Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kennt ein fachkundigen TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich bevorzuge Klosterfrau weil es höher dosiert ist und mit wenig Zusatzstoffen.

Gerade Zucker ist doof und unserer Toffee haben wir damit keinen Gefallen getan weil ihre Gegen sich von Zucker ernährt haben und es das eher verschlimmert hat.

Aber im Zweifel, das was du schneller kriegst.

Könntest ja auch jetzt Sag Simplex kaufen und morgen dann Klosterfrau und damit dann weiter Machen.

• Jeder hat da seine eigenen Favoriten und Erfahrungen gemacht. Ich hatte immer dimeticon, da dies nicht mehr lieferbar war bin ich auf sabsimplex umgestiegen. Wie geschrieben, meine Erfahrungen. Hat hier bisher immer geholfen. Das schwierige ist nur das jeder so seine Favoriten hat und diese empfiehlt und andere dadurch vielleicht meinen alles kaufen zu müssen. Viel hilft nicht immer besser. Viel Erfolg.

• Beides zu geben, macht keinen Sinn. Der Hauptwirkstoff, Simeticon, ist in beiden der gleiche. Schau Dir einfach an, was Dich mehr überzeugt:

Sabsimplex oder Klosterfrau Magen-Darm Entspannung.

Die einzigen künstlichen Zutaten bei den Kapseln sind in der Hülle - und die bekommt das Schweinchen ja nicht.

Von Sabsimplex enthält 1ml 69mg Simeticon, von Klosterfrau 1 Kapsel (ca. 0,3ml) 250mg. Für die gleiche Menge Simeticon muss also viel weniger Mittel ins Schweinchen gehen.

• Danke für eure ganzen Erfahrungen/Antworten.:)

Ich werde mich wohl erstmal Sab Simplex holen. Mal schauen ob es funktioniert.

Wenn meine Vermutungen nicht stimmen (Bin mir eigentlich schon sehr sicher, ich bin am Ende aber kein TA) ist Sab Simplex dann schädlich? Oder ist es okay? Aber wenn sie einen harten Bauch hat, dann liegt die Vermutung sehr nahe einen aufgeblähten Bauch zu haben.

Was kann man solange kein TA termin kommt gegen Blasengries machen, zumindest das es nicht schlimmer wird. Blasentee?

• Sab Simplex schadet nie und kann deshalb auch öfter gegeben werden. Verhält sich mit dem Colosan bei Verstopfungen ähnlich. Um das für die Antizuckerfraktion klarzustellen wenn ich es wochenlang gebe könnte der Zuckeranteil auf Dauer nicht förderlich sein.

Andreas

ok. Danke. Meine Meerschweinchen sind nicht grade die Diät schweine und bekommen ab und zu auch mal ein Leckerli durch das Laufen im Freigehege machen die das locker wett. Aber zu viel ist nie gut.

Werde mal schauen ob es wirkt, weil dann habe ich den Weg zum TA und Stress für Ulla gespart außerdem nimmt meine Apotheke dann Farbe an.

Was ist noch so ein MUST TO HAVE in der Meerschweinchen apotheke, würde das morgen gleich mit holen. Das etwas unwichtigere kommt dann im späteren Verlauf dazu.:)

• Hallo, ein kleines Update und Probleme...

Ich habe Ulla das erste mal am Nachmittag Sab Simplex gegeben.

Sie lehnt es aber ab sodass Spritze ins Gehege halten, Ulla kommt her und trinkt ,nichts wurde (Wunschvorstellung).

Habe Ulla dann rausgesetzt und versucht ihr Sab Simplex in den Mund zu geben.

Sie hat ihren Kopf nur immer und immer wieder weggedreht und wollte weg, fand sie nicht so witzig. Sie ist sowieso eigentlich kein Kuschelschwein sie hasst jegliches Anfassen, was das ganze sehr erschwert. Nach ein bisschen Zeit hat sie die Brühe geschluckt und anschließend habe ich sie in eine Transportbox gesetzt, noch ein wenig Gras dazu und gehofft das sie pinkelt.

Sie tat es natürlich nicht und nach einer viertel Stunde habe ich sie wieder ins Gehege gesetzt.

Am Abend habe ich ihr wieder Sab Simplex gegeben und sie anschließend in die Transportbox gesetzt.

Sie hat aber kein Urin abgesetzt.

Ulla ist viel scheuer geworden und versteckt sich gleich, wenn man kommt.

1. Gibt es ihrgendwelche Mittel die mir und Ulla das Geben von Medikamenten erleichtert? Im Fernsehen habe ich gesehen, dass Pferde manchmal ein Tuch vor die Augen bekommen, damit sie nicht panisch sind. Würde das vielleicht gehen? Am Ende möchte ich aber nicht das es dem Tier schadet.

2. Gibt es eine Möglichkeit das Tier zum urinieren zu bringen?

Schönen Abend :)

• Zu Punkt 2 kann man den Bauch massieren aber ohne Garantie das dann das Richtige kommt. Ferrari FF sollte mal bei Frau Dr.Ewringmann auf dem Behandlungstisch in eine Nierenschale Urin geben. Sie massierte ihn und sagte das er doch bitte ein paar Tropfen geben solle. Ergebnis waren etwa 40 Köttel und kein Tropfen Urin.

Zu Punkt 1 kann ich aus eigener Erfahrung sagen je häufiger ein Tier raus muß je zutraulicher wird es. Dabei immer ruhig mit dem Tier sprechen und konsequent und nicht ängstlich agieren. Dann fassen alle Tiere schneller Vertrauen. Jegliche Methode mit Augen zuhalten oder ähnliche Sachen bringen auf Dauer den gegenteiligen Erfolg. Das Tier muß Vertrauen fassen und möchte nicht gezwungen werden. Wobei man natürlich manchmal mit Nachdruck handeln muß.

Andreas

• Das Tier vor sich auf die Hinterbeine stellen, mit links den Bauch umfassen und mit rechts die Spritze geben. Sollte das Mäulchen immer nach links und rechts versuchen auszuweichen mit den 3 linken Fingern der linken Hand den Bauch umfassen und mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand das Mäulchen fixieren und dann zielgerichtet mit der rechten Hand abdrücken.

Andreas