.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen hat Zahn Probleme
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Muß erstmal sagen wenn ich lese Monatskontrolle dann kann man es auch gleich lassen wie man an den Zahlen erkennen kann. Ein Tier welches nur noch die Hälfte seines Ursprungsgewichtes wiegt ist akut in Lebensgefahr. Da muß man viel früher eingreifen und zufüttern. Deshalb macht auch jeder verantwortungsbewußte Halter wöchentlich eine Kontrolle zur selben Tageszeit um Veränderungen möglichst schnell zu bemerken.
Benni kann nur noch ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt helfen. Das deutet alles auf einen Abszess oder Zahnwurzelprobleme hin. Die schräge Abnutzung kommt von den Ausweichbewegungen wegen der Schmerzen.
So ein Tier muß reichlich Schmerzmittel bekommen und täglich mindestens 7x zugefüttert werden mit überschaubaren Mengen pro Päppelvorgang. Der entscheidende Fehler bei ihm war ihn und alle anderen Schweinchen nicht wöchentlich zu kontrollieren und zusätzlich möglicherweise auch ein nicht so kompetenter Tierarzt.
Andreas
-
Da hat wohl jemanden die Antwort nicht gepasst?
Finde ich schon ein bisschen....na ja.....
-
klärt mich mal auf, bin ja noch nicht so lange dabei. Ich hatte Teddles Post auch gelesen, jetzt ist er weg. Passiert das, wenn sich jemand abmeldet/Account löscht oder hat er nur den Eintrag manuell gelöscht?
-
Nein wenn jemand den Account löscht steht dort Gast wo Teddels steht. Es wurde einfach von ihm/ihr der gesamte Beitrag gelöscht weil nicht die gewünschten Antworten kamen. Nur was will man erwarten wenn ein Tier von 1.300g in 4 Wochen auf 630g abmagert kann man in seiner Antwort keine Glückwunsch-Posts verfassen sondern muß ehrlich seine Meinung schreiben und Behandlungsmethoden ansprechen.
Andreas
-
In diesem Fall tut mir vor allem das Meerschweinchen leid, welches vermutlich schon dem Tode geweiht ist... Schon so ist es manchmal echt schwierig den Tierchen zu helfen aber wenn das Tier sich halbiert hat ist ja quasi nichts mehr da...
-
Gott sorry aber ich habe meiner Freundin dieses Forum empfohlen, da sie angst um ihr Meerschweinchen hat und sie eine andere Meinung zu dem, was der TA gesagt hatte, haben wollte.
Wir sind beide noch Teenager, mit müttern, die meinen das wir nicht direkt zum TA müssten und leider gerade Geldproblemen.
Sie versucht alles was man machen kann und diese Kommentare kommen mal auch falsch rüber bzw.haben sie fertig gemacht.
Lg Vio
-
So aggressiv war Löwenzahn's Antwort nicht. Aber kein Meerschwein verliert 600g Gewicht in einer Woche, das Problem muss schon länger bestehen und wenn da schon nicht der Verdacht kam Tierarzt zu wechseln oder ein Forum zu konsultieren können wir auch nicht mehr helfen.
-
-
Es waren 4 Wochen in denen das passiert ist.
Meinen Absicht war nicht jemanden fertig zu machen und deshalb habe ich auch versucht sachlich Ansatzpunkte zu geben wie die fast ausweglose Lage vielleicht noch zu retten ist. Also gebt alles Benni noch zu retten und bitte nicht den Kopf in den Sand stecken. Das hilft weder Mensch noch Tier. In Zukunft ist es wichtig daraus zu lernen und die Tiere wöchentlich zu kontrollieren und natürlich zu beobachten. Bei uns findet der TÜV immer Freitag zur Nacht statt und allein durch das tägliche Beobachten habe ich schon Anhaltspunkte wo da jeder so stehen wird.
Da ich recht viele Erfahrungen auch mit Krankheiten bei Meerschweinchen hatte in den 13 Jahren kann ich das schon ganz gut einschätzen. Unsere Uschi wog maximal 1.334g und als es im Alter von 7 Jahren nicht mehr ging durch Arthroseprobleme war sie mit knapp 800g sehr grenzwertig dünn gewesen. Das zeigt das 630g vom 1.300g wohl extrem wenig ist. Nichts anderes hatte ich dazu geschrieben und nur die Fakten analysiert.
Andreas -
Als er anfing abzunehmen, waren sie gerade neu wo eingezogen und sie dachte erst es war der stress, da er auch lange normal frass und aktiv war.
