Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess an den Backenzähnen, Schweinchen frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar schon ewig hier angemeldet, war jedoch lange Zeit inaktiv, also bitte ich schon mal präventiv um Verzeihung, falls ich das Forum falsch "gebrauche". :S

Das Problem, an dem ich aktuell "etwas" verzweifle, ist folgendes:

Eines meiner Schweinchen hat seit ca. zweieinhalb Wochen zunächst immer weniger bzw. sehr selektiert Frischfutter gefressen. Ich dachte anfänglich, das sei wieder eine ihrer Maschen, um mich dazu zu bringen, ihr etwas neues anzubieten, weil sie ja immerhin noch fraß und sonst auch nicht verhaltensverändert schien.

Am letzten Sonntag hat sie das Fressen dann aber ganz eingestellt, wobei ihr Wille zu fressen deutlich erkennbar war, es aber einfach nicht zu funktionieren schien. Sie wühlte nur im Futter und warf es durch die Gegend, als hätte sie es nicht aufnehmen können. Ich habe dann versucht, sie von CC zu überzeugen; mit geringem Erfolg.

Montag ging es dann ab zur Tierärztin. Diese stellte Zahnkanten an den Backenzähnen, sowie einen kleinen Abszess fest, der wohl direkt hinter den Backenzähnen liegt. Die Kanten feilte sie ab und auf dem Abszess wurde etwas mit einem Q-Tip rumgedrückt, wobei sich dieser wohl öffnete.

Sie entließ uns mit der Verordnung zur Gabe jeweils einer halben Tablette Traumeel und Lachesis morgens und abends, über 10 Tage hinweg.

Bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten und das Päppeln will auch mit zwei Leuten zum Festhalten nicht wirklich klappen, weil sie so wehrhaft ist.

Meine Frage an euch Erfahrene hier ist:

Gibt es mit den verordneten (meines Kenntnisstandes nach homöopathischen) Mitteln und in dieser Dosierung überhaupt eine realistische Chance auf Besserung?

Und

Was kann ich tun, damit sie sich etwas besser päppeln lässt? Sie einzuwickeln wie einen Burrito hat nichts genützt und ich habe Angst, dass sie sich verletzt, wenn ich sie noch fester halte.

Da ich mittlerweile weiß, dass unsere Tierärzte hier eher nicht meerschwein-erfahren und auch nicht sonderlich bemüht sind, hoffe ich, dass mir jemand von euch vielleicht meine Fragen beantworten kann, oder einen Tipp für mich hat.

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

• Such dir nen anderen Tierarzt…..Ich finde bei so einer Diagnose sollte Schmerzmittel und ab gegeben werden.die Medikamente sind da glaube ich zu lasch angesetzt. vielleicht kannst du beim päppeln auch mal herbicare probieren,das cc frißt hier keines.aber futtern muß unbedingt sein.du könntest auch noch frischfutter kleinraspeln.Streifen etc.

Gute Besserung!

• Ich halte ehrlich gesagt nichts vom rumdoktorn mit Homöopathischen Mitteln. Sie könne unterstützend eingesetzt werden aber nicht als Hauptbehandlung. Die Wirkung von solchen Mitteln konnte ja über den Placebo Effekt nie nachgewiesen werden.

Ich kenne mich zwar mit Zahnsachen nicht so aus, aber an deiner Stelle würde ich definitiv den Tierarzt wechseln. Wurde der Kiefer überhaupt geröntgt? Wurde die Zahnbehandlung in Narkose oder am Wachen Tier durchgeführt?

Der abzess sollte meines Wissens ordentlich geöffnet und gespült werden, oder?

Antibiotika und Schmerzmitteln sind denke ich unumgänglich. Wenn du metacam oder Novalgin Zuhause hast, würde ich das sofort geben und versuchen morgen bei einem anderen Tierarzt ein Termin zu machen.

Zum Pappeln: Wickel das Schwein wie ein Wrap in ein Handtuch. Schön fest, dass sie sich nicht wegdrehen kann, Natürlich nicht zu fest.

