Hallo zusammen,
mein Schwein Farny hat chronisch mit Aufgasung und hartem Bauch oder Matschkot zu kämpfen. Es ist nie richtig schlimm und lässt sich bisher gut in den Griff kriegen, aber diesen Frühling habe ich das Gefühl, es ist mehr als sonst. Vor allem Bauchweh; der Kot sieht eigentlich ok aus, nur manchmal zipfelig. Sie hatte vor zwei Jahren eine große BauchOP, seitdem ist das eine Baustelle. Sie hat schon mehrfach Pro- und Präbiotika bekommen, mehrere Sammelkotuntersuchungen etc, aber immer ohne Befund. Da es diesen Frühling mehr geworden ist, frage ich mich, ob sie vielleicht eine Unverträglichkeit entwickelt hat. Gras hat sie auch im Winter bekommen und ich habe langsam angefüttert, jetzt noch vorsichtiger als sonst. Kann es auch nicht am Gras festmachen, wenn sie keins hatten, hatte sie trotzdem manchmal Bauchweh. Habe jetzt die paprika im Verdacht, irgendwas muss ja sein.
Wie lange dauert es denn vom Verzehr bis zur Symptomatik? Damit ich ein bisschen abschätzen kann, woran es liegt. Würde dann nacheinander Futter weglassen und schauen ob sich was auftut. Habe das schon mal gemacht, da kam nix raus, aber wie gesagt ist es in den letzten Wochen wieder mehr geworden. Hat jemand auch so ein Bauchwehschwein?