Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dosierung Oreganoöl oder ähnliches

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke, dass Du Dich trotzdem gemeldet hast! :-)

Schade, dass Felix die Probleme mit dem Darm immer noch nicht überwunden hat und jetzt sogar noch etwas mit der Atmung dazugekommen ist.

Kot von 7 Tagen zu sammeln kenne ich nicht. Vielleicht gehen dann sogar manchen Parasiten kaputt bis es im Labor ist. Ich sammele immer von 3 Tagen, bewahre es bis zu Absenden (gut verpackt) im Kühlschrank auf.

Falls Du selbst einschicken solltest, musst Du darauf achten, die richtigen Untersuchungen zu wählen. Ich hatte es gerade bei der Tiho, die sehr schnell und günstig war, dass ich keine Angabe zur Befallmenge bekam. Das kannte ich von anderen Stellen anders. Dort muss man ein spezielles Verfahren wählen, um Mengenangaben zu bekommen.

• Ich werde die Atmung weiter beobachten, aber nur in die TK fahren, falls es schlimmer wird. Er schläft gerade und man hört absolut nichts, nicht mal, wenn man das Ohr vor die Nase hält. Er wird heute Abend noch mal bedampft und bekommt dann Thymian zugefüttert. Zu viel Stress will ich ihm auch nicht machen.

Das mit dem Kot ist echt so ne Sache. Wirklich erfolgreich war leider nichts...

Ich hab das schon mal gemacht mit 7 Tagen, war aber auch nichts zu finden. Ich ruf Montag in der THH mal an und frag nach, wie sie das da haben möchten.

• Das sehe ich auch so: Wenn er nicht mehr Symptome hat, würde ich nicht zum Tierarzt gehen. Vor allem würde ich nicht zu einem Notdienst fahren, wenn ich nicht wüsste, dass der sich mit Meerschweinchen auskennt - was ja eher selten der Fall sein dürfte.

• P_Dey Da keiner mehr auf Deine Frage geantwortet hat und mir hier der Zusammenhang nicht klar ist, frage ich mal zurück: Meintest Du mich und wolltest das eigentlich in Deinem Thema schreiben. wo es um Haltung und Gehege ging?

nein, ich meinte Twiggys - die frage ist schon richtig gelandet...

ich habe sorge das jeh nach käfig der eventuell kontaminiert sein könnte, da sie ja schreibt das sie nie desinfektionsmittel benutzt

und weil das ganze ja schon über mehrere schweie läuft, waäre das mein ansatz das es evtl an der umgebung liegt..

eventuell sogar schimmel im gehege oder in der nähe...

damit könnte man das ganze evtl erklären

und nein, ich mein das auf keinen fall böse, aber ich denke das is so ziehmlich jedem schonmal passiert das man nach ner gewissen zeit nen schrank wegrutscht von einer wand, und alles ist schwarz dahinter...

kann eben passieren, aber wie gesagt, da sich die krankheit über mehrere schweine hinzieht, wäre etwas derartiges am naheliegensten, für mein empfinden

• So, jetzt melde ich mich mal wieder, nach sehr turbulenten Wochen.

Ich mache die Kiste regelmäßig mit einem Dampfreiniger sauber und benutze daher kein Desinfektionsmittel. Zwischendurch gehe ich mit Essigwasser aber bei. Da die Kiste auf Rollen steht, kann die Luft zirkulieren, Schimmel oder ähnliches schließe ich daher aus. Außerdem ist unser Haus noch nicht alt und relativ frisch renoviert.

Ich mach mal ein Foto und stell es rein.

Felix geht es derzeit unverändert. Die Atmung war am nächsten Tag wieder völlig unauffällig. Leider hat er abgenommen. Ich habe mir extra eine Babywaage zugelegt... Er frisst nach wie vor gut, ist aktiv und läuft gerade im Garten umher.

Mit der TiHo habe ich Kontakt aufgenommen, diese hat mir eine Tierärztin in Lüneburg empfohlen, bei der wir nun Freitag einen Termin haben. Ich bin gespannt und werde berichten.

• Tierärztin in Lüneburg hört sich stark nach Dr. Iris schwarze an. Sie ist ja Fachtierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger und bei ihr habe ich bislang sehr gute Erfahrungen. Neben ihrem ernormen Fachwissen finde ich es auch super, dass sie das Tier als ganzes betrachtet und sich nicht auf eine Sache fokussiert.

Vielleicht wäre es sinnvoll Mal Blut abzunehmen, um zu gucken, ob es eventuelle Probleme mit Organen gibt.

Ich drücke die Daumen, dass endlich ein Grund gefunden wird. So dauerhaft Durchfall/matschkot ist ja sowohl für Mensch als auch Tier nicht schön.

Wie war denn die Gewichtsentwicklung bislang ?

• Ja genau, wir fahren zu der genannten Ärztin.

Ich warte mal ab, was sie sagt. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee.

Es ist einfach sehr nervenaufreibend und deprimierend, auch wenn man überlegt, was man alles gemacht hat und was es gekostet hat. Und dann ohne Erfolg... Ich würde das Thema gerne abschließen, zumal mein altes Pferd auch noch auf Untersuchungen "wartet".

Also Felix wiegt nun 1000g, er hatte mal ca. 1080g. Er nimmt mal etwas zu und dann halt auch wieder ab. Fressen tut er gut und mir Appetit. Paprika ist momentan seine Leibspeise, aber Möhre und Sellerie geht auch weg. Zwischendurch bekommt er Päppelbrei, den schleckt er weg, ist mehr ein Leckerli. Heu mümmelte er auch gerne und viel.

Wenn man ihn sieht, macht er einen völlig normalen Eindruck.

