Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess an den Backenzähnen, Schweinchen frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei uns auch noch nie. Es kommt wirklich auf den Tierarzt. Und seine Fähigkeiten mit Meerschweinchen an. Jemand der freundlich ist ist noch lange kein guter Tierarzt. Vor einigen Jahren mußte bei Kastrat Berlino Blut abgenommen werden und da bin ich dort hingefahren wo die Kaninchen zu der Zeit in Behandlung waren. Der Tierarzt, groß und kräftig, hatte Berlino (um die 1.000g schmächtig) auf dem Behandlungstisch und sagte mir nach einiger Zeit ich traue mich nicht, das habe ich bei Meerschweinchen noch nie gemacht. Diese Aussage fand ich sehr gut auch wenn ich unverrichteter Dinge woanders hin mußte. Nur ist das die Ausnahme und meistens probieren und versuchen die Ärzte alles egal ob das Fachwissen und Können da ist. Da kann ich mir vorstellen das jemand der nicht so routiniert ist mit diesen Kerlchen lieber eine Narkose macht um dann Ruhe zu haben.

Andreas

• Kenne ich auch nicht das für Röntgen eine Narkose notwendig war. Selbst ein ct wurde ohne Narkose gemacht. Hoffentlich findest du einen kompetenten Tierarzt denn wie andere schon schrieben kann man zwar den Abszess behandeln, aber wenn das Problem tiefer liegt nützt das auch nichts.

• Ich habe die Notwendigkeit einer Narkose fürs Röntgen auch nicht gesehen. Das Tier hat sich während der gesamten Zeit auf dem Behandlungstisch keinen Millimeter von alleine bewegt, sie hat alles mit sich machen lassen.

Gestern am späten Abend war ich schon ganz guter Dinge, da sie tatsächlich eine Stange Dill und auch etwas Salat gefressen hat. Das wars dann aber leider auch wieder. Sie hat jetzt schon 40 Gramm weniger als vor vier Tagen und ist jetzt bei 917g. Von meinem Apfel-Bananen-Brei war sie auch nicht zu überzeugen :/

• Ich hab die Geschichte gerade kurz angelesen, das tut mir sehr leid :(

Nein, das ist mir klar. Marie-Luise sagte, sie habe bei einer Tierarztpraxis in Hamburg mal gute Erfahrungen gemacht, damals ging es allerdings um Kastrationen und das bekommen ja die meisten einigermaßen hin.

Eine so lange Fahrt mit Bus und Zug könnte und würde ich dem Schweinchen aber auch nicht zumuten wollen.

Ich werde nachher mal eine der genannten Züchterinnen anschreiben und dort nachfragen.

• Hallo,

für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert wie die Sachlage ist, oder hier mal jemand mit ähnlichen Problemen liest, dachte ich, ich schreibe mal ein Update.

Leider konnten mir auch die konsultierten Züchterinnen keine meerschweinerfahrenen Tierärzte nennen, weshalb ich mit unserer Tierklinik hier vorlieb genommen habe.

Ich habe mich nach 8 Tagen Antibiotikagabe und damit einhergehender Verbesserung Elviras Zustandes dazu entschlossen, am gestrigen Tag ein CT anfertigen zu lassen und im Anschluss ggf. eine Zahnkorrektur durchführen zu lassen.

Nach dem CT bekam ich vom TA den Anruf, dass sie einen größeren Abszess hat, der vom Oberkiefer ausgeht und bereits in die Augenhöhle drückt. Er stellte mich vor die Wahl, ihr ein Loch in den Schädel zu bohren und zu versuchen, so an den Abszess zu gelangen, oder alternativ das Auge zu entfernen. Die Notwendigkeit, das Tier anderenfalls zu erlösen, sah er scheinbar nicht.

Ich habe die Operation abgelehnt, weil die möglichen Vorgehensweisen für mich echt grausam klangen und ich der Ansicht war, dass so eine Prozedur wahrscheinlich sehr leidträchtig für sie wäre.

Als ich sie um 18 Uhr abholen fuhr, rechnete ich eigentlich schon damit, ein Häufchen Elend dort einzusammeln und dass es nur noch eine frage von Tagen wäre, wann ich sie erlösen lasse.

Es kam dann aber doch irgendwie anders und der TA machte mir den Vorschlag, es für vier weitere Wochen mit Antibiotika zu versuchen und ganz genau zu beobachten, ob oder wie sich ihr Zustand verändert.

Habe also das Schwein eingepackt und gestern Abend lief sie schon wieder grasmümmelnd über die Wiese. Heute morgen war sie beim Fressen wirklich fast wieder die Alte. Angelaufen kommen, aufdringliches Betteln etc. ^^

Dann habe ich beim Wiegen festgestellt, dass ihr Auge schon etwas hervortritt und denke jetzt irgendwie doch über die dessen Entfernung nach. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wie erfolgversprechend so ein Vorgehen sein kann, da ja auch die Entfernung des Auges wieder eine neue Eintrittspforte für Keime mit sich bringt...

• Bei meinem Siggi drückte damals ein Tumor von innen das Auge raus, sodass ich dieses samt dem Tumor entfernen ließ. Zurück bleibt ja dann nur die Naht und bei meinem Siggi heilte das sehr schnell und unproblematisch ab.

