Meerschweinchen Haltung

PVC auf Boden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir haben in unser neuen Wohnung Klick-Linoleum. (Erinnert an Laminat ist aber keins)

Wir haben unser Gehege erneuert und ein Bodengehege gebaut. Der PVC liegt direkt dem Klick-Linoleum. Die Kanten am Holz sind mit Aquariumsilikon abgedichtet.

Nun habe ich gelesen,dass es unter dem PVC zu Schimmelbildung kommen kann. Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht? Habe nun doch etwas Bedenken, da wir nur zur Miete wohnen.

• Als ich noch ein bodengehege hatte habe ich Zeitung und auch sperrholzplatten unter der pvc-Folie gehabt. Ich dachte es schont so den Boden noch etwas. Es ist nie etwas passiert, Boden blieb intakt und auch kein Schimmel. Schönes großes Gehege habt ihr.😊

• Tolles Gehege! Wie riesig ist das denn?

Das Feuchtigkeit von oben durchging, hatte ich auch noch nicht. Dafür hatte ich anfangs das fiese Problem, dass irgendwie Feuchtigkeit von unten hochdunstete und durch die Gehegefolie nicht wegtrocknen konnte. Glücklicherweise entdeckten wir den Schimmel relativ früh, sodass die Schweinchen nichts abbekommen haben. Seitdem haben sie leider ein Hochgehege.

Ist unwahrscheinlich, aber es schadet nicht, sich den Boden unter der Folie ab und zu mal anzuschauen.

• Danke für eure Antworten. 😊 Das Gehege ist 3mx1,6m (4,8qm) für meine 5 Schweinchen. Vielleicht ja auch bald ein 6.🤔😅

Cubrix ja das habe ich öfter gelesen, dass es genau darunter schwitzen und deshalb schimmeln kann, weil die Feuchtigkeit nicht ausweichen kann. Leider lässt sich der PVC nicht leicht anheben weil er mit dem Gehege ja durch Silikon verklebt ist.

Silvia.

Was für eine Isolation kann man darunter Legen? Eine einfache Holzplatte wie Amyseleven?

Ja wir haben Fußbodenheizung, die ist aber derzeit ausgeschaltet. Da wir neu eingezogen sind muss ich mal schauen wie ich die im Winter regle. Der PVC ist auf jedenfall geeignet für Fußbodenheizung.

• unefille

Hat den Titel des Themas von „PCV auf Boden“ zu „PVC auf Boden“ geändert.