Der Tierarzt hatte auch erst nichts auffälliges gefunden, erst wochen später.
Montag gehts direkt zu einem neuen Tierarzt und das päppeln macht sie jetzt schon länger.
-
Fragt doch mit den ersten 3 Ziffern der Postleitzahl mal hier im Forum nach einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt. So ist wenigstens ab Montag kompetente Hilfe garantiert. Wenn das wieder einer wäre der sein Handwerk bei Kleinnagern nicht beherrscht geht weitere wichtige Zeit verloren.
Andreas -
Hallo und wilkommen im Forum!
Kurz zur Info. Hier will erstmal keiner dir etwas böse.
Wir wollten nur dich und deinen Meerschweinchen helfen.
Wenn du deine Postleitzahl nicht sagen magst, kannst du auch hier deine PZL suchen und einen TA rausfinden.
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung
Ihr solltet die beste Situation aus dem ganzen machen.
Wenn du Geldprobleme hast, melde dich vielleicht bei einem Tierheim in deiner Nähe.
Du wirst wahrscheinlich erst mit den Sätzen "Wenn man kein Geld hat, sollte man sich keine Tiere kaufen" begrüßt.
(Was ja eigentlich war ist...)
Du wirst aber wahrscheinlich nicht abgelehnt, denn Tierheime o.ä. stehen eher für das Interesse der Tiere.
(Tierheime haben Partner Tierärzte oder selber Tierärzte die dein Meerschweinchen vielleicht vergünstigt oder gar kostenlos behandelt.)
Versuch einfach das beste rauszuholen und setze dich am besten schon sehr bald mit Tierheimen oder -ärzte in verbindung.
Wir als ganze Forum gemeinschaft stellen dir bestimmt alle mit Rat und Tat zu Seite.
Gute Besserung!
-
Der Rat von Meerschweinchenkek ist gut gemeint und mag auch mitunter zum Erfolg führen. Allerdings haben manche oder viele Tierheime selbst wenig Ahnung von guter Haltung von Meerschweinchen und daher vermutlich dann auch keinen dafür kompetenten Tierarzt. Wenn das Tier nach so einer starken Abnahme und den dahinterstehenden Problemen noch gerettet werden soll, muss der nächste Tierarzt gleich das richtige machen. Falsche oder halbherzige Versuche von Seiten des Tierarztes wären leider mit ziemlicher Sicherheit sein Ende.
Da der Beitragsinhalt schon gelöscht war, als ich ihn eben sah, kann ich inhaltlich dazu nichts sagen. Ich bitte Dich, @Teddels aber hier weiter Hilfe zu suchen und das schnell. Päppeln ist zwar kein Ersatz für nötige Behandlung, aber wenn es richtig gemacht wird, muss ein Tier nicht so stark abnehmen - es sei denn es hat eine massive Erkrankungen. Es gibt hier viele Leute mit Erfahrung bei Zahnproblemen und beim Päppeln. Da gibt es Sachen, die die Schweinchen meistens eher nehmen und zusätzliche Unterstützung, damit es nicht so leicht zu Verdauungsproblemen kommt usw. Auch kann man bei manchen Probleme noch mit Frischfutter, das in Stifte oder Streifen geschnitten ist oder mit frischen Kräuter u.a. dem Tier helfen.
Ich wünsche dem Patienten, dass er schnell die richtige Hilfe bekommt und es doch noch schafft!
-
Der Rat von Meerschweinchenkek ist gut gemeint und mag auch mitunter zum Erfolg führen. Allerdings haben manche oder viele Tierheime selbst wenig Ahnung von guter Haltung von Meerschweinchen und daher vermutlich dann auch keinen dafür kompetenten Tierarzt. Wenn das Tier nach so einer starken Abnahme und den dahinterstehenden Problemen noch gerettet werden soll, muss der nächste Tierarzt gleich das richtige machen. Falsche oder halbherzige Versuche von Seiten des Tierarztes wären leider mit ziemlicher Sicherheit sein Ende.
Natürlich nicht.
Jedoch ist das besser als das Tier so zu lassen. Die Tierheim variante ist wahrscheinlich kostengünstiger und wenigstens ist eine Chance da das das Tier dann gesund wird als wenn man nichts macht. Es kann die Möglichkeit ja auch besten das das Tierheim in der nähe von Teddels kompetent ist.
Die aller letzte Idee, die mir in so einen Fall rausretten konnten, weil "normale" Tierärzte meist keine Rabatte usw. anbieten, zumindest nicht bei einem Standard halter, der das als Hobby betreibt.