Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verkrustete Wunde am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

gerade beim wöchentlichen TÜV ist mir auf Frida's Rücken eine Wunde aufgefallen. Auf dem Bild sieht es frisch aus, aber die Wunde ist geschlossen und trocken. Sie scheint etwas älter zu sein, unter dem Fell sieht man sie nicht, wenn man dieses nicht zur Seite schiebt.

Ich bin bei Verletzungen komplett unerfahren. Was muss/kann ich nun tun?

Und woher könnte die stammen? Ich habe auch ein Bild gemacht, an welcher Stelle sich die Kruste befindet. Sie kratzt oder beißt sich nicht übermäßig. Ab und an kabbelt sie sich mit Pablo, könnte die Wunde von einem Biss stammen?

meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/23372/

meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/23373/

• Die Bilder kann ich nicht sehen aber bei solchen Wunden nehme ich immer Multilindsalbe dafür. Bei uns hat das manchmal die Anke auf dem Rücken weil sich der entsprechende Kastrat beim Besteigen im Rückenfell festbeißt. Da ich aber die Bilder nicht sehen kann kommt natürlich auch ein Milbenbefall oder ähnliche Mitbewohner infrage.

Andreas

• ja jetzt sind sie da.

Kratzt sie sich ?

Sie für mich nach Bisswunde aus, hat sie nur eine ? Oder mehrere ?

Wenns nur eine ist würde ich es mal beobachten, bei mehreren würde ich was überlegen,

Ist für mich nicht Normal das ein Kastrat beim Aufreiten zubeisst.

Die Wunde würde ich mit Bebanthen plus behandeln.

• Sie kratzt sich nicht mehr als die anderen beiden. So über den Tag verteilt sehe ich alle drei je 4-5 Mal kurz kratzen. Aber gefühlt nicht übermäßig, sondern nur für wenige Sekunden und dann ist auch gut. Und an der Stelle hat sie sich bisher nicht gekratzt.

Milben oder ähnliches kamen mir auch in den Sinn. Bisher hat weder Frida noch die anderen beiden irgendwo auffällige Stellen, habe alle genau durchgecheckt.

Bepanthen ist nun drauf, die hatte ich da. Die Multilind werde ich mir auch zulegen.

Ab wann sollte man mit sowas zum Tierarzt? Sollte ich vorsichtshalber auf Milben testen lassen?