Allgemeines

Transport für 3 Meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Gerade Thiago ist immer panisch in so Kisten und mit seinen 1.4kg trampelt er dann auf den anderen herum. Ich hab da ernsthaft Angst, dass eine Kralle im Auge landet o.ä.


    Vor kurzem habe ich Söckli und Holly, beide sehr lieb und ruhig eigentlich zusammen transportiert. Weil Holly dauernd auf Söckli rumgelatscht ist hat sich Söckli eine Wunde im Maulraum zugezogen...

  • Ich habe 2 curver Boxen. 2 Schweinchen pro Box reisen so, dadrin sind Handtücher. Eins auf dem Boden und eins zum drunter verstecken. Wenn alle 4 zum Tierarzt müssen, dann sind immer tammi und bailey in der Box uns poldi und lilli in der anderen. Lilli ist dann immer platt vor Angst wie ein Pfannkuchen und poldi ist immer noch am nettesten in der Box. Die anderen beiden Damen vertragen sich auch in der Box, laufen aber auch mal übereinander rüber.😅 Außer lilli reisen die anderen auch mal alleine zum Tierarzt. Ich nehme für die Box keine kuschelsachen, da wollen sie immer nicht mehr raus. Im Winter lege ich eine Wärmflasche unter das bodenhandtuch.

  • Müsste eigendlich auch mit einer Katzentransportbox gehen. Gerade im Bus,da müsste ich dann nicht auf zwei mal Fahren,wenn mal alle drei mit müssen.Wenn mal Feuer ausbrechen würde,müssten da ja auch 3 aufeinmal rein.

    In einem Notfall wie Feuer wäre eine kleine Verletzung durch eine Boxrangelei auch mein geringstes Übel. Einfangen rein in die Boxen und raus

  • Wir nehmen eine große Katzentransportbox für die weit entfernten Tierarzttermine. Das funktioniert super egal in welcher Konstellation mit 3 Tieren. Natürlich werden nun wieder einige User einwenden das geht nicht, die streiten sich. Da bin ich eher der Meinung es kommt darauf an wie gut sie sozialisiert sind und dann funktioniert das auch. Hatte noch nie Probleme dabei gehabt.

    Es handelt sich dabei um die Trixie Transportbox Capri, Open Top mit den Maßen 40x61x38cm.


    Andreas

    Ich wünschte es ginge bei mir so einfach. Meine Schweine sind zwar sozialisiert und mögen sich. Auch das zusammen sitzen auf engem Raum (zum Beispiel kurz beim sauber machen) klappt ohne Probleme aber das Auto/die Transportbox ist für 5 von 6 eine absolute Stresssituation in der sie komplett unterschiedlich reagieren. Beispiel: Hino schläft, monte vergräbt sich unter den Einlagen, Lucky rennt panisch durch die Box und Marshmallow drückt sich gegen die Plastikwand bis er viereckig wird. Ich habe schon versucht sie zusammen zu transportieren aber dann fühlen sie sich voneinander so extrem gestört dass sie zicken. Daher habe ich alle in Extraboxen, nur Gizmo und Lucky oder Marshmallow und Hino sitzen zusammen weil das sie einzigen "kompatiblen" Paare sind. Warum das bei mir so ist und bei den meisten Usern nicht... Keine Ahnung 😅 ich freue mich für jeden der nicht jedesmal tausend verschiedene Kisten schleppen muss.


    (Wollte es nur Mal erwähnt haben, da ich tatsächlich eine der Personen bin, bei denen es nicht klappt.)

  • Oh was ich noch sagen wollte: ich weiß nicht wie es bei den anderen hier aussieht aber als ich im Tierfachgeschäft war und mich beraten lassen wollte welche Größe von Transportbox ich für 3 Schweine brauche wurde mir in 3 voneinander unabhängigen Läden eine Standardkatzenbox für alle 6 (!!) empfohlen. Ich weiß nicht wie klein diese Leute glauben dass Meerschweinchen sind aber ich wollte dir nur den Rat geben, lass dich nicht bequatschen. Wenn du einen Korb gefunden hat der dir gefällt kannst du ja Mal das gute Stück rein schicken wenn du dir nicht sicher bist ob es ausreicht. Außerdem sind Boxen die nach oben zu öffnen sind immer besser als die die nur nach vorne zu öffnen sind (Meiner Meinung nach) und man nicht erst zerlegen muss. Guck evtl. auch Mal auf eBay Kleinanzeigen.

  • Viele kennen bei der Größenempfehlung nur die jüngeren, schlanken Schweinchen. Würde ich meine zwei 1,4kg Matronen vorzeigen würden denen die Augen aus dem Kopf fallen :D Zumal Sharie durch ihre Unmengen Fell ja noch mal größer wirkt wie sie tatsächlich ist.


    Deshalb versuche ich die Verkäufer bei sowas immer schon auszubremsen, denn ich weiss das ich für die aktuelle Gruppe mit einer Trage, egal wie groß nicht weit käme. Dafür sind die Charaktere meiner Schweinchen doch zu unterschiedlich als das sie über Stunden auf engstem Raum hocken könnten.

  • Es geht nicht um dunkel und Feinde sind es auch nicht unbedingt die im Auto rumfliegen allerdings gibt es andere Argumente für eine Box oder zumindest etwas mit Deckel. Man kann vorausschauend fahren und trotzdem muß man mal stärker bremsen. Da sollten die Tiere zumindest nur in ihrem kleine Raum rumpurzeln und nicht durchs Auto fliegen können.

    Bei mir steht zumindest der schwere Fressnapf immer vorn in der Box und nie hinten. Somit rutschen sie höchstens gegen den Fressnapf und nicht der Napf fliegt auf die Passagiere. Bei einer Beschleunigung würde er zwar nach hinten fliegen können aber das kann man selbst mit dem Gasfuß kontrollieren, das Bremsen weniger wenn es nötig ist muß gebremst werden.

    Angegurtet ist die Box auf dem Beifahrersitz sowieso.


    Andreas

  • Ist der Klappmechanismus sicher? 🙂


    Ich bestelle Mal eine und teste es.


    Warum mit Deckel? Oder ist es für die Schweine besser wenn es Dunkel ist?

    ja, ich habe 60x40 :) 2 stück davon stehen hier rum und ja der mechanismus ist sicher. zusammenklappen geht nur, wenn man die roten griffe links und rechts nach oben zieht. dann wird entriegelt.


    ich habe die erfahrung gemacht, dass die meeris mit deckel tatsächlich ruhiger und entspannter sind.


    ich persönlich lege die box mit alten handtüchern aus, lege frischfutter mit rein (ohne napf) und Heu.

Ähnliche Themen wie Transport für 3 Meeris