Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung von Haarlingen mit Sebacil

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn Du das Sebacil schon wie angegeben verdünnt aufgetragen hast, würde ich keinesfalls direkt danach ein Spot-On einsetzen. Beides sind Gifte, die bei zu hoher Dosierung oder kranken Schweinchen schädlich werden können.

Wenn sie jetzt schon behandelt wurde, würde ich vermutlich die Nachbehandlung auch damit machen - selbst wenn ich ein Spot-On wie gesagt besser finde. Nur wenn das Sebacil nicht helfen sollte oder wenn es mal wieder einen Befall mit Milben geben sollte, würde ich mir Advocate geben lassen und dann genau dosiert anwenden. Wenn man sich gut genug damit auskennt, kann man das Mittel auch einfach von Tierarzt holen und erspart den Tieren den Tierarztbesuch.

Die zusätzliche Gefahr beim Befeuchten des Tieres mit Sebacil sehe ich darin, dass Meerschweinchen sich ja auch putzen. Da können sie vermutlich viel mehr von dem Mittel aufnehmen, selbst wenn sie wieder trocken sind, als wenn man ein Spot-On nutzt. Aber diese Überlegung ist natürlich nur für die Zukunft relevant.

Ich selbst würde es bei Haarlingen zuerst mit Kokosöl und Umgebungsbehandlung versuchen. Aber dazu hatten wir hier im Forum schon Diskussionen, die ich jetzt nicht neu anfachen will. Über die Suche hier sollten meinen Beiträge dazu zu finden sein.

• Ich selbst würde es bei Haarlingen zuerst mit Kokosöl und Umgebungsbehandlung versuchen. Aber dazu hatten wir hier im Forum schon Diskussionen, die ich jetzt nicht neu anfachen will.

Hast du aber und als das damals aufkam wurde ich auch gefragt was ich davon halte. Weil ich keine Empfehlung dazu gebe etwas zu beurteilen was ich nicht selbst ausprobiert habe fragte ich beim Tierarztbesuch danach. Dort wurde mir dringend davon abgeraten Kokosöl einzusetzen und zusätzlich gesagt das es auch nicht hilft. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben weil ich es nie selbst ausprobierte und ausprobieren werde.

Andreas

• Löwenzahn Ich verstehe es, dass Du die Auskunft Deines Tierarztes hier wiedergibst. Aber genauso kann ich für mich nicht verantworten, ein Spot-On zu empfehlen ohne den Zusatz, dass ich es anders versuchen würde. Nur das war der Sinn meiner Ergänzung.

Marlene90 Was meinst Du denn, das zuviel gewesen sein könnte? Wenn das Mischungsverhältnis gestimmt hat und Du das Schweinchen nur damit abgewischt hast, sollte es nach der Beschreibung, die ich verlinkt hatte, bei einem gesunden Tier unbedenklich sein. Vermutlich wird hier keiner aktuell dieses Mittel anwenden und mehr dazu sagen können.

Aber wenn Du trotzdem Bedenken hast, würde ich bei dem Tierarzt anrufen, der es Dir mitgegeben hat.

• Die Diskussion mir dem Kokosöl hatten wir ja schon mal. Auch ich kann dazu nur wieder sagen, dass es keinerlei Nutzen bringt. Im Gegenteil. Die Haut ist nicht mehr im Stande zu atmen, da sich durch das Öl die Poren verschließen. Denn auch, wenn es nur im Fell verteilt wird, wie damals das Argument war, wandert es vom Fell zur Haarwurzel. Kokosöl ist deshalb keine Option. Das haben mir mehrere Tierärzte gesagt.