Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augentfernung Quarki / Ossäre Choristie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mit so einer Wasserstoffperoxidtablette mußte ich auch mal eine Wunde spülen. Du wirst immer die leere augenhöhle sehen oder meinst du jetzt nur das Loch wo der Eiter durchkam?

    Ich habe mich schon vorher gefragt was mit der leeren Augenhöhle passiert. Da fehlt ja jetzt etwas Gewebe weil das Auge ja weg ist oder steh ich auf dem Schlauch? Klar zugenäht ist es aber trotzdem

  • Fini da freut sich Quarki sicher :) sie wird leider nebst den ganzen anderen speziellen Rassenschweinchen von vielen in unserem Bekanntenkreis etwas verkannt. Ausserdem ist sie die Scheuste und hat halt ein bisschen einen wilden Blick 😅 sie ist aber eine fantastische Anführerin der Gruppe und immer wieder für lustigen Blödsinn zu haben.


    Wurde Chester auch ein Auge entfernt? Ich werde auf jeden Fall beim TA danach fragen. Ein bisschen gruselig sieht es schon aus mit dem Löchlein, aber vielleicht sogar besser so wenn etwas Luft rankommt? Kann mir das so schlecht vorstellen mit der leeren Augenhöhle, wächst da überalm Gewebe nach oder bleibt einfach etwas Luft drin? :S

    Ich liebe einfach die Teddys, die gucken immer so döselig und ich bin auch der festen Überzeugung, dass die US Teddys ein bisschen verrückt sind.


    Nein, Chester hat noch beide Äuglein. Er hatte einen Abzess an der Oberlippe und sah zeitweilen aus wie Henry Maske nach einem Boxkampf.

    Das Loch ist auf jeden Fall gut, dass der Schmodder ablaufen kann. Die Augenhöhle wurde ja zugenäht, deshalb geh ich mal von aus, dass es von der Optik so bleibt wie es jetzt ist. Das Fell wird wieder drüber wachsen und wahrscheinlich wird man später nicht mehr viel von sehen.

    Die Höhle bleibt leer.

  • Heute geht es zur Nachkontrolle beim operierenden Tierarzt, ich finde das Auge sieht soweit gut aus auch wenn das Löchlein noch offen steht. Eiter kam keiner mehr raus, aber etwas klare Flüssigkeit (Kammerwasser?). Beim verbleibenden Auge soll noch der Augeninnendruck getestet werden.


    Erstaunlich ist, wie nach der ganzen Eitergeschichte die Gesichtshälfte sofort abgeschwollen ist. Schon seltsam aber mir ist das echt nicht aufgefallen nach der OP, dachte das Gewebe ist halt noch etwas gereizt und darum geschwollen aber war wohl von Anfang an etwas nicht ganz in Ordnung. Ausserdem ist es bei US Teddys irgendwie echt schwierig zu unterscheiden was war Fell und wie ist die effektive Form des Schweinis 😅


    Zum Glück ist sie so eine tapfere und unkomplizierte und hat immer gut gefressen und auch sonst sich normal verhalten :) ich glaube im Übrigen wirklich nicht, dass sie auf dem verbliebenden Auge blind sein soll. Sie dreht den Kopf nämlich immer so, dass sie alles im Blick hat. Nähert man sich von der augenlosen Seite merkt sie einen nicht und von der normalen Seite reagiert sie.



  • Alles super. Der Tierarzt war überrascht wie schnell die Wunde grösstenteils verheilt ist. Er hat die Wunde nochmal gespült (dort wo das Löchlein ist) und nochmal verleimt statt genäht. Er hat eine allergische Reaktion auf das Nahtmaterial im Verdacht (waren ja wieder so tolle selbstauflösende).


    Das andere Auge wurde auf den Innendruck geprüft, alles ok. Zuhause wieder angekommen ist sie sofort in den Grasgesang der anderen eingestimmt ;) (QUIEEEEEK QUIEEEEEEK QUIEEEEEK??????)