Ansonsten kannst du auch vorsichtig aber bestimmt den Kiefer festhalten.

Welchen Päppelbreib nutzt du? Eventuell bringt ein Wechsel etwas Besserung.

• Vielen Dank euch!

Ich muss mich hier technisch erstmal wieder einfuchsen, deshalb antworte ich mal auf beide Beiträge zusammen. :')

Lemmi: Die Ärztin hat mir gestern noch Herbi Care Plus mitgegeben, das habe ich ganz vergessen zu schreiben. Weiß nicht wirklich, ob es damit etwas besser ging, oder ob das einfach an meiner größeren Militanz lag. Ich versuche ihr mal Frischfutter zu pürieren. Danke für die Genesungswünsche :)

HannahM: Der Kiefer wurde nicht geröntgt. Das Maul wurde mit dieser Zahn-Zange bzw. Spreizer offen gehalten und sie war nicht narkotisiert. Ich konnte mir das auch nicht wirklich mit ansehen und mir wird ehrlich gesagt immer noch ganz anders, wenn ich dran denke.

Ich hatte auch mit der Gabe von Antibiotika gerechnet. Sie meinte aber, wenn es nicht besser werden sollte, müsse der Abszess unter Kurznarkose entfernt werden.

Das mit dem Wrap habe ich schon versucht, vielleicht bin ich zu vorsichtig..

Ich werde heute versuchen, mit ihr zu der Tierklinik zu kommen, die direkt schulmedizinische Medikamente ausgibt.

Die sind zwar fachlich auch nicht gut und dreimal so teuer, aber besser ein Antibiotikum und Schmerzmittel, als nichts.

• Vllt magst du ja deine PLZ teilen, oder denn Umkreis, wo du mit dem Tier hinfahren würdest zu einem Tierarzt. Dann könnte jemand hier ja eventuell einen Ratschlag geben zu einem fähigen Tierarzt.

Der maulspreizer sollte nie!!! ohne Narkose angewendet werden. Das kann fiese Verletzungen geben. Es kann sogar zu Kieferbrüchen kommen, wenn die Tiere sich dagegen wehren.

Ich würde definitiv den Kiefer auf 2 Ebenen Röntgen lassen, sonst kann der Tierarzt ja gar nicht fest stellen, ob der abzess beispielweise bereits in den Knochen geht...

Meine Überlegung wäre noch eventuell mit anderem Päppelbreib und eventuell Baby Brei Karotte unter zu mischen. Aber wenns im Mund weh tut, hat man ja auch eher keine Lust zu essen.

Ich hatte es so gemacht: Tier eingewickelt, 2. Person hält den burrito auf dem Tisch fest. Ich greife mir von vorne dann den Kiefer, dass der Kopf sich nicht wegdrehen kann. Dann fix die 0.5ml ins Mündchen . Das ist zwar nicht so schön, aber besser als gar nichts. Jenachdem wie das Schwein drauf ist kannst du auch Gemüse in kleine Stücke schneiden und dann ins Maul schieben. Ist aber nicht so einfach.

Hast du schonmal mit Kräutern versucht? Dill, Petersilie, etc?

• Meine Plz ist 23569, Umkreis Lübeck. Vielleicht liest es ja jemand aus der Nähe.

Das habe ich danach auch gelesen und war entsprechend schockiert. Nachdem sie die Klemme entfernt hat, haben sowohl die TÄ, als auch die Helferin etwas irritiert geguckt, weil das Tier den Mund nicht mehr geschlossen hat und auch kurz aussah, als würde es gleich sterben.

Ich werde gleich mal bei der Tierklinik anrufen und gezielt um ein Röntgen bitten. Vorher muss ich aber nochmal unter die Dusche, ich habe gerade wieder mit dem Schwein gekämpft und nun Heubrei in den Haaren.. ^^

Novalgin hatte ich zum Glück noch da, das habe ich der Armen auch direkt im Hinterhalt reingedrückt.

