Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, wir haben ein Zahnwutzen und er wurde vorgestern operiert, Abzess wurde entfernt, sieht ales gut aus, in der ersten Nacht hat er separat gesessen und hat da auch schon selbstständig gefuttert. Seit heute früh hängt er durch. Ich geb ihm. Schmerzmittel, päppel ihn. Gewogen hab ich er hat sein Gewicht seit OP ganz gut gehalten 20 g sind weg. 820g hat er jetzt. Wie kann man das Wutzen zum fressen bekommen??? Abwarten und weiter päppeln??? Wenn er morgen noch durchhängt geh ich zum Tierarzt nochmal. Gebe Zeel noch zusätzlich. Und Rodicar akut, Appetit und immun und sab Simplex. Er sitzt im Gehege bei seiner Partnerin. So er lieber raus? Sie ist aber sehr lieb mit ihm. Bauch ist auch weich.

    Bin etwas sehr nervös, da wir unter nicht so schönen Umständen das letzte Wutzen an Krebs gestorben ist. 😢Möchte nichts falsch machen oder übersehen.

  • Mit Zahnproblemen hatte ich schon recht viel Erfahrung und trotzdem ist jede Situation anders. An erster Stelle braucht man Geduld und sehr viel Zeit für die Pflege des Patienten. Unsere Bella hatte damals einen Backenzahn gezogen bekommen und konnte danach 5 Wochen überhaupt nichts selbst fressen. Das hieß 4h pro Tag nur für Bella zu inverstieren die sehr kämpferisch war und sich nie aufgegeben hatte. 7 Päppelvorgänge täglich mit unglaublichen Menge hat sie verschlungen und nur damit ihr Gewicht nach der OP gehalten welches natürlich deutlich niedriger war als das Normalgewicht.

    In dem Fall mit dem Abszess muß täglich gespült werden um jeden letzten Rest zu entfernen. Eine Schmerzmittelgabe ist selbstverständlich. Außerdem ist es wichtig das neben dem entfernten Abszess nicht noch Zahnfehlstellungen vorliegen die das selbstständige Fressen einschränken. Neben der eigenen Pflege ist die wichtigste Person ein sehr fähiger Tierarzt für diese Zahnprobleme. Da kann man nicht einfach sagen bei Kaninchen kann er/sie das gut dann wird das bei Schweinchen auch so sein. Bevor es Bella gelang wieder selbst zu fressen haben wir nach Anweisung der Ärztin sogar Massagen der Kaumuskulatur durchgeführt weil die nach 5 Wochen ohne Belastung sich zurückbildet. Es ist ein sehr komplexes Thema und man muß sehr aufmerksam sein um nichts zu übersehen.

    Viel Erfolg bei der Behandlung.


    Andreas

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich habe gleich noch ein paar Fragen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können:

    • Wurde der Abzess als Ganzes entfernt oder nur aufgeschnitten?
    • Ist das von außen gemacht worden oder wurde auch ein Zahn gezogen?
    • Welches Schmerzmittel gibst Du in welcher Menge wie oft?

    Wenn sie lieb zueinander sind, würde ich ihn auf jedem Fall bei seinem Weibchen lassen.


    Du könntest versuchen, ihm Frischfutter, das er besonders gerne mag, in Streifen oder Stifte geschnitten anzubieten. Frische Kräuter werden auch oft gerne gefressen, wenn er überhaupt kauen kann.


    Gute Besserung für den armen Jungen und Kraft und gutes Gelingen für Euch! Ich kann mir vorstellen, dass Ihr gerade nach dem Verlust eines anderen Schweinchen besorgt seid.

  • Der Abzess ist raus, es war am letzten Backenzahn. War zum Glück noch klein, wurde von außen aufgemacht. Der Zahn konnte nicht raus, TA sagt die Stelle ist nicht gut. Metacam bekommt er. Habe schon Ratschläge bekommen (Meeri Besitzer) das ich Traumeel noch zusätzlich geben kann.

    Er bekommt AB mit der Nahrung, irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es das Zeug ist was in nicht selber essen lässt.

    Sab Simplex, rodicar akut, Appetit bekommt er noch.

    Zu füttern mach ich.

    Für Hinweise bin ich dankbar.

    Lactulose meinen manche soll Appetit machen.

    Man greift nach allem aber überlegt dann immer was ist richtig....

  • Ich weiss es gibt hier verschiedene Meinungen dazu - in der Schweiz werden Schmerzmittel massiv höher dosiert und ich konnte auch längerfristig keine negativen Auswirkungen feststellen. Ich muss derzeit vom 1.5mg Inflacam (Melosus) 1ml (!) 1x täglich geben auf ein 1400g Schwein nach einer Operation. Ich finde 0.2ml auf die geringe Konzentration mehr als fragwürdig, das kann man ja fast sein lassen.

  • Was ich zudem noch erwähnen möchte: wenn ein Abszess entstanden ist, weil etwas mit einer Zahnwurzel nicht passt wirst du leider vermutlich immer wieder das Problem kriegen. Ich würde allenfalls eine Zweitmeinung bezüglich Zahn ziehen einholen (am besten von einem TierZAHNarzt, ja das gibt es oder von einem auf HEIMtiere (nicht Kleintiere) spezalisierten Tierarzt, am besten mit weitergehenden Kenntnissen zu Zahnproblemen). Wenn du deine PLZ angibst kann jemand vielleicht eine Empfehlung diesbezüglich abgeben.

  • Was ich zudem noch erwähnen möchte: wenn ein Abszess entstanden ist, weil etwas mit einer Zahnwurzel nicht passt wirst du leider vermutlich immer wieder das Problem kriegen. Ich würde allenfalls eine Zweitmeinung bezüglich Zahn ziehen einholen (am besten von einem TierZAHNarzt, ja das gibt es oder von einem auf HEIMtiere (nicht Kleintiere) spezalisierten Tierarzt, am besten mit weitergehenden Kenntnissen zu Zahnproblemen). Wenn du deine PLZ angibst kann jemand vielleicht eine Empfehlung diesbezüglich abgeben.

    Ja ich hab schon einen 2ten Tierarzt rausgesucht wo ich eine 2te Meinung gern hätte.

Ähnliche Themen wie Zahnproblem