Na ist ja bestimmt trotzdem komisch für sie wenn ein Auge fehlt.. auch wenn sie damit nichts? Mehr gesehen hat.ich frage hier mal einfach: hat denn jemand ein Schweinchen wo beide augen entfernt werden mußten? Na wird für die warscheinlich nicht anders sein als wenn sie komplett blind sind. Wie lange war jetzt der Verlauf vom Beginn bis heute zur Auge entfernung?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Augentfernung Quarki / Ossäre Choristie
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zwei Augen entfernt nicht aber 2 Schweinchen auf jeweils 2 Augen blind habe ich schon. Beide kommen damit hervorragend klar und orientieren sich über Tasthaare und Geruch sehr gut. Da wird nirgends gegengelaufen und auch wenn die Einrichtung umgestellt wird verwirrt es die beiden Mädels nicht.
Andreas -
Meine Pfötchen sind auch gedrückt!!
Mein Leo hat das auch.. mache die tage mal ein foto.
-
Daumen, Zehen und Pfötchen werden auch von mir gedrückt.
-
Also die ersten Choristieanzeichen hat sie eben vor etwa 1.5 Jahren entwickelt und dann ging es immer wieder schubweise. Ein paar Mal liessen sich mit Tropfen und Salben die Schübe zumindest stabilisieren aber es sah dann wirklich schlimm aus.
Sie hat nun etwa 2 Stunden geruht und läuft jetzt im Gehege rum und frisst Heu. Der Anblick ist zwar ungewohnt aber das knallrote herausstehende Auge war ehrlich gesagt unheimlicher. Und ihre schwarze Maske ist da von der Optik ein Vorteil, sobald das Fell nachgewachsen ist wirds nicht mehr gross auffallen :).
Vermutlich konnte sie noch Schemen mit dem schlechten Auge erkennen, sie erschreckt sich jetzt überdurchschnittlich stark wenn man sich von der falschen Seite zu schnell nähert.
-
Ja, ist ja auch erstmal ungewohnt für sie. Ich hatte mal ein Schweinchen welches auch auf der einen Seite schreckhaft war und dann auch mal gezwackt hatte. Ich glaube sie sah auf der Seite kaum noch was oder gar nichts mehr. Quarki, du machst das schon.
-
Schön, dass Quarki die OP offenbar gut überstanden hat.
Meerschweinchen gewöhnen sich daran, wenn sie erblinden. Gut, bei Quarki war es jetzt etwas abrupt, weil das eine (vermutlich nicht mehr viel sehende) Auge entfernt wurde.
Es wird Quarki helfen, wenn du die Inneneinrichtung nicht zu sehr veränderst, auch wenn sie noch ein sehendes Auge hat. Die Orientierung wird so besser klappen.
Bei unserer Viola, die am Schluss wohl nur noch Schatten sah, wenn überhaupt, gab es dieses Erschrecken auch. Wir haben deshalb besonders darauf geachtet, immer zu sprechen, wenn wir uns dem Gehege näherten. Es kam vor, dass Viola bei der Fütterung erst in die falsche Richtung lief, aber sie kam immer ans Futter, sonst wurde sie hingelotst.
Gute Besserung, Quarki!
-
Käptn' Quarki und der Crew gehts gut - soeben bei einem Graszwischensnack.
-
super, weiter so Quarki
-
Schön, dass Quarki so gut frisst 😊 Das wird 👍
-
Von mir auch gute Besserung für Deinen Quarki.
Meiner Schweine-Dame wurde vor 2 Monaten ein Auge entfernt. Ich muss auch sagen, dass der Anblick des kranken Auges für mich vorher weitaus schlimmer anzusehen war als es die Narbe des nicht mehr vorhandenen Auges jetzt. Wobei es sicher von Vorteil ist, dass sie an der Stelle schwarzes Fell hat - evtl. wäre es bei einem Schweinchen mit weißem Fell noch mal anders gewesen.
Beim Tierarzt wurde mir gesagt, dass die Entfernung eines Auges kein Problem für die Schweinchen darstellt. Tatsächlich hatten sie wohl auch schon Patienten, bei denen beide Augen entfernt werden mussten. Auch diese Schweinchen hatten danach keine Probleme.
-
Wunderbar, weiter so Quarki
-
Naja wäre auch zu einfach gewesen so eine komplikationslose Heilung. Hab gerade Abendessen verteilt als mir Eiter an Quarkis Auge auffiel und bin jetzt im Notfall, das ist mir zu heikel.
-
ach nein, alles gut, drücke die Daumen.
-
Oh nein. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Alles Gute...