Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erste Hilfe Datei?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

gibt es hier im Forum eigentlich eine erste-Hilfe-Anleitung für Notfälle, bei denen man schnell handeln muss? Ich würde mir so etwas gerne anlegen und will mir ein Infoblatt zusammenstellen, auf dem die wichtigsten Dosierungen u.ä. vermerkt sind, damit ich im Falle eines Falles nicht noch lang recherchieren muss. Natürlich geht es immer zum Tierarzt, aber es gibt bestimmt Dinge, die man vorab tun kann.

Meine Notfallapotheke ist bereits mit einigen Dingen (Sab simplex, Oculoheel Augentropfen, ColoSan, Simeticon, Spritzen, Ivomec, Gläschen Möhrenbrei) bestückt, aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht wirklich vertraut damit bin. Wie macht ihr das? Viele von euch werden bereits Erfahrung mit solchen Situationen haben, bis auf eine Bindehautentzündung war hier zum Glück noch nichts los.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen!

• Ich hab mir ein Heft angelegt,dort hab ich ganz vorn,ersten Seiten, den Medikamentennamen und dahinter die Dosierung geschrieben.

Und dort notiere ich auch ihr Gewicht.

So hab ich immer alles beisammen.

Ein Heft für die Gewichte und was mir sonst beim TÜV auffällt, habe ich auch. Gute Idee, die Medikamente und Dosierungen da auch reinzuschreiben.

• Hilft nicht direkt bei der erste-Hilfe-Situation, aber da viele Medikamente - wenn erstmal geöffnet - nach einer Weile nicht mehr verwendet werden dürfen schreibe ich am Öffnungstag das Datum drauf und bis wann es gemäss Instruktion noch etwa haltbar sein sollte. So "vergammeln" auch nicht irgendwelche Medikamente im Medizinschrank.

• Hilft nicht direkt bei der erste-Hilfe-Situation, aber da viele Medikamente - wenn erstmal geöffnet - nach einer Weile nicht mehr verwendet werden dürfen schreibe ich am Öffnungstag das Datum drauf und bis wann es gemäss Instruktion noch etwa haltbar sein sollte. So "vergammeln" auch nicht irgendwelche Medikamente im Medizinschrank.

Danke, das ist auch wichtig! Merk ich mir.

• Bei mir liegt das Buch „Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu - Diagnostischer Leitfaden und Therapie“ von Frau Dr.Ewringmann & Barbara Glöckner. Das hilft in jedem Fall weiter zusätzlich zu den Erfahrungen die man als langjähriger Halter selbst schon gemacht hat.

Andreas

Genau das wollte ich auch kaufen. Leider unbezahlbar. Habe jetzt dieses: Das Meerschweinchen als Patient (Ilse Hamel). Ich hoffe, das ist auch gut, obwohl ich irgendwas gelesen hatte, was sich für mich nicht so gut angehört hatte (ich glaube, dabei ging es um grundsätzliche Gedanken zur Haltung).

• Boah Andreas, dass ist ja mal ein Preis...

Da muss ich aber viel sparen oder es mir mal schenken lassen.

Hat sich hier hundertfach rentiert. Der Preis relativiert sich, wenn man dadurch eine Idee hat und gleich die richtige Diagnostik machen lässt anstatt ständig ins Blaue untersuchen zu lassen.

Verglichen mit den restlichen Tierarztkosten fällt der Preis für das Buch ohnehin nicht ins Gewicht....

Edit: Sehe gerade, es werden im Augenblick Mondpreise gefordert. 280 Euro habe ich auch nicht bezahlt. Aber die E-books sind noch bezahlbar.

• Hat sich hier hundertfach rentiert. Der Preis relativiert sich, wenn man dadurch eine Idee hat und gleich die richtige Diagnostik machen lässt anstatt ständig ins Blaue untersuchen zu lassen.

Verglichen mit den restlichen Tierarztkosten fällt der Preis für das Buch ohnehin nicht ins Gewicht....

Edit: Sehe gerade, es werden im Augenblick Mondpreise gefordert. 280 Euro habe ich auch nicht bezahlt. Aber die E-books sind noch bezahlbar.

So gesehen, relativiert sich der Preis wirklich. Habe gerade gesehen, dass es noch eine Kindlefassung gibt, die günstiger ist. Wobei die Papierform natürlich übersichtlicher ist, wenn man z.B. schnell was nachschlagen muss.