Werschweinchen Es ging wohl um die intensive Versorgung mit alle 2 Std päppeln,so habe ich es Verstanden.wenn mehrere Zähne entfernt würden.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Abszess an den Backenzähnen, Schweinchen frisst nicht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Lemmi ja, genau, danke. Ich habe nur überlesen, wo stand warum das bei ihr nicht geht.
-
Wieso kannst du die beiden nicht in deine Wohnung mitnehmen für die Versorgung?
Ich wohne in einem Wohnheim und da dort das normale Mietrecht nicht gilt und die Haltung jeglicher Tierarten vertraglich untersagt ist, kann ich das leider nicht machen. Ich habe natürlich mal darüber nachgedacht es trotzdem zu machen, jedoch werden die Wohnungen von unserem Hausmeister regelmäßig auch in Abwesenheit der Mieter zu Wartungszwecken betreten.
Das kann man zwar versuchen rechtzeitig vorher zu untersagen, jedoch müsste ich dann jede erneute Anfahrt der Brandschutzfirma, Heizungsableser etc. bezahlen.
-
Erst einmal lieben Dank für deinen einfühlsamen Kommentar.
Ich fühle mich momentan als wäre ich ein ziemlich schlechter Mensch, weil ich nun schon ein paar Tage hin und her überlege und damit ja auch wertvolle Zeit verloren geht, falls ich mich doch für die OP entscheiden sollte.
Die Hauptproblematik ist wirklich die Versorgung, da ich die OP-Kosten zur Not mit der Ratenzahlung, die unsere Tierklinik netterweise anbietet, irgendwie bewältigen könnte.
Ich werde nochmal mit dem Tierarzt darüber sprechen, wie er sich die postoperative Versorgung vorstellt. Ich denke nämlich auch nicht, dass die Tierklinik die Kapazitäten hätte, sie über Wochen dort zu behalten.
Meine Tiere wohnen derzeit bei meinem Vater, der sie eigentlich nur mit Futter versorgt, es mittlerweile aber auch einigermaßen hinbekommt, Elli die Medikamente zu geben.
Ich bin mindestens drei Tage die Woche in meiner Studienstadt, da ich gerade in der letzten Phase meines Jurastudiums stecke und das die Zeit leider aktuell auch beansprucht.
Meinem Vater aufzutragen, ca. fünfmal am Tag eine Augenhöhle durchzuspülen (und das ist ja wahrscheinlich nötig), wäre für ihn auf jeden Fall zu viel und zeitlich nicht minder schwierig. Ich bin ihm ohnehin schon sehr dankbar, dass er die Schweinchen bei sich aufgenommen hat und möchte das nicht überstrapazieren.
Freunde, die mehr Zeit haben als ich, habe ich leider auch nicht.
Mein Worst-Case-Szenario wäre es, sie operieren zu lassen und sie dann aufgrund von unzureichender Versorgungsmöglichkeit doch einschläfern lassen zu müssen. Unter diesem Gesichtspunkt denke ich dann, dass ich vielleicht einfach sehen sollte, wie lange es für Elli noch gut zu gehen scheint..
Ich danke Dir auf jeden Fall für die TA-Empfehlung und die Besserungswünsche
Ich finde nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. Du machst dir Gedanekn darüber, wie du die Versorgung stemmen kannst und versuchst eine Lösung zu finden. Es gibt Leute, denen wäre es egal und es gibt bestimmt auch welche, die hätten die OP schon machen lassen, aber hätten nicht an die Versorgung hinterher gedacht. Ich denke, so was muss gut organisiert sein. Ich hatte auch schon OP's bei meinen Schweinen und habe auch im Vorfeld abklären müssen, wie die Nachversorgung klappt.
Natürlich ist das eine Situation, bei der man nicht mehr ewig warten kann, aber du nimmst es ernst und versuchst eine Lösung zu finden.
Ich kann verstehen, dass du deinem Vater das nicht aufbürden willst und auch, dass du eigentlich keine Möglichkeit hast, Elli mit ins Wohnheim zu nehmen oder bei Freunden unterzubringen.
Wenn du "nur" 3 Tage keine Versorgung leisten kannst, kann man ja tatsächlich in der TK fragen, ob sie das an den Tagen machen können oder du könntest dich doch an eine Notstation wenden.
Man könnte auch ein Inserat bei ebay Kleinanzeigen aufgeben, vielleicht gibt es ja einen netten Menschen. (Mir ist klar, dass man sein Tier ungerne an Fremde gibt, besonders bei so was, aber es gibt ja auch gute und nette Menschen)
Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass die Situation schwierig ist und hoffe, dass du schnell eine Lösung findest.