• Knapp 80 Gramm Gewichtsabnahme ist finde ich noch vertretbar, jenachdem wie er sich anfühlt.

Ich kenne das, man geht zu 472 Tierärzten und macht mindestens genauso viele Untersuchungen aber im Endeffekt wird nix gefunden, oder es wird gesagt man kann nichts machen. Sehr zermürbend.

Vielleicht bringt ja eine neue Tierärztin ein paar neue Blickwinkel mit sich. Am besten du schickst der Praxis schonmal alle Befunde oder fragst deine Tierärzte ob sie einfach die Akte (mit Befunden und RB) rüberschicken können. Also falls du das noch nicht gemacht hast.

Hast du schonmal in Richtung Futterunverträglichkeit überlegt? Die eine Dame von Letty reagiert ja auch Gemüse mit Verdauungsproblemen.

Wenn er munter ist und gut frisst ist das ja schonmal toll. Ich kenne kein gesundes Schwein, welches Päppelbreib verschmäht. Mein Kastrat belästigt mein Weibchen immer regelrecht, wenn die Medikamente mit Päppelbreib bekommt.

• Also die Gewichtsabnahme zieht sich nun auch schon seit mehreren Monaten und ist nicht plötzlich. Felix fühlt sich drahtig an, ist aber auch kein dickes Schwein, sondern eher zierlich im Vergleich zu meiner Queeni. Das ist halt ein Brocken mit mehr als 1200g. Wenn man sie in den Händen hat, "zerläuft" sie wie ein Stück warme Butter...

Am Anfang hat er bei uns fast ausschließlich Gemüse bekommen, da ich meine alte Lady immer so gefüttert habe. Ich weiß nun, dass es nicht optimal war, allerdings hatten meine Schweine nie Probleme und im Alter wollte ich auch nicht umstellen. Felix kam damit sehr gut zurecht. Dann habe ich langsam umgestellt. Was ist weiß ist, dass Feldsalat gar nicht gut geht, der Rest ist schwankend. Über Tag ist es fast normal und über Nacht hat er meist dann weichen, bzw. Matschkot.

Na ja, ich bin auf morgen gespannt...

• Mal eine andere Idee, wenn du sagst, tagsüber sei alles ok: was verändert sich denn nachts, dass da alles schlechter wird? Bewegt er sich nachts nicht oder kriegen sie abends anderes Futter oder lässt ihn die alte Dame nicht schlafen oder so?

Mein Schweinemädchen hatte früher morgens Bauchweh und es hat ewig gedauert, bis ich gerafft habe, dass sie nachts nichts frisst und nirgends hin läuft, weil sie im damals neuen großen Stall so Angst im Dunkeln hat. Zumindest war das die Vermutung. Ein Nachtlicht hat das Problem aus der Welt geräumt.

Bei dir ist es vernutlich was ganz anderes, aber irgendwie ist es doch auffällig, dass nachts alles schlechter wird und Tags wieder besser

• Das ist die "Kiste". Dazu gehört noch ein Aufsatz, welcher momentan nicht drauf ist, da die Halterung abgebrochen ist und ich erstmal gucken muss, ob und wie ich das wieder fest bekomme. Eigentlich möchten wir es gerne vergrößern, da es etwas zu klein ist, aber momentan fehlt das Geld... Die Tierarztkosten sind derzeit einfach hoch, wir haben ja auch noch einen alten Kater mit diversen Baustellen und mein altes Pferd benötigt nun auch mal einen Checkup, welchen ich seit 9 Monaten schiebe.

Als Anmerkung: Meine Schweine sind gerade draußen im Garten mit ihren Weidebrücken, die lieben sie.

Mein Mann und ich waren am Freitag bei Fr. Dr. Schwarze in Lüneburg. Sie war sehr nett und hatte nicht gleich ein P auf der Stirn als sie die Schweine gesehen hat. Wir haben eine Kotbtobe da gelassen und sie hat ihm untersucht. Felix ist etwas zu dünn, aber noch im Normalbereich. Zähne sind tiptop, der AZ ist gut. Ihm wurde Blut abgenommen, Schilddrüse wird mitbestimmt. Falls dabei nichts raus kommt, wird ein Ultraschall gemacht.

Nun warten wir auf die Ergebnisse...

Der Kot ist momentan wirklich nicht gut, obwohl ich an der Fütterung nichts verändert habe. Trotzdem geht es Felix gut, nicht aufgebläht, frisst und bettelt und macht Felixdinge.

Wir sind gespannt und hoffen, dass das Problem jetzt schon gefunden werden kann.

Hier noch mal ein Bild von meinem tapferen kleinen Mann. Er tat mir leid, dass Blut abgenommen wurde, aber der Druckeverband war sehr niedlich...

• Ein kleiner Zwischenbericht.

Heute hatte ich endlich das Gespräch mit Frau Dr. Schwarze. Das BB ist super, einzig Bilirubin ist erhöht, deshalb bekomnt Felix ein Medikament zur Unterstützung der Leber-und Gallentätigkeit. Den Namen kann ich erst am Montag sagen, da ich ihn vergessen habe und meine Schweine gerade bei meiner Mutter angekommen sind zur Urlaubsbetreuung.

Im Kot wurden Hefen gefunden.

Ende September soll noch mal ein BB gemacht werden und eine Kotuntersuchung gemacht werden.

Felix geht es soweit gut. Er hat keine Probleme mit Aufgasung, frisst gut und ist fit. Sein Gewicht hält er ganz gut. Er hat seit Dienstag wieder einen Grützbeutel, welcher schon behandelt wurde. Wenn wir Pech haben, muss er raus. Ich hoffe, dass es so geht.