Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

[siehe Beitrag 'Dauerhafte Probleme'] Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dann weiß ich nicht wie man da auf Arthrose kommt. Jedes Tier welches Arthrose hatte zeigte bisher Probleme mit dem Laufen auch wenn es mit dem täglichen Artrin besser wurde.


    Andreas

    Also ich habe hier zwei Arthroseschweine, Xanani wurde es schon mit 2.5 und bei Thiago mit 3 diagnostiziert, ausser dass sie manchmal direkt nach dem Aufstehen etwas "steifer" wirken (und zum schlafen besonders weich gepolsterte Plätze bevorzugen) merkt man eigentlich nicht viel. Bei beiden waren es Zufallsbefunde beim Röntgen.


    Leider war gerade am Anfang meiner Haltung die eine Rampe zu steil und nicht sehr ergonomisch gestaltet, denke da haben sie sich schon im jungen Alter Schäden zugefügt. Nun sind natürlich alle Rampen Bewegungsfreundlich.

  • Hallo Tim,

    als erstes dachte ich, dass es sehr eindeutig ist, dass etwas am Herzen nicht stimmt, aber das hast du ja abgeklärt. Vielleicht lag es an der Bronchitis, dass noch ein Schatten auf der Lunge war, wer weis...

    Also ich hatte auch mal ein Schweinchen, welches immer mal wieder "geröchelt" hat. Ich habe es von vorne bis hinten, unten bis oben durchchecken lassen und es wurde nichts gefunden, was es erklären konnte. Ich dachte, es läge an der trockenen Heizungsluft und habe daraufhin die Luft befeuchtet. Damit wurde es besser, kam aber immer mal ab und an zurück. Ich habe meinem Scheinchen, zwischendurch, wenn ich Geräusche festgestellt habe, Meerwassernasenspray gegeben, was meist schnell und gut geholfen hat. Das war mit meinem Tierarzt abgesprochen. Mein Schwein hat so noch ein langes Leben gehabt. Nur mal so, als Erfahrungsbericht.

    Zur Arthrose: Es kann auch sein, dass dein Schweinchen einfach eine angeborene Fehlstellung hat, wodurch der Verschleiß stärker ist. Viel machen, außer das, schon geschrieben wurde, kann man nicht.

    Ich habe auch bei meinen alten Schweinen Arthrose gehabt und es mit Melosus behandel. Das hat gut geholfen. Ich habe auch Traumeel gegeben, das ging in akuten Phasen auch gut. Ich habe mal gelesen, dass man Heel von Zeel unterstützend geben kann. Das gibt es als Tablette (zermahlen und mit Wasser verabreichen in einer Spritze ins Maul) oder auch als Ampulle. Die Ampullen sind beim Meerschwein eher weniger zu empfehlen, da das Mittel minimal Alkohol enthält und die Menge so klein ist, dass es zu schnell verfällt.

    Unterstützend kann man auch Hagebutte anbieten. Diese hilft bei Arthrose sehr gut, jedenfalls beim Pferd. Meine alten Schweinchen haben es nicht gefressen. Es ginbt Hagebutte auch gemahlen als Pulver.


    Ich hoffe, dass du mit dem Artrin gute Erfolge erzielen kannst und wünsche deinem Schweinchen natürlich gute Besserung.

  • Hallo Twiggys


    Erst mal herzlich willkommen im Forum.

    :)


    Danke für die Antwort. ja die Kleine ist sensibel und etwas kränkelnder.

    Ich inhaliere Sie zwei mal die Woche. Das tut ihr gut.
    Danach sind die Atemgeräusche meist weg.

    Ich bilde mir zwar ein daß das erst mit der Bronchitis began und seit dem nicht mehr weg geht aber

    vielleicht war es vorher schon und mir ist es nicht so aufgefallen.


    Was sind denn das alles für Mittel.

    Melosus Traumeel und Heel von Zeel?


    Hagebutte werde ich mal testen.

    Sie hatte das ja im Februar lange und ging dann weg .

    Jetzt tauchte es vor ca. 14 tagen wieder auf.


    Ich vermute mal das sie beides hat.

    Arthrose und eine Gries Geschichte.

    Denn sie krümmt ihren Rücken wie eine Katze beim Köttel absetzen.


    Das machte sie nicht wenn sie keine Probleme dabei hatte. Beim Urinieren macht sie das nicht

    und hat keine Schmerzen. jedenfalls quiekt sie dabei nie.


