• Hallo zusammen,

ich hab gerade so meine Probleme mit Gizmo, der kleine hat seit ca. 7 Tagen irgendwas an der Verdauung.

Angefangen hat das ganze mit etwas matschigen Kötteln, habe dann mal Bene Bac gegeben und es wurde erstmal besser.

Dann wurde es nach 2 weiteren Tagen wieder weicher, auch mit Geruch.

Zwischendurch hatte er meiner Meinung nach Hungerköttel, also klein und aneinander hängend wie Ketten.

So geht das jetzt seit 7 Tagen hoch und wieder runter. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Er frisst normal, er bespringt seine Mädels, holt sich Leckerlies sprich sein Verhalten ist ganz normal.

Der Kot ist auch nicht so weich das er verklebtes Fell hätte nur wenn er reinlatscht hat er Sch.. am Fuß kleben.

BeneBac hab ich jetzt ne halbe 15gr. Tube in den 7 Tagen leer gemacht 2xtäglich bekommt er ca. ne Erdnuss große Menge.

Auch habe ich echt Probleme überhaupt noch an BeneBac zu kommen, das Pulver mit dem ich in den letzten

Jahren nur gute Erfahrung gemacht hab gibt schon seit fast 2 Jahren garnicht mehr und für das Gel werden wenn

man es denn noch bekommt auch Mondpreise aufgerufen, kennt jemand ne gute Alternative ?

Sammele derzeit Kot und will mal schauen das ich diese Woche nen Termin beim TA bekomme.

Wie gesagt sonst ist er aktiv (naja so aktiv wie es für ihn normal ist) die beiden Mädels haben nix.

Gewicht hat er anfangs abgenommen derzeit hält er es recht stabil +-5gr. am Tag

Edit : Gewicht ist bei ihm derzeit 1530gr. sein normales Gewicht schwankt zwischen 1580 - 1650 gr.

Edit2 : Aufgebläht ist er meiner Meinung nach nicht, Schmerzen hat er scheinbar auch keine da er

rumliegt wie immer und das heisst bei ihm platt und entspannt als hätte er keine Knochen :)

LG

Georg

• Huhu

ich würde, bevor ich da weiter irgendwas mache, definitiv eine Kotprobe analysieren lassen. Da liegt meist shcon der Hund begraben.

Benebac ist leider auch nicht das allheilmittel und wenn es nach 3-4 tagen nicht wieder top ist, probiere ich damit gar nicht weiter, weil es auch viel Zucker enthält. Hast du am Futter irgendwas verändert? Anderer Laden? andere sorten?

• Huhu

ich würde, bevor ich da weiter irgendwas mache, definitiv eine Kotprobe analysieren lassen. Da liegt meist shcon der Hund begraben.

Benebac ist leider auch nicht das allheilmittel und wenn es nach 3-4 tagen nicht wieder top ist, probiere ich damit gar nicht weiter, weil es auch viel Zucker enthält. Hast du am Futter irgendwas verändert? Anderer Laden? andere sorten?

Futter ist ansich das gleiche, Pellets "Cavia Complete" bekommt er seit 5 Jahen, Heu Agrobs Wiesenheu allerdings nicht mehr im 4KG sondern im 10KG Beutel, riecht nicht so toll wie das andere aber das variiert ja immer mal ein bisserl sowohl seine Mädels als auch die Beiden Schweinchen im anderen Gehege haben damit keine Probleme. Naja Salat auch das übliche Gurke, Romana, Chicorre, Fenchel, Staudensellerie und ein bisserl Petersilie.

Bei dem Romana hab ich diesmal "glatteren" bekommen als üblich aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, Heu hab ich jetzt mal ne Kiste bei Heu-Tom bestellt um das mal zu testen.

LG

Georg

• Hallo,

ich würde auch unbedingt den Kot untersuchen lassen, un alles auszuschließen.

Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Obwohl er anfänglich alles futtern konnte, hat er nach einem halben Jahr Probleme mit Matschkot bekommen. Bei ihm waren die Leberwerte schlecht. Seitdem sich das durch Begandlung gebessert hat, geht es bei ihm. Allerdings verträgt er keine Gurke, keinen Fenchel und Paprika mehr, dann geht es wieder los.

Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet und alles wieder gut wird.