Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kennt ein fachkundigen TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • in päppelbrei (wenn er freiwillig genommen wird) konnte ich auch gut z.b. Tabletten tunken und dann wurden sie ohne probleme genommen. Bei meinem poldi wickel ich seine Tabletten in kleine chiccoree Stückchen und dann nimmt er sie auch im Gehege. Muß sie nur gut einwickeln damit sie nicht rausfallen.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber traust du es dir zu folgendes zu machen ?


    Schweinchen auf den Schoss oder Tisch setzten, Hintern zu dir, Kopf sachte aber eindeutig fixieren und die 1ml Spritze hinter den Schneidezähnen ins Mäulchen schieben und vorsichtig den Inhalt ins Mäulchen drücken. Wenn das Schweinchen Kaubewegungen macht schluckt es auch.


    Ist eine reine Übungs- und Nervensache, denn ich habe Spezialisten die dabei zu einem mindestens achtarmigen Oktupus werden den man eingeseift hat X/ Und dann greife ich z.T. tatsachlich zum Puken, sprich das Tier wird vorsichtig in ein Handtuch gewickelt so das nur noch der Kopf rausguckt. Dann klappt das auch mit den Medis, wobei ich das Puken bisher zum Glück nur 2mal gebraucht habe. Ansonsten hilft Festhalten und hinter die Zähnchen schieben, die haben da nämlich eine Lücke. So päppel ich in Notfällen auch.

  • Plurb ich versuchs danke.

    Ulla ist wirklich sehr aktiv, da muss man echt aufpassen das nichts passiert. Aber vielleicht klappt es ja so.

    Habe eben einfach Ulla schnell rausgenommen und ihr die Spritze in den Mund gesteckt und gedrückt.

    Das hat gut funktioniert, weil es so schnell und spontan kam.

    Sie hatte keine Reaktionsmöglichkeit.

  • Bei allem Bemühen, das Mittel in das Schweinchen zu bekommen, müssen wir natürlich aufpassen, dass die Flüssigkeit nicht in die Luftröhre kommt. Das kann dann in einer Lungenentzündung enden. Mit anderen Worten: mit Schwung in das Mäulchen spritzen oder das Tier zu sehr zu überraschen, kann böse enden.


    Vielleicht ist Dir Meerschweinchenkek das klar. Dann ist es aber zumindest für neue Leser gut, diese Warnung auch zu kennen.

  • Nein das ist eher unnormal, was spricht die Gewichtsentwicklung und wie ist das Fressverhalten ?

    Stichwort Zahnprobleme, dann knabbern die Tiere nur ein bisschen dran rum, machen komische Kaubewegungen die untypisch für Tiere mit Schlittengelenken sind.


    Manche Zahnschweinchen sabbern auch beim Versuch zu fressen, es wird bevorzugt Weiches gefressen ist auch so ein Alarmsignal.

  • Hallo,


    Ulla geht es wieder blendend. Sie hat keinen harten Bauch mehr und auch sonst geht es ihr wirklich gut. Ist schon etwas länger her.

    Ich hatte ihr jeden Tag Sab Simplex gegeben (2x Täglich) und ihr Bauch danach massiert. Nach den 2 Tagen sah ich Besserung, es fühlte sich wesentlich besser an. Habe das Grünfutter minimiert und danach langsam wieder angefüttert.

    Wirklich langsam, Gras richtig abgewogen. Es hat wirklich was gebracht und es hätte sich am Ende der Stress nicht gelohnt das sich der TA das anschaut. Ulla ist eh ein sehr sehr stressanfälliges Meerschweinchen.

    Danke für die ganze Hilfe!

Ähnliche Themen wie Wer kennt ein fachkundigen TA?