    LG

    Tim

  • Melosus ist nichts anderes als Metacam und somit ein Schmerzmittel. Traumeel ist ein homöopathisches Mittel. Bei Arthrose und Blasengrieß kann ich nur Artrin kombiniert mit täglich einer Tablette Allrodin UTI Kn empfehlen. Wurde hier mehrfach mit sehr guten Erfolgen getestet. Artrin hat auch schmerzlindernde Wirkung obwohl es rezeptfrei ist und somit muß nicht zusätzliches Metacam oder Melosus täglich rein ins Schwein was als Dauerbehandlung auch nicht gesund ist.


    Andreas

  • Ich habe damals auch inhaliert, damit ging es auch ne Zeit, aber der Knaller war es auch nicht. Es gibt sonst auch Kaltverdampfer. So einen hatte mein Opa mit chronischer Bronchitis, das hat ihm sehr geholfen. Wie das bei Meerschweinchen ist, kann ich aber nicht sagen. Eigentlich befeuchtet der nur die Luft, Aromaöle sollte man da nicht rein machen, ich kann mir aber vorstellen, dass es hilfreich sein kann, wenn man so ein Gerät in der Nähe der Schweine positioniert.

    Wie schon geschrieben, Melosus enthält den Wirkstoff Metacam und noch einen Entzündungshemmer. Meine alten Mädels achten es bekommen als Dauertherapie. Sie waren bei Beginn aber auch schon über 9 und fast 8 Jahre alt.

    Traumeel und Zeel ad. us. vet. (Hersteller Heel) sind homöopatische Medikamente für Tiere. Traumeel wird bei akuten Schmerzen gegeben, Zeel als Dauergabe zur Unterstützung des Gelenks.

    Hagebutte ist wirklich gut, ich kann da aber nur aus der Erfahrung mit meinem Pferd sprechen. Teufelskralle über den Winter ist auch sehr gut, da weiß ich nicht, wie es sich mit Meerschweinchen verhält...

    Zum Thema Blasengries kann ich gar nichts sagen, da ich das noch nicht hatte...

  • Kaltvernebler tun schon mehr als nur die Luft zu befeuchten. Erstens nimmt man ja 0,9% Salzwasser. Das alleine kann schon eine positive Wirkung haben. Zudem werden die Wassertropfen sehr fein durch das Gerät, so dass sie tiefer eingeatmet werden als Wasserdampf durch heißes Wasser. Somit kann diese Inhaliteren tiefer in den Atemwegen wirken.


    Die Geräte sind allerdings teilweise ziemlich laut. Ich habe daher seinerzeit darauf geachtet, ein leises Modell zu bekommen und eines, dass einen langen Schlauch hat. Dadurch muss das Gerät nicht direkt neben dem Tier stehen.

  • Hallo


    Ab wann sollte das Rodi Care Atrin denn wirken?

    Die Kleine hat immer Schmerzen beim Absetzen.

    Geben seit heute mal Metacam weil sie dazu noch Durchfall hatte und erst mal

    wieder normaler Fressen soll. Gerade Heu. Was Sie nicht so gerne tut gerade.


    Die Mutti frisst alles gut. Ich habe schon eine neue Lieferung bestellt.

    Ich hoffe ich bekomme bald die neue Lieferung Heu.



    Tim

  • Rodicare Artrin ist zur Anwendung bei Arthrose gedacht. Das wird doch vermutlich kaum das Problem hier sein?


    Schmerzen beim Absetzen von Kot können m.W. auch durch Blasenprobleme verursacht werden. Ich hatte das hier zum Glück noch nicht. Vielleicht melden sich hier oder in Deinem anderen Thema noch andere Leute. Einfach nur Schmerzmittel zu geben, ist m.E. keine gute Idee, wenn sie beim Kotabsetzen öfters Schmerzlaute machen. Dann muss die Ursache gefunden werden durch einen fähigen Tierarzt.

  • Hallo Marie-Luise :)


    Arthrose hat sie leider. Wie du schon schreibst denke ich eben so das das eigentliche Problem eher eine Blasenentzüng ist oder Blasengries.


    Doch ich war jetzt schon öfter bei meiner TA und sie meinte sie findet nichts.


    Es war vor einer Weile weg. Dann kam es aber wieder :(


    Ich habe jetzt immer RodiCare Uro gegeben.


    Jetzt hatte sie ja zudem noch Matschkot. Zwar nur gestern aber heute ist es wieder etwas schlechter.

    Sehr dünne Bohnen und eben weich.


    Tim

Ähnliche Themen wie [siehe Beitrag 'Dauerhafte Probleme'] Atemgeräusche