Hallo liebe Community,
ich bräuchte da mal euren Rat...Ich kenne mich mit den Krankheiten noch nicht so gut aus, ich lese zwar immer fleißig im Forum mit aber bisher blieben meine 4 von Krankheiten soweit verschont. Wenn gab es mal Milben oder Haarlinge aber sonst nichts Schlimmeres. Ich werde morgen einen Termin beim Tierarzt machen, da mir bei meinem Kastraten weiße Punkte an den Ohren aufgefallen sind. Er wurde vorher auf Milben behandelt, wodurch das Kratzen weniger geworden ist. Ich möchte ihn aber gerne nochmal auf Pilz behandeln lassen oder das zumindest abklären lassen.
Im gleichen Zuge hatte ich überlegt, dass ich Belle (weiblich, knapp 4 Jahre alt) mitnehme. Bei ihr ist mir aufgefallen, dass ihre Zahnlücke zwischen den oberen beiden Zähnen größer geworden ist. Als ich sie damals aus der Notstation zu mir geholt hatte, war diese Lücke schon da, nur war sie da kleiner und es gab auch sonst keine Befunde, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt.
Nun finde ich, dass sie größer geworden ist (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Dort steckt auch leider immer etwas vom Futter zwischen, was ich dann entfernen muss. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.
Jedenfalls bin ich da ein bisschen besorgt. Sonst gibt es bei ihr aber keine Verhaltensauffälligkeiten und sie frisst auch ganz normal. Die Zähne sind zwar gleich lang, sehen aber dennoch komisch abgenutzt aus. Zudem hat sie auch irgendwie einen dickeren Bauch mal mehr, mal weniger. Beim Abtasten fühlt er sich zumindest weich an.
Seit ein paar Wochen füttere ich wieder vermehrt Wiese. Zusätzlich bekommen sie noch verschiedene Salat und Kohlsorten. Ich hatte auch darauf geachtet die Wiese langsam anzufüttern. Der Kot sieht bei allen 4 Schweinen normal aus.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Sollte ich Belle mitnehmen und das abklären lassen? Was könnte der Tierarzt in so einem Fall machen bzw. worauf sollte ich achten? Wie könnte so eine Lücke entstehen?
Auf jeden Fall sollten die Zähne unter Narkose angeguckt und eventuell abgeschliffen werden oder? Ich lese häufiger, dass das auch teilweise ohne Narkose gemacht wird.
Danke schon mal im Vorraus und entschuldigt den langen Text😅