Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dosierung Oreganoöl oder ähnliches

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht. Die Ergebnisse der Kotuntersuchungen habe ich leider noch nicht erhalten, da werde ich also morgen noch mal anrufen.


    Felix geht's soweit gut, denke ich. Ich habe nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat, aufgegast scheint er auch nicht zu sein. Heute hatten wir keinen breiigen Kot, allerdings sind die Köttel weich. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht durchgehend stinken, sondern teilweise auch normal riechen. Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass er meist über Nacht breiigen oder matschigen Kot hat, über Tag ist es häufig weg, da sind nur weiche Köttel zu finden. Das finde ich komisch, da ich das Grünfutter meistens abends schon mit für den nächsten Morgen vorbereite und meine Schweine so ja die gleiche Mischung haben. Nass füttere ich ebenfalls nicht, ich wasche alles gut ab und schmeiße es dann in die Salatschleuder.

    Ich habe jetzt Huminsäure bestellt, welche ich ab morgen geben kann. Ich habe Hoffnung, dass die Oregano-Behandlung anschlägt, da ich es etwas besser finde. Es ist nicht gut, aber nicht mehr so dolle.

    Zusätzlich fange ich an, wieder etwas Gemüse zu geben: Fenchel, Möhre, Selleri und ein bisschen Paprika. Ab und an ein Stückchen Gurke.

    Mal sehen, wie es weiter geht.

  • Heute hatten wir keinen Durchfall bei Felix. Die Köttel sind immer noch weich, aber in Ordnung soweit. Die Huminsäure ist heuet gekommen und wird ab morgen gegeben. Mal sehen, ich bin gespannt, ob es doch tatsächlich besser wird.

    Dafür das Felix keinen Durchfall hat, hat mein Kater jetzt Dünnpfiff... Einer muss anscheinend ja immer Probleme mit dem Darmtrakt haben:/

  • Ein kurzer Zwischenbericht:

    Felix geht's augenscheinlich gut. Er frisst und putzt sich, ist munter und neugierig. Der Durchfall hat sich verbessert, nur noch nachts ist es matschig, teilweise breiig, aber auch das nicht mehr so doll, wie noch vor 2 Wochen. Ich habe Hoffnung, dass es sich weiterhin verbessert.

    Ich habe nun mal eine Pause mit SabSimplex und Colosan eingelegt, auch darauf gab es keine Verschlechterung. Er bekommt nun Huminsäure mit Möhrenbrei, was er sehr, sehr gut findet und gerne weg schleckt. Zusätzlich bekommt er weiterhin Oregano und das Öl. Ich bin gespannt, ob wir es damit jetzt in den Griff bekommen.

    (Queeni, der kleine Steinbeißer, geht es ausgezeichnet. Sie frisst und regiert weiterhin eisern.)

  • Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

    Felix hat leider seit gestern wieder breiigen Kot. Die letzten Tage war es sehr gut, fast normal. Er bekommt zwei mal am Tag Huminsäure mit Möhrenbrei. Das findet er auch sehr gut und schleckt es gerne weg. Seit gestern gebe ich noch Apfelpektin mit hinzu. Ich frage mich jetzt, ob der Durchfall mit dem Apfelpektin in Zusammenhang steht:/

    Heute hat er noch zusätzlich Sab Simplex und Colosan bekommen, sicher ist sicher, aufgegast fühlt er sich nicht an. Fressen tut er auch, wobei er heute etwas schlapper wirkt als sonst. Das kann aber auch Einbildung sein, aktiv wird er meist eh erst in den Nachmittagsstunden. Außerdem musste ich ihm leider den Hintern waschen, da er ja nun lange Haare hat und ich keine Gefahr eines Madenbefalls eingehen möchte. Nun ist er natürlich beleidigt und muss sich vom Stress erholen, d.h. er schläft jetzt erstmal. Mal gucken, wie es sich entwickelt... Ich wunder mich nur, wie lange es dauert.

