Worauf achtet ihr bei den Köddeln? Matschköddel ist klar, pechschwarz in getrocknetem Zustand könnte ne Blutung sein, aber ansonsten? Hatte bisher immer nur feste, ähnlich lange/dicke Köddel in dunkelbraun. Größe, Farbe, Menge, Konsistenz hat sich bisher (zum Glück) noch nie geändert.
Allgemeines
Ron und Harry in ihrem neuen Leben
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- NightoverTamriel
- Erledigt
-
-
-
Zwischen normalen Böhnchen und Matschkot liegen ja noch weiche Böhnchen. Das wäre ein Zeichen zur Vorsicht.
Bei zu wenig Futter oder drohender Verstopfung können die Böhnchen kleiner werden, weniger werden oder "gemustert" aussehen. Wenn sie ganz ausbleiben, ist dringend richtiges Eingreifen erforderlich.
Wenn die Böhnchen auffallend riechen, deutet das auf zu schnelle Umstellung auf Frischfutter hin ungeeignetes Futter oder auf zuviele Hefen oder Kozidien oder andere Mitbewohner. Als "ungeeignetes Futter" hatte ich schon extrem grünes Gras, das mir schon verdächtig vorkam. Das ist natürlich nur ein Beispiel.
Zipfel können auch auf Hefen hinweisen.
Sicherlich können andere diese Liste noch ergänzen.
-
-
ich glaube ich weiss was Marie-Luise meint. Ich sehe hier auch ab und zu hellgrünes/fast schon giftgrün, sehr schmackhaft aussehendes Gras, aber bei meinen Schweinis führt es zu Blähungen und Matschkot. Schade, wäre sehr beliebt.
-
Ja, das kann passen.
Was wir als Gras bezeichnen sind Pflanzen nicht nur unterschiedlicher Arten, sondern sogar unterschiedlicher Gattungen. Ich kann sie auch noch nicht mit Namen auseinanderhalten, aber ich versuche möglichst immer mehrere verschieden Arten bzw. Gattungen zu flücken. Dieses Gras war mir irgendwie aufgefallen. Ob es der Auslöser für die weichen Böhnchen seinerzeit war, kann ich nicht sicher sagen. Aber ich habe es vorher nicht bewusst gepflückt und danach ohnehin nicht mehr. Von daher vermute ich bislang, dass es der Auslöser war.
Dieses Jahr musste ich erstmals die Menge an Wiese zunächst wieder zurückfahren. Ich füttere ja fast nur Grünzeug als Gemüse. Diesen Winter gab es draußen leider keine Wiese für ca. 4 Monate. Trotz der Fütterung mit blättrigem Gemüse haben wir zu weiche Böhnchen beim Wiedereinstieg in die Wiesenfütterung bekommen. Aktuell gebe ich daher nur etwa 1/3 Wiese.
NightoverTamriel Ich hoffe, es ist in Deinem Sinne, dass wir in Deinem Thema so intensiv über die Fütterung und Verdauung schreiben. Es ist ja auch relevant für Dein Schweinchen.
-
So, wir waren das ganz Wochenende ohne Internet unterwegs aber jetzt bin ich auch wieder da xD
Vielen Dank das ihr hier Fragen, Wissen und Tipps reinwerft die nicht zwingend was mit den Jungs zu tun haben! Ich bin für jedes Wissen dankbar und lerne Dinge von denen mir nicht mal klar war das ich sie nicht wusste! Ich habe sowohl die Jungs als auch ihre Köttel näher im Auge während ich das Grünfutter langsam einschleiche aber bis jetzt scheinen sie es sehr gut zu vertragen und fallen mich noch immer regelrecht dafür an. Ich habe mal Gurke, Fenchel und Karotte ausprobiert sowie Dill und alles kam gut an. Generell fressen und trinken sie besser und regelmäßiger. Auch sind sie deutlich aktiver geworden, man hört sie glucksen und quieken und weniger gurren.Gerade eben bei der Gehegesäuberung sind sie mir praktisch über die Füße gelaufen und immer wenn ich am Gehege stehe kommen sie an, was es erstaunlich schwierig macht ihnen nicht immer wieder etwas zu fressen zuzustecken. Inzwischen muss ich auch nicht mehr das Tuch quer über dem Käfig haben was es für mich einfacher macht an alles dran zu kommen, dafür habe ich einen Pappkarton in eine Art Unterstand umgebaut damit sie trotz allem nicht zu viel offene Fläche haben. Bis jetzt scheint das neue Setup sehr gut anzukommen, sie flitzen vergnügt durch das Gehege und quietschen vor sich hin
Und hier haben wir, glaubt es oder glaubt es nicht, das beste Bild das ich erhaschen konnte. Ich werde mal jemanden mit einer besseren Kamera bitten sie aufzunehmen
-
Schön das du alles gut annimmst, es meint ja auch keiner böse.😊 freut mich das die beiden sich nun schon gut eingelebt haben und sich wohl fühlen. Und so mutig geworden sind. Jetzt kommt nochmal eine frage😊 die Häuser haben nur 1 Eingang? Mindestens 2 sind immer besser, falls mal beide im Haus sind oder reinwollen damit immer für den Notfall ein Fluchtweg frei ist. Ich hatte bei diesen Holzhäuser dann einfach eine Seitenwand entfernt. Wenn sich einer mal beengt fühlt könnte er sonst auch versuchen sich durch das zu kleine Fenster zu quetschen und das kann dann sehr böse werden für das Schweinchen.
-
Vielen Dank für die Fotos, das Gehege sieht schön gross aus übrigens aber noch eine Anregung von mir bezüglich den Häuschen/Unterständen: Egal ob gemischte Gruppe oder reine Bockgruppe, man empfiehlt immer, dass Häuser mind. 2 Ein/Ausgänge haben, damit das weniger dominante Schwein konfliktfrei aus dem Häuschen gehen kann wenn der Boss kommt. Das gehört zum normalen friedlichen Verhalten, wenn die Häuser nur 1 Türchen haben muss sich der Unterlegene am Boss vorbeiquetschen, was von diesem als Provokation aufgefasst werden kann.
Je nach Geldmöglichkeit und handwerklichem Geschick könntest du daher entweder neue Häuser kaufen (da können wir bestimmt einige Empfehlungen abgeben) oder Unterstände ähnlich dem Kartonunterstand basteln. Dazu reichen 4 Füsse und ein Brett, zusammenschrauben, fertig
-
Da habe ich wohl den winkel beim kleinen Häuschen nicht ganz so gut getroffen, das hat 2 Eingänge, auf der hinteren Seite ist noch einer! Das große hat zwar nur einen Eingang aber ich habe beide schon dabei beobachtet wie sie ohne Probleme durch das Fenster hüpfen. Sollten sie dafür aber irgendwann zu moppelig werden oder es doch zu streit kommen werde ich noch einen Eingang reinsägen, das geht schnell, die Werkzeuge hab ich und mein Stiefvater das Geschick.
-
Ich würde das Fenster lieber früher als später reinsägen - es gibt leider ganz traurige Geschichten von Schweinchen, die in so Fenstern stecken geblieben sind
-
Oh, das will ich natürlich nicht. Ich hätte gedacht das geht, sie sind beide nicht riesig. Aber wenn ihr denkt das stellt ein Risiko da dann mach ich das die Tage und Update euch. Ihr habt da mehr Erfahrung als ich.
-
Tatsächlich ist es bei Kleinschweinen oft gefährlicher die ganz grossen sind zwar nicht so objektiv bei der Einschätzung ihres eigenen Umfangs, sind aber schlau genug sich nicht überall durchquetschen zu wollen (meistens).