Allgemeines

Ron und Harry in ihrem neuen Leben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • So, neues Update: Heute Nacht ist fantastisch gelaufen. Es war richtig Party im Gehege. Sie saßen im heu und haben gefressen, haben ihr Gehege erkundet und fröhlich gegluckst. Sie waren noch immer etwas schreckhaft, natürlich, aber wenn sie sich unbeobachtet gefühlt haben sind sie richtig abgegangen. Was auch geholfen hat ist eine lange Stoffröhre, die für Kaninchen verkauft wurde, durch die sie quer durch das Gehege können zu den anderen Häuschen ohne das sie unter freiem Himmel rumlaufen müssen. Bin begeistert und hoffe das es weiter so gut läuft. ^^

  • Die beiden scheinen mit jeder Stunde mutiger zu werden. Heute waren sie auch tagsüber viel unterwegs und ich habe gelernt das man sie offenbar mit frischer Gurke noch viel mehr begeistern kann als getrockneten Früchten, denn auf die Scheibe die ich ihnen geviertelt habe haben sie sich praktisch gestürzt. Vor ner halben Stunde hab ich mal kurz die Decke angehoben und das alte Stroh, mit dem sie gekommen waren, rausgeholt und den Boden mit frischem bedeckt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen sie trauen sich jetzt erst mal wieder nicht aus dem Häuschen aber das genaue Gegenteil war der Fall, sobald ich aus Sichtweite war wurde erst mal alles inspiziert und sie rascheln fröhlich glucksend durch das frische Heu. Ich bin immer begeisterter von ihrer so schnellen Entwicklung! Scheinbar siegt die Neugierde über die Angst.


    Allerdings wollen sie nicht an die Pellets, die man mir mitgegeben hat. Erstmal kein Problem für mich, die wollte ich ja eh nach und nach gegen Frischfutter ausschleichen, es wundert mich nur da sie die laut mitarbeitern da auch bekommen und gefressen haben. Die getrockneten Wiesenkräuter, das Heu und das bisschen Gurke fressen sie aber durchaus.

  • Schön, dass sie schon so viel entspannter sind!


    Ich bin zwar gegen Trockenfutter, aber ich würde die Umstellung auf vielfältiges Frischfutter lieber zu langsam als zu schnell machen. Die Mikroorganismen im Darm und Blinddarm müssen sich erst an das veränderte Futter anpassen. Daher würde ich ihnen zunächst nicht beliebig viel Frischfutter geben, selbst wenn sie das Trockenfutter nicht mehr attraktiv finden. Natürlich kannst Du, wenn sie sich umgestellt haben, das Trockenfutter weglassen.


    Du kannst ihnen die Umstellung durch Dinge wie Fenchel, Koriander und Dill erleichtern, weil die die Verdauung unterstützen. Auch Karotten sollten harmlos sein.

  • Wieder mal ein kleines Update, direkt nach dem Frühstück :)!


    Ron und Harry sind jetzt eine Woche bei mir und ich muss sagen ich bin begeistert von ihrer Entwicklung. Meine anfängliche Sorge über ihre Scheu haben sie mir in Gänze genommen. Sie sind richtig neugierige kleine Randalebrüder geworden, die immer alles im Auge haben wollen was ich tue. Harry ist noch immer scheu, aber eindeutig der dominantere und der, der gerne mal Streit anfängt oder seinem Bruder das Essen klaut, vorzugsweise das Grünfuter. Ron ist mutiger und weniger beeindruckt von meiner Präsenz aber auch ruhiger und friedlicher.


    Ihre Pellets finden sie noch immer nicht geil, aber Heu und getrocknete Wiesenkräuter fressen sie wie die Scheunendrescher und sobald ich Gemüse im Gehege habe ist es eigentlich schon wieder weg, währen sie mutiger würden sie mich vermutlich anfallen xD Leider habe ich keine Ahnung wie langsam man Meeris an Grünzeug gewöhnen muss.


    Auch haben sie beide entschieden das ihnen offenbar ihre Trinkflaschen besser gefallen als die Schale. Also eigentlich hat Ron das entschieden und Harry muss immer haben was Ron hat. Also habe ich ihnen eine zweite Trinkflasche aufgehängt, lasse die Schale aber trotzdem drin.


    Unterm Strich machen sich die zwei fantastisch und bezaubern auch meinen Besuch wenn sie sich mal zeigen und bei jedem Schritt quiekend durch das Gehege trippeln

  • Fang doch mit ein paar Halmen Gras /Grünzeug an und steigere täglich.Immer bisschen mehr geben.

    Meine konnte ich den ganzen Winter durchweg mit Grünzeug versorgen ,hab einiges dazugekauft. (Riesenlöwenzahn /Salatbox bei Grünhopper)


    Das was du über die beiden schreibst liest sich doch sehr gut,ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit zusammen.

  • Leider habe ich keine Ahnung wie langsam man Meeris an Grünzeug gewöhnen muss.

    Da sie vielleicht noch nie Frischfutter in nennenswerter Menge hatte, würde ich mit einigen Wochen rechnen bis Du auf einer Menge von z.B. 200g pro Tier und Tag bist. Ich finde das Risiko einfach zu groß, wenn man - noch dazu als neuer Halter - schnell die Futterumstellung macht. Mit viel Erfahrung kann man sicherlich anhand des Aussehens der Böhnchen, und ersten Anzeigen von Aufgasung u.ä. und mit Unterstützung durch entsprechende Futterwahl mutiger vorgehen. Aber eine Aufgasung zu riskieren und vielleicht gar spät zu erkennen, ist es m.E. nicht wert für Deine Jungs, nur um ein paar Wochen früher im Frischfutter schwelgen zu können.


    Auch wenn Du langsam vorgehst, musst Du natürlich das Aussehen, die Größe und die Menge Böhnchen gut beobachten und auf Anzeichen von Aufgasung achten.


    Aber bisher hört es sich ja sehr gut an. :-)