  • Ich habe mir angewöhnt bei meinem sheltie das Fell hintenrum immer kurz zu halten.da sie auch öfter weiche Bohnen hat,kriege ich das eher mit und kann ggf auch besser säubern.da reicht dann auch ein feuchter Waschlappen im Fall der Fälle.

    Daumen drück.

  • Ich muss ihm mal wieder ne neue Frisur verpassen, aber er stellt sich dabei immer so an und ist sehr gestresst. Ich halte sonst das Fell auch immer kurz, jetzt ist es etwas zu lang und es war dreckrig. Das wollte ich so nicht lassen. Er trocknet auch ganz schnell und sie sind ja nicht draußen. Felix putzt sich sonst auch gut, aber heute Vormittag hat er das eben etwas schleifen lassen, dann muss er halt da auch durch;) Die Wäsche ging ja auch ganz schnell, vielleicht ne halbe Minute und es war auch nur der Hintern. Heute Abend schnappe ich ihn mir noch mal und dann eröffne ich Felix' Salon.

  • Seit gestern gebe ich noch Apfelpektin mit hinzu. Ich frage mich jetzt, ob der Durchfall mit dem Apfelpektin in Zusammenhang steht

    Ich konnte noch nie feststellen, dass Apfelpektin zu weichen Böhnchen führt und erinnere mich auch an keinen Bericht von anderen Leuten. Ich nehme ja an, dass Du reines Apfelpektin gekauft hast?

  • Ja, ich habe 100% Apfelpektion in Bioqualität gekauft, allerdings nich in der Apotheke, sondern bei Edeka. Es ist nichts anderes außer Apfelpektin drin, ich habe den Inhalt extra nachgelesen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Durchfall vom Apfelpektin kommt. Es ist auch nicht ganz flüssig, sondern eher breiig, stinkt aber nicht mehr, wie vor zwei Wochen.


    Ich habe eben noch mal ausgesammelt, bestimmt das dritte oder vierte mal heute und es war noch ganz wenig breiiger Kot dabei, dafür normale Köttel, welche zwar etwas weich waren, aber geformt. Sie haben jetzt noch mal einen Nachmittags-Snack bekommen und er hat sich gleich auf den Kopfsalat gestürzt. Heu wird auch wieder gefressen...

    Vielleicht hatte er gestern zu wenig Heu. Mein Mann hatte welches mitgebracht, das war sehr hart, fast strohig, das fanden meine hohen Herrschaften nicht so doll. Nun haben wir noch mal anderes besorgt, was sie wieder gerne mögen.

  • Hallo,

    es tut mir leid, dass ich so lange nicht da war. Mein Studium hat leider viel Zeit in Anspruch genommen und nun habe ich einen Aushilfsjob, welcher mich auch fordert.

    Also eine wirkliche Veränderung gab es bisher nicht. Mal ist der Kot geformt, aber weich, mal breiig. Gewicht ist relativ konstant, soweit ich es mit meiner Waage beurteilen kann. Er frisst gut und macht völlig normale Dinge.

    Mein Mann und ich werden nun noch mal ne 7Tage Probe sammeln und i s Labor schicken. Vielleicht findet man ja jetzt was.

    Leider habe ich heute Nacht festgestellt, dass Felix beim Fressen Atemgeräusche hat. Diese sind so leise, dass man mit dem Ohr ran gehen muss. Er niest und hustet nicht, hat keinen Ausfluss, weder an der Nase noch am Auge, ab und an pfeift er beim Atmen. Das ist auch so leise, dass man das Ohr direkt vor seinen Kopf halten muss. Ich bin am überlegen, ob ich mit ihm in die TK fahre. Wir haben jetzt erstmal inhaliert mit Salzwasser, Thymian und Tee besorge ich später. Heute ist der Kot auch nicht doll. Bauchschmerzen scheint er nicht zu haben...

    Meiner Queeni geht's übrigens bestens, sie hat absolut nichts.