armes Mäuschen Alle Pfötchen gedrückt!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Augentfernung Quarki / Ossäre Choristie
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Alles Gute für euch!!
Hast alles richtig gemacht und gleich reagiert!!
-
Oh nein, die Arme. Gut, dass du’s gleich gesehen hast. Wir hoffen, dass ihr es schnell in den Griff kriegt. Daumen und Pfötchen sind gedrückt
-
Ich muss mir ein den Frust von der Seele schreiben. Keine Angst, Quarki geht es (noch) gut und sie hat auch noch ganz normal gefressen und sich verhalten als sie noch zuhause war, es sieht also nicht nach akuter Lebensgefahr aus. Meine Befürchtung ging eher dahingehend, weil die ganzen Kanäle Augen/Nasen/Ohren/Gehirn da einfach sehr nahe beieinander liegen und ich eine Ausbreitung verhindern wollte. Tatsächlich wirkte die Nase nämlich auch schon etwas geschwollen. Es ist zwar gut, dass der Eiter nach aussen abläuft, aber wer weiss schon, was nach innen passiert.
Leider hat der operierende Tierarzt genau ausgerechnet dieses Wochenende absolut keinen Notdienst und hat als Ersatzadresse die Universitätsklinik Z***** genannt. Gut, kenn ich ja, war ich schon ein paar mal dort und eigentlich war ich bis auf die horrenden Preise und die Terminunflexibilität zufrieden dort.
Nachdem ich mich durch X Leute durchlabern und die Geschichte etwa 5x erzählen musste kommt endlich die notfallhabende Tierärztin. Führt ein gutes Diagnostikgespräch, notiert alles, hat auch die Grunduntersuchung vorgenommen und wie ich festgestellt, dass der Zustand insgesamt sehr gut ist bis auf das suppende Auge. Tja, und nachdem wir da so 10 Minuten geredet haben ist ihr Fazit, dass heute nichts mehr gemacht wird, weder Antibiose noch Ausspülen. Sie sei keine Heimtierärztin und kenne sich nicht mit Narkosen und Antibiosen bei Meerschweinchen aus. Meine Fragen daraufhin waren, ja ist denn keine Heimtierärztin da? Nein. Ok, und was macht ihr, wenn ihr Heimtiere habt die in der Nacht kollabieren? Guckt ihr einfach zu oder was. Nein, natürlich wird dann versucht zu stabilisieren, aber solange alles gut aussieht wartet man, bis die entsprechenden Ärzte am nächsten Tag da sind. Ja wie jetzt, sind nie Heimtierärzte in der Nacht da? Ne, die seien immer nur von 8-17 Uhr da, die haben am Wochenende Tagpikettdienst, aber keine Nachtschichten.
Ehrlich gesagt war die Klinik für mich immer so die letzte Sicherheit, quasi falls ich mal zu unmöglichen Zeiten einen wirklichen Notfall hätte wo es um Leben und Tod ging, dass ich immer dorthin gehen könnte und dann mit der neusten Technologien gearbeitet wird. Tja, stellt sich heraus, dass das ein Aberglaube war. Nach 17 Uhr am Wochenende kann ich davon ausgehen, dass meinen Tieren nirgends mehr in der Schweiz geholfen wird ausser zum Einschläfern.
Ich bin so sauer und fühle mich hilflos. Leider habe ich absolut keine Alternativen sonst, da eben der andere TA weg ist, die hiesigen Tierärzte sind alle Mist in Bezug auf Schweinchen. Eventuell hätte ich einer noch anrufen können die noch weiter weg ist, aber ich weiss nicht mal, ob sie ebenfalls Notdienst hätte um die Uhrzeit. Die Schweiz ist in Bezug auf Meerschweinchen-Ärzte einfach scheisse ausgestattet und es ist so frustrierend, wenn man alles richtig machen will und helfen will aber sich niemand dafür verantwortlich fühlt den kleineren Tieren auch zu helfen.
Quarki ist jetzt nichtsdestotrotz stationär untergebracht, die Notfallpauschale musste ich ja trotzdem zahlen (für was eigentlich?!) und direkt morgen früh wird sie dann von den Heimtierärzten angeschaut und hoffentlich agiert man dann auch sofort. Falls ihr Zustand plötzlich unrettbar schlecht wird können die sich dann aber echt auf was einstellen, dann will ich mein Geld zurück und die werden mich nie wieder sehen...