Petersilie hat sie bis Sonntag noch genommen, das war dann aber leider auch vorbei. Ich mische nachher mal 'nen Brei selbst und gucke, wie sie den so findet, danke Dir :)

• Das Problem bei Abszessen in diesem Bereich ist, dass es von mehreren Ursachen ausgelöst werden kann. Im "besten" Fall ist es einfach eine kleine Verletzung im Maulraum, im schlimmsten und leider wahrscheinlicheren Fall ist eine Backenzahnwurzel entzündet. Darüber kann aber nur ein CT oder ein Röntgenbild Auskunft geben.

Leider sind die Prognosen bei entzündeten Backenzähnen eher mau. Man kann versuchen die Entzündung mit Antibiotika und Schmerzmittel zu bekämpfen, aber oft bleibt nur den Zahn zu ziehen und da braucht man wirklich sehr gute fähige TA. Dieselbe Leidensgeschichte habe ich persönlich vor etwas mehr als einem Jahr gemacht, hätte man von Anfang an operiert würde mein Schweini vermutlich heute noch leben. Daher mein Rat: Bitte warte nicht zu lange! Such dir unbedingt schnell einen Meerikompetenten TA mit anständiger Diagnostik und dann sollte zügig entschieden werden, waa gemacht werden soll.

• Zum Päppelbrei nur mal meine Erfahrung mit meinen Päppelkandidaten die auch schon mit großen Zahn-OPs Erfahrungen hatten. Critical Care geht garnicht. Kein Schwein wollte das je fressen seit meiner Haltung ab 2009. Herbi Care geht schon ganz gut, im Notfall immer möglich und davon habe ich immer eine kleine Dose etwa 200g da. Total beliebt ist RodiCare Instant und davon habe ich immer einen 2kg-Eimer da weil da alle die mal etwas Päppelbrei brauchen hier schreien. Bei 13 Schweinchen ist halt das Risiko größer und deshalb auch diese Menge. Vom RodiCare Instant gibt es aber auch kleinere Dosen mit knapp 200g.

Zum Abszess der muß restlos entfernt werden und sofort muß das Schweinchen Schmerzmittel bekommen. Nun fehlt nur noch ein fähiger Tierarzt.

Andreas

• So, wir sind jetzt zurück.

Der Tierarzt hat ihr nur mit einem Otoskop ins Maul geguckt, weil er den Spreizer nur unter Narkose verwenden wollte und er sich nicht sicher war, ob sie das überstehen würde. Aus demselben Grund wollte er auch kein Röntgen anfertigen. Er sagte zudem, dass man auf einer Röntgenaufnahme ohnehin nicht viel brauchbares erkennen könne und daher eher ein CT angezeigt wäre.

Er hat ihr ein Antibiotikum sowie Schmerzmittel gespritzt und mit diesen Sachen soll ich nun 7 Tage weiter behandeln.

Weiterhin merkte er an, dass ihr Ernährungszustand wirklich kritisch sei und ich alle zwei Stunden päppeln solle.

Der nächste Termin ist in zwei Tagen, falls sich nichts zum Negativen verändern sollte.

Ich habe das Gefühl, dass es ihr durch die Schmerzmittel etwas besser geht, da sie tatsächlich seit längerem mal wieder nach Futter gebettelt hat. Leider konnte sie es dann doch nicht aufnehmen. Beim Päppeln wehrt sie sich jetzt auch vehementer ^^

Ich danke euch allen sehr für die Ratschläge, das hat mir schon wirklich geholfen :)

• Also mein Tierarzt schafft es tatsächlich mit meiner Hilfe oder mit der Hilfe seiner Assistentin ein Tier (sogar den Kiefer) zu röntgen ohne das Tier in Narkose zu legen. Ich verstehe das Drama ehrlich gesagt nicht was einige Tierärzte da immer draus machen.

Bitte ruf eine der zuchterinnen an, die ich dir geschickt hatte und frag nach einem vernünftigen Tierarzt