Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung von Haarlingen mit Sebacil

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich war grad beim Tierarzt. Mein Schweinchen hat Haarlinge. Nun hab ich Sebacil bekommen. 1 ml auf 1 Liter Wasser soll ich verdünnen und das Meerie dann mit einem Waschlappen abwaschen. Hab nun eine kurze Frage: Wie nass soll das Meeri werden?

Kann das jemand beantworten? Sonst ruf ich da nachher an.

• Ich war grad beim Tierarzt. Mein Schweinchen hat Haarlinge. Nun hab ich Sebacil bekommen. 1 ml auf 1 Liter Wasser soll ich verdünnen und das Meerie dann mit einem Waschlappen abwaschen. Hab nun eine kurze Frage: Wie nass soll das Meeri werden?

Kann das jemand beantworten? Sonst ruf ich da nachher an.

Das Meeri "abwaschen" kenne ich tatsächlich gar nicht in Zusammenhang mit Milben & Co 🤔 normalerweise bekommt man ein Spot on Präparat, das hilft eigentlich sehr gut.

Ich muss aber zugeben, mit haarlingen hab ich keine Erfahrung.

Ich rufe mal Letty

Die hatte (hat?) einen hartnäckigen Befall bei ihren Pflegetieren soweit ich weiss, vielleicht kann sie helfen.

Alles Gute für dein Schweinchen

• Hm,warum wurde nicht gespottet?

Das scheint mir die leichtere stressfreiere Variante zu sein…du musst ja schon alles am Schweinchen erwischen,also schon gut „nass“ machen.und danach ja auch gut trocken nicht das es da noch Erkältungen gibt.

• Ich rate auch zu einem Spot-on, mein Mittel der Wahl ist Advocate. Im Gegensatz zu Stronghold hat es bei einem Haarlingsbefall unserer Bande damals sehr schnell geholfen.

Das wird einmal bei allen Tieren in den Nacken getropft und nach 3-4 Wochen wiederholt.

Es wird dann von der Haut aufgenommen und macht das Schweinchen für die Parasiten wie Haarlinge giftig.

Abwaschen oder gar komplett waschen würde ich auch nicht. Neben dem Stress dabei können sich die Schweinchen durch die Nässe auch schnell eine Erkältung oder schlimmeres einfangen.

• Hi, ich schließe mich da den anderen an. Meine hatten auch ab und zu mal Haarlinge. Das ist aber nichts schlimmeres. Das sind sehr kleine weiße, eher längliche Tierchen, die man auf dunklem Fell gut sehen kann. Ist eben nur lästig für die Meerschweinchen und es juckt. Spot-ons werden meist auf der Haut im Nacken der Meerschweinchen aufgetragen (keine Spritze). Das wiederholt man dann in ein paar Wochen nochmal und dann sollten sie auch schon weg sein. Es gibt aber auch wirklich hartnäckige Haarlinge, die nicht gleich bei der ersten Behandlung weg sind. Bei mir hat es so aber immer gleich geklappt.

• Ja, haarlinge können nervig sein, sehr nervig. Ich habe bereits 3x gespottet und nun spotten wir mit einem neuen Mittel, weil wir das viehzeug nicht weg bekommen. Das Problem bei haarlingen ist, dass sie anders als Milben nicht permanent fressen. Spottet man jetzt das Tier, wird der Wirkstoff vom Meerschweinchen aufgenommen und das Tier wird für eine gewisse Zeit giftig für alle nervigen Parasiten. Ist bloß ungeschi wenn die nicht fressen.

Ist der Befall aber nicht so akut, hilft meist ein Spot plus Wiederholung und der Spuk ist vorbei

Bitte nicht baden, sondern spotten.

• Gebadet hab ich sie eh nicht.

Die kratzt sich halt dauernd und hatte auch eine Stelle am Kopf, die nun wieder heilt. Da hab ich das verdünnte Sebacil auch nicht drauf gemacht. Hab sie leise geföhnt und die ist nun wieder im Gehege und frisst Paprika.

Ich bin nun ziemlich verunsichert. Was soll ich dem Tierarzt denn sagen?

• Frag ihn doch einfach warum spotten für ihn keine Option war.nett fragen kann man doch,es geht ja schließlich um das Wohl deines Schweinchens.und da wir d man ja wohl nachfragen dürfen.gerade weil es so schwierig ist für die Tiere einen guten fachkundigen Arzt zu finden.

Fenestiltropfen wären noch gegen den Juckreiz.