen Tag zuvor komplett gesäubert. Also alle fleecedecken und Unterlagen raus und frische betteinlagen und fleecedecken rein.. Am darauffolgenden Tag habe ich eben die kürtel aus den schkafecken fegen wollen und das entdeckt.. Es lag tatsächlich nicht mehr Zeit dazwischen..


    sollten mir solche kürtel nochmal auffallen, werde ich es mal zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.. Wirklich merkwürdig..

  • es war nur auf genau diesem, eher weichen köttel-klumpen.. drum herum liegende kötteln sagen völlig normal und unauffällig aus. Und auch sonst war nirgends etwas zu sehen. Deshalb ist es auch sofort rausgestochen.. Es war einfach viel zu weiß...

  • Ist denn eins von deinen Tieren irgendwie auffällig?ich meine das nur diese köttel befallen sind,ob irgendwas mit Ihnen nicht stimmt?

    Ich hätte vom ersten sehen auch auf Schimmel getippt….wirklich merkwürdig 🤔

  • Hallo Maike


    Ich würde denke ich schnell zum Tierarzt gehen.

    Ist das Tier normal? Wenn es wirklich was gefressen hat so wie Mira* schreibt wäre das bedenklich.

    Das es nicht riecht ist schon gut . Dann ist es kein Schimmel. Den würdest du riechen. Würde ich meinen.


    alles Gute deinem Schweinchen!


    LG Tim

  • Bei vielen Tausend Arten Schimmel, "den den man Kennt" ist da eine sehr Wage aussage, vor allem da man nicht wirklich alle kennen kann.


    Das es sich nur auf diesen Bohnen befindet kann mehrere Ursachen haben,

    von er hat nicht gestreut bis hin zu dass er sich "nur" in bzw auf diesen Böhnchen befunden hat.


    Und ich kann nur nochmal betonen, Schimmel ist bekannt für Rapiden Wachstum, vor allem wenn die Bedingungen Optimal sind (Warm Feucht), d.h. es kann sehr gut sein, wenn sie bei Ausscheidung schon in bzw auf den Bohnen Sporen vorhanden war, dass es sich so rapide ausgebreitet hat.

    Ein Indiz dafür das es eine Schimmelart ist kann z.B. auch sein, dass das Gespinst sich Klebrig/haftend anfühlt (Ähnlich wie Spinnenweben).


    Wir hatten diese Form von Gespinst auch auf einzelnen Bohnen in einer Ecke,(Altes Gehege und schwer zu erreichende Ecke) wie zuvor geschrieben gut mit Essigwasser alles auswaschen um weitere Sporen zu beseitigen und wenn es dann mit täglichem Absammeln nicht besser wird Kotprobe einreichen ob sich evt die Sporen schon im Darmtrack und somit den Bohnen befindet.


    Edit:
    Insekten will ich nicht ausschließen, halte ich aber eher für Unwahrscheinlich da sich vor allem Spinnen Postionen/Ecken suchen die Ruhiger liegen wo nicht zwangsläufig ein größeres Tier herkommt und das gesponnene Platt macht.
    Weil (wenn auch Offtopic) Produktion von Spinnenweben sehr viel Nährstoffe/Material benötigt. (Viele Spinnenarten fressen ihr eigenes Netz bzw. teile davon wenn es nicht mehr gebraucht wird um die Materie wiederzuverwerten.)

Ähnliche Themen wie Haare im Kot