Wie das aber bei einem Abszess ist, der ja eigentlich regelmäßig gespült werden muss... weiß ich nicht. Die Frage wäre ja auch, was der Auslöser des Abszesses ist und ob man diesen beseitigen kann. Andernfalls würde es ja immer wieder zu Abszessen an dieser Stelle kommen.

Diesen Umstand würde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

• Wenn die Ursache, also der eiternde Backenzahn, nicht entfernt wird, schindest du mit der Augenentfernung nur Zeit. Der Eiterkanal wird sich weiter durchfressen und der Eiter dann in der leeren Augenhöhle austreten. Hatte leider selbst den Fall hier, irgendwann kam Futterbrei aus dem Loch in der Augenhöhe, weil dieser Kanal vom Backenzahn hoch so groß wurde.

• Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit soetwas. Meine Frage wäre aber:

Braucht das Tier in diesem Falle nicht zusätzlich Schmerzmittel?

Vereiterte Zähne können ja bei uns Menschen übel wehtun und wenn der Abzess auf das Auge drück und auf das, was sonst da im Kopf Platz braucht, dann könnte ich mir vorstellen, dass das zu starken Schmerzen führen kann.

Davon abgesehen würde ich die weitere Entwicklung genau beobachten. Sollte es schlechter werden, würde ich das Einschläfern vorziehen, weil die Entfernung von Auge, Zahn und Abzess einschließlich Nachbehandlung und fehlendem guten dauerhaft verfügbaren Arzt mir zu zuviel Leid und zuwenig Chancen bedeuten dürfte.

Eine kurzzeitige Besserung durch ein Antibiotikum heißt leider noch nicht, dass es den Entzündungsherd völlig beseitigen kann.

Ich wünsche dem Schweinchen alles Gute und Dir viel Kraft und die richtigen Entscheidungen.

• Also Schmerzmittel bekommt sie natürlich. Ich dachte, das wäre selbstverständlich. Generell Metacam und nach Bedarf noch Novalgin.

Habe auch schon darüber nachgedacht, dass die Augenhöhle ja nicht einfach so verschlossen werden kann und gespült werden müsste. Das möchte ich meinem Vater auch nicht als Aufgabe zumuten, da meine Tiere notgedrungen bei ihm leben und ich nicht mehr lange täglich hier sein kann.

Die betroffenen Backenzähne konnten gestern wohl nicht entfernt werden, würden sie wohl aber, falls man das Auge entnehmen ließe.

Das bedeutet dann ja aber auch wieder einen fehlenden Abrieb für die Unteren Backenzähne und die Notwendigkeit des ständigen Abschleifens durch den TA.

Dass der Abszess nur durch die Gabe des Antibiotikums verschwinden können soll, halte ich persönlich für unmöglich, der Tierarzt anscheinend nicht. Normalerweise würde ich denken "der wird's schon wissen", aber irgendwie glaube ich da auch nicht mehr so dran.

• Die betroffenen Backenzähne konnten gestern wohl nicht entfernt werden, würden sie wohl aber, falls man das Auge entnehmen ließe.

Das bedeutet dann ja aber auch wieder einen fehlenden Abrieb für die Unteren Backenzähne und die Notwendigkeit des ständigen Abschleifens durch den TA.

Dass der Abszess nur durch die Gabe des Antibiotikums verschwinden können soll, halte ich persönlich für unmöglich, der Tierarzt anscheinend nicht. Normalerweise würde ich denken "der wird's schon wissen", aber irgendwie glaube ich da auch nicht mehr so dran.

Da hast du schon recht, nur durch Antibiotika geht das Problem nicht weg und dein Schweinchen wird dauerhaft Schmerzen haben. Die Ursache muss beseitigt werden, sonst bleibt es ja entzündet bzw kommt immer wieder.vNach einer Zeit greift sowas dann auch gern die Knochen im Gesicht an und kann diese auch zersetzen bzw mürbe machen.

Lass den Zahn entfernen und mit etwas Glück ändern sich die Kaubewegungen so, dass der gegenüberliegende Zahn sich anderweitig abnutzt. Kontrolliert werden muss dann natürlich trotzdem.

Auf jeden Fall sollte auch schnell gehandelt werden, durch einen erfahrenen TA.

• Da hast du schon recht, nur durch Antibiotika geht das Problem nicht weg und dein Schweinchen wird dauerhaft Schmerzen haben. Die Ursache muss beseitigt werden, sonst bleibt es ja entzündet bzw kommt immer wieder.vNach einer Zeit greift sowas dann auch gern die Knochen im Gesicht an und kann diese auch zersetzen bzw mürbe machen.

Lass den Zahn entfernen und mit etwas Glück ändern sich die Kaubewegungen so, dass der gegenüberliegende Zahn sich anderweitig abnutzt. Kontrolliert werden muss dann natürlich trotzdem.

Auf jeden Fall sollte auch schnell gehandelt werden, durch einen erfahrenen TA.

Ja, ich weiß..

Leider sagte mir der Tierarzt, die Möglichkeit, lediglich die betroffenen Zähne zu ziehen gäbe es nicht. Entweder mit Auge, oder gar nicht. Die Zähne wären auch nicht lose gewesen oder ähnliches.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage und entscheide dann. Ich bin mir aber eigentlich schon im Klaren darüber, dass ich das Tier nach einer solchen OP nicht über Wochen 4-5 Mal am Tag versorgen könnte.