-
Oh man, ich lese gerade erst alles durch...
Das ist ja mega traurig, und ich kann dich echt gut verstehen, es tut mir alles so Leid für dich .
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass morgen alles besser läuft, besten Falls perfekt .
-
Ach das tut mir leid, wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles glatt geht. Quarki, streng dich an und komm morgen wieder fit nach Hause. Das ist ja echt Mist... Da ist ein Notfall, du wartest, kurze Untersuchung, viel Geld gezahlt und "kommen sie morgen wieder". Echt doof. Hier in der tiho sind zum Glück tags und nachts auch heimtierspezialisten im Dienst... Drücke ganz fest die Daumen.🍀
-
Wie blöd.
Wenn man in der Nähe nur wenige gute TÄ hat ist das echt blöd.
Da hoffen wir mal das es Quaki (wirklich) gut geht!
Drücke die Daumen.
-
Das tut mir leid für Quarki und Dich!
Ich kenne das Gefühl, wenn man um ein Tier kämpfen will und von den Tierärzten im Stich gelassen wird auf die eine oder andere Art. Zuletzt hatte ich das letzten Sommer mit Pipo, dem Igel, erlebt. Das ist so frustrierend und traurig!
Ich wünsche Dir, dass Du heute Nacht trotzdem schlafen kannst und morgen die richtigen Sachen machst. Dazu würde für mich gehören, spätestens um 9:00 Uhr dort anzurufen, falls die sich nicht selbst melden. (Ich hätte mein Schweinchen überhaupt nicht dort gelassen, wenn es irgendwie vermeidbar gewesen wäre.) Das letzte was Quarki braucht ist, dass sie dort alleine, in fremder Umgebung und vielleicht mit Schmerzen sitzt und nicht oder nicht richtig versorgt wird. Deswegen schlage ich vor, so früh wie möglich nachzuhaken und das arme Schweinchen möglichst bald wieder abzuholen.
-
Marie-Luise, hätte ich sie nicht dort gelassen, hätten sie sie vermutlich morgen auch nicht behandelt. Ich kenne leider langsam die Prozesse dort. Dort können sie ihr zumindest direkt helfen falls sie doch plötzlich Vergiftungserscheinungen hätte, ich schlafe halt in der Nacht.
-
Oh, das ist natürlich eine dumme Zwangslage! Das tut mir leid für Euch!
-
Vielleicht hattest Du es schon geschrieben, dann ignoriere bitte meine Frage. Wurde direkt vor der Entfernung des Auges durch Röntgen o.a. geprüft, ob nicht eine Entzündung hinter dem Auge oder an einem Zahn zu vorliegt?
-
Vielleicht hattest Du es schon geschrieben, dann ignoriere bitte meine Frage. Wurde direkt vor der Entfernung des Auges durch Röntgen o.a. geprüft, ob nicht eine Entzündung hinter dem Auge oder an einem Zahn zu vorliegt?
Nein, allerdings halte ich es in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich, da es nie Indizien für Zahnprobleme gab und ihre Schneidezähne sind die schönsten der ganzen Gruppe tatsächlich. Ja ich weiss das will nicht unbedingt etwas heissen, aber die Problemschweinchen hatten bisher immer weniger schöne Schneidezähne sei es in Farbe oder in Stellung.
-
Das ist ja wirklich zum Heulen. Hoffentlich kümmert sich morgen früh gleich jemand um Quarki. Wir drücken weiter die Daumen und hoffen, dass du heut Nacht trotzdem halbwegs schlafen kannst.
-
Ich drücke auch weiterhin ganz fest die Daumen.
Das ist ja echt doof das kein Heimtierarzt vor Ort war....hätte mir aber hier auch so passieren können. Am WE haben mitunter hier Ärzte ,die auf Großtiere spezialisiert sind ,Dienst.
Alles Gute für Quarki !!
-
Ich finde das ja auch total doof, aber hier z.b. wenn du als mensch den kassenärztlichen notdienst brauchst weil du z.b. eine knackende Atmung hast dann kommt ja auch teilweise ein Kinderarzt oder hnoarzt.