Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augentfernung Quarki / Ossäre Choristie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hoffe, dass es Quarki mittlerweile besser geht und ihr umgehend geholfen wird - armes Mäuschen.

Ja, Wochenenden und Feiertage sind grosser Mist, weil oft kein halbwegs kompetenter TA Notdienst leistet und man froh sein muss, überhaupt zu jemandem gehen zu können. :(

Die Daumen sind jedenfalls gedrückt für Quarki!

• So Quarki ist wieder zuhause. Sie haben die Wunde mehrfach ausgespült durch ein kleines Löchlein was durch den austretenden Eiter entstanden ist und nach dem 2. Mal war bereits kein Eiter mehr da und auch das Gesicht ist merklich abgeschwollen. Sie kriegt jetzt auch ein AB. Leider hat die Wunde nun ein kleines Löchlein und ich wünschte mir, ich hätte gerade Fleecehaltung, der passiv rumfliegende Staub von Streu ist halt schon doof. Ich hätte noch NaCi und eine sterile Spritze da, überlege zumindest oberflächlich die Wunde täglich ein paar mal abzuspülen wegen festsitzendem Staub o.ä.

Ich soll selber fürs Erste NICHT in der Tiefe spülen, da zu viel verletzt werden könnte falls sie zappelt oder so. Aber zur Nachkontrolle zum normalen TA werde ich schon am Dienstag gehen.

Die Gruppe hat ihre Rückkehr ohne Diskussion akzeptiert und sie läuft rum und frisst.

Interessant war, dass sie meinten auf dem anderen Auge wäre sie auch blind, aber das glaube ich nicht. Dafür zeigt sie noch zu viel Reaktion auf Handbewegungen.

• Oh Mann, jetzt bin ich aber froh!! Habe gerade das Drama gelesen.

Dann haben die also tatsächlich am Sonntag das Tier ordentlich behandelt?

Ihr Armen! Ich hoffe, jetzt spielt sich alles ohne weitere Rückschläge ab. Drück Dich mal.

• Oh Mann, jetzt bin ich aber froh!! Habe gerade das Drama gelesen.

Dann haben die also tatsächlich am Sonntag das Tier ordentlich behandelt?

Ihr Armen! Ich hoffe, jetzt spielt sich alles ohne weitere Rückschläge ab. Drück Dich mal.

am Sonntag ja. Bin trotzdem wütend weil es für mich Verarsche ist, hab ja extra zuerst angerufen, die Situation geschildert, die lassen mich antraben und machen dann ... 12Stunden lang nichts? Da hätte ich ihr den Stress der Nacht auch ersparen können.

• Die arme Quarki, schön, dass sie wieder zu Hause ist und es ihr soweit gut geht.

Hat sie eine Lieblingsecke, die man Evt. Mit Fleece auslegen könnte?

Toll, dass du so hinterher bist und dich gut auskennst. Ihr zwei schafft das 🍀👍

Mein Gehege ist (in diesem Fall gerade "leider") ziemlich gross. Es gibt schon 2 Fleeceecken, aber der Hauptstock ist Einstreu und ich habe gar nicht mehr genug Material da alles auszufleecen. Vielleicht muss ich kurzfristig alles entstreuen wenn es nicht schnell von sich aus zuheilt, allerdings habe ich auch schon von Fällen gelesen wo offene Bauchwunden auf Streu auch zugeheilt sind. Sicherlich ein Extrembeispiel aber wohl möglich.

• Allerdings! Das würde mich auch fuxen!

Ich überlege seit heute morgen, ob ich mit meiner Polly Lackschwein in die Notaufnahme (1 Stunde Fahrtzeit und dann womöglich auch kein vernünftiger Heimtierarzt da) fahre.

Polly hat was, kam nicht zum Frühstück und bekommt seitdem Colosan, Sab Simplex, Novalgin, und Päppelfutter. Im Stundentakt. Sie köttelt und pieselt. Sitzt ansonsten mit gesträubtem Nackenfell da. Hat also Schmerzen. Hmm....

• Allerdings! Das würde mich auch fuxen!

Ich überlege seit heute morgen, ob ich mit meiner Polly Lackschwein in die Notaufnahme (1 Stunde Fahrtzeit und dann womöglich auch ein vernünftiger Heimtierarzt da) fahre.

Polly hat was, kam nicht zum Frühstück und bekommt seitdem Colosan, Sab Simplex, Novalgin, und Päppelfutter. Im Stundentakt. Sie köttelt und pieselt. Sitzt ansonsten mit gesträubtem Nackenfell da. Hat also Schmerzen. Hmm....

Das ist immer doof. Man weiss, dass etwas nicht stimmt aber weiss nicht was... das ist im Notdienst noch doofer :/

• Schön das Quarki wieder zu Hause ist,nun werden die Daumen weiterhin fest gedrückt das alles gut verheilt.

@ Helga,auch deiner Polly ,gute Besserung.
    Immer doof wenn die Tiere was haben aber ganz doof,wenn es noch am WE ist und der Wunsch TA nicht erreichbar ist.

Alles Gute für euch.

• Hi Urfnip,

Ich weiß wir kennen uns nicht, ich lese aber sehr gern deine Geschichten.

Als Chester den Abzess hatte, habe ich Wasserstoffperoxid als Tablette bekommen, die musste ich 1:SchlagMichTod in Wasser lösen und konnte so seine Wunde sauber halten.

Das hatte ich dann in einem alten Marmeladenglas und hab ihm mit einen Q-Tip alles sauber gemacht.

Wenn du das 1-2 mal am Tag machst, sollte das mit der Streu passen.

Frag mal deinen TA am Dienstag.

Gute Besserung für Quarki (Sie ist mein Liebling bei dir)

LG Fini

• Fini da freut sich Quarki sicher :) sie wird leider nebst den ganzen anderen speziellen Rassenschweinchen von vielen in unserem Bekanntenkreis etwas verkannt. Ausserdem ist sie die Scheuste und hat halt ein bisschen einen wilden Blick 😅 sie ist aber eine fantastische Anführerin der Gruppe und immer wieder für lustigen Blödsinn zu haben.

Wurde Chester auch ein Auge entfernt? Ich werde auf jeden Fall beim TA danach fragen. Ein bisschen gruselig sieht es schon aus mit dem Löchlein, aber vielleicht sogar besser so wenn etwas Luft rankommt? Kann mir das so schlecht vorstellen mit der leeren Augenhöhle, wächst da überalm Gewebe nach oder bleibt einfach etwas Luft drin? :S

• Hey, wie schön, dass es aufwärts geht mit der hübschen Dame! :) ich breite bei so Verletzungen immer ein Tuch über das Streu, dann muss das Tuch selber nicht dick sein und ich kann normal misten und muss nicht wegen ein paar Tagen alles Streu raus werfen. Gute Besserung und liebe Grüße!