Allgemeines

Reinigung Holzgegenstände

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    meine Schweinchen haben leider die Angewohnheit zielsicher neben die Pipipads auf den Holzhäusern zu pinkeln, statt darauf 🙈 Manchmal ist es auch einfach zu viel, zu schnell und es läuft seitlich herunter. Auch in den Häusern sind Urinflecken an den unteren Kanten zu sehen. Die Häuser sind aus Naturholz und angeblich schon Wasser-/urinabweisend lasiert. Ich habe auch noch andere Holzgegenstände/Platten, die mit Klarlack (spielzeuggeeignet) behandelt sind. Aber auch das hilft nicht. Die Optik ist eine Sache, das würde mich nicht weiter stören, aber bei einigen Sachen kriege ich den Uringeruch nicht mehr richtig weg. Habe es jetzt auch mit Essigessenz versucht, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Und besonders angenehm ist der damit verbundene Geruch ja auch nicht, selbst nach nochmaligem Abwaschen.

    Wie kriegt ihr den Uringeruch weg?

  • Ähm... ich habe das problem ehrlich gesagt gar nicht bei meinen sachen. magst du da mal ein foto von machen?

  • Wenn ein Häuschen mit der Zeit etwas abgeranzt aussieht brause ich es mit heissem Wasser ab und rubble mit einem Tuch die Flecken weg. Getrocknet wird es dann an der Sonne. Riechen tut es da nicht speziell aber ich schnüffle jetzt auch nicht unbedingt an den Häusern. Falls das nach einer Weile nicht mehr hilft kannst du die Stellen auch abschleifen (und neu lackieren wenn du willst). Nach einiger Zeit sind aber manche Häuschen auch einfach durch 🤷‍♀️

  • Ich würde es mal mit Kaffeepulver versuchen. Das hat bei mir schon bei muffigen Kühlschränken, Tupperdosen und Abflüssen geholfen.


    Dazu Kaffeepulver oder -Bohnen in einen Behälter füllen und in das Häuschen stellen. Dann ein Küchenhandtuch darüber oder das ganze Häuschen samt Kaffee in eine Tüte packen und mal so einen Tag stehen lassen.

  • Als wir noch diverse Hütten hatten, habe ich Essigessenz genommen. Danach sollte man die Häuser aber gut ausstinken lassen, weil der Essig ja schon einen derben Eigengeruch hat.


    Ansonsten wäre die Frage, ob du die Hütten nicht durch andere Sachen ersetzen könntest ? Bei uns gibt es nur noch Unterstände, Abflussrohre (kurze Stücke in rot) und Kuschelsachen.

  • Die Häuschen sind ja noch ganz neu, haben die Schweinchen ja erst nen guten Monat 🤣 sehen auch noch gut aus, bis auf die „Wasserränder“. Mit Essig geht es jetzt, aber da muss man sie wirklich an der frischen Luft stehen lassen.


    Ich habe auch gemerkt, dass die Pipipads nach dem Waschen noch immer einen leichten Uringeruch haben. Vielleicht liegt es auch daran. Ich benutze momentan billige von Amazon, da die anderen 4 Wochen Lieferzeit haben. Müssten aber demnächst kommen. Ich wasche sie täglich bei 60 Grad mit meinem normalen Waschmittel plus Hygienegel extra. Meint ihr es liegt am Material? Heißer geht nach Herstellerangaben nicht. Wir reinigt ihr sie?

  • Da kommt es, glaube ich, ganz auf das Material an. Ich habe 4 hochwertige Pads mit Volumenflies und Inkontinenzeinlage, die auch in der Altenpflege verwendet wird. Die wasche ich auf 40 Grad und verwende dabei nur reines Soda und Hygienespüler, da ich normales Waschmittel sonst erst nach 3 Wäschen komplett aus den Pads bekomme. Die restlichen Pads habe ich mir selbst aus Molton und Fleece genäht. Die wasche ich auf 60 Grad mit normalem Waschmittel und Hygienespüler. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich eine Campingwaschmaschine verwende.

  • Ich wasche tatsächlich nur auf 40 Grad, allerdings habe ich halb Fleece und halb Einstreu. Dadurch ist die Abnutzung evtl nicht ganz so hoch wie bei reiner Fleece-Haltung. Aber ich wasche immer mit Vorwäsche, damit auch wirklich alles an Urin ausgespült wird. Dazu gibt's Vollwaschmittel. Bisher riecht nichts, und ich habe eine echt sensible Nase.


    Die Unterstände habe ich an den Beinen mit Sabberlack eingepienselt. Die sind nun seit ca. 5 Monaten im Einsatz und man sieht keine Wasserspuren.

  • Wir haben ja von einem Einstreubereich abgesehen Molton (meist wasserdicht) und Baumwolltücher. Beides wasche ich mit Kochwäsche + Vorwäsche + Extraspülgang.


    Gerochen hat es nach dem Waschen hier noch nie. Allerdings musste ich mich erst an die großen Mengen von Waschpulver gewöhnen, die ich bei der Schweinewäsche brauche. Durch das viele organische Material, das da in die Wäsche kommt, braucht man viel mehr Waschpulver als bei unserer "Menschenwäsche". Seit ich das berücksichtige, gehen auch fast alle Flecken wieder heraus.

  • Meine Vollholzhäuser sind auch mit Sabberlack gestrichen - außer, dass Schweinis die annagen, sieht man auch nach Jahren keine Pipi-Spuren.


    Und die Pads wasche ich mit 40°C ohne Vorwäsche, Vollwaschmittel, etwas Oxy-Pulver gegen die Köttelflecken und ins Spülfach kommt Hygienespüler. Das Ganze in einem mittel-langen Waschprogramm (2 Stunden für eine volle Ladung).


    Es riecht nicht mehr nach Urin.

Ähnliche Themen wie Reinigung Holzgegenstände