Meerschweinchen Verhalten

Böckchen Streit mit Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    Ich habe seit ein paar Monaten 4 Weibchen und 1 Böckchen und es lief immer alles friedlich, aber heute haben sich das Böckchen und ein Weibchen gestritten.
    Sie sind sich hinterhergerannt und haben mit den Zähnen geklappert. Ich hab’s nicht genau, gesehen, weil ich noch geschlafen habe, aber sie haben mich mit dem gerenne geweckt. Ich habe gefragt was los ist und dann war Ruhe. Jetzt liegen sie friedlich nebeneinander.

    Sollte ich deswegen zum Tierarzt gehen?


    Und wen ich deswegen zum Tierarzt gehen sollte…
    Wie könnte ich Rosi in die Transportbox bekommen? Sie beißt, wenn man sie hochnimmt und davor habe ich echt Angst, weil es höllisch wehtut.


    Lg Laura.

  • Das muß man ausdiskutieren lassen. Zähneklappern ist kein Grund einzugreifen. Meist gibt es im Harem einen Chef und eine Chefin und diese müssen auch klären wer dann absolut das Sagen im Team hat. Das sind keine Anzeichen für Krankheiten sondern normales Verhalten zur Klärung der Rangordnung.


    Andreas

  • Ich versuche es mal mit einer groben analyse ...


    ich muss bitte einmal wissen wie viel Platz die Gruppe aktuell hat und wie die tiere vom alter her zusammengesetzt sind

  • Kleinere Streitereien kommen immer wieder mal vor. Ich finde das nicht beunruhigend. Erst wenn es immer wieder (mehrmals täglich äber mehrere Wochen) vorkommt müsste man über die Haltungsbedingungen/Gruppenkonstellation nachdenken oder wenn sich die Schweinchen regelmässig regelrecht bekämpfen, beissen und verknäueln.

  • Da ich nicht weiß wie lange Du die Gruppe schon hast, das Böckchen ist doch kastriert?


    Das geklapper hat mich anfangs auch super nervös gemacht.


    Und was deine Rosi angeht .. Mein Kastrat lässt sich auch ungerne aus dem Gehege nehmen. Da hilft Trick 17 mit einem Kuschelsack o.ä. Wenn er da drin ist hebe ich ihn vorsichtig raus und dann in die Transporttasche. Meistens steht er motzend vor dem Sack und trottet dann wie ein aufmüpfiger Teenanger rein und legt sich entspannt hin. Wenn sie merken das ihnen keine Gefahr droht werden sie mit der Zeit auch entspannter :)

  • LilaSeifenblase

    Seit ungefähr 3-4 Monaten haben ich die Haufen schon. Ja, klar, möchte keine Meerschweinchen Babys 😅

    Der Kuschelsack liegt Blatt gedrückt im Gehege. Ja, sobald ich ihnen näher komme rennen sie nicht ins Häusschen, sondern dahinter. Sie wissen schon, wie ich sie raushebe. Ich habe sie immer mit Häusschen hochgehoben, aber sie finden die Transportbox sehr spannend. Vielleicht geht sie da freiwillig rein. 🤔

    aber die anderen müssen draußen bleiben.

  • Ich sehe es wie Löwenzahn und würde auch nicht eingreifen solange kein Blut fließt oder sie auch ununterbrochen zanken. Es ist auch wichtig dass sie es klären.


    Ich habe auch ein paar ängstliche Tiere. Meine Birdi (notschweinchen) kann ich zum Beispiel im Gehege anfassen und sie ist die erste wenn es Futter gibt aber wehe ich versuche sie raus zu nehmen. Sie schreit als würde ich sie abstechen und windet sich wie ein Aal.
    Bei ihrer Mutter ist es ähnlich und Meine peanut hat es schon immer gehasst angefasst zu werden.


    Da rede ich halt gut auf sie ein und versuche es so schnell wie möglich alles abzuhandeln.

    Mein Kastrat ist gar nicht so ängstlich beißt aber meine Tochter. Sie hilft mir beim TÜV.


    Den nehme ich raus und drehe ihn mir schnell mit den Po zu mir und setze ihn auf meinen Schoß. Dann darf er Apfel knabbern. Dass es nur beim tüv Apfel gibt Ist es auch was besonderes. Das beruhigt er sich auch.

    Auf jedenfall kann ich nur aus Erfahrung sagen dass es sehr viel Geduld braucht. Es ist aber auch jedes Schweinchen anders. Die bei mir geboren sind interessiert es gar nicht wenn ich sie raus nehme

Ähnliche Themen wie Böckchen Streit mit Weibchen