• Maxi hatte 40 Grad Fieber.

    Meerschweinchen habe eine höhere Normaltemperatur als wir Menschen. Sie liegt bei ihnen zwischen 37,4 und 39,5 Grad. Manche Quellen geben sogar noch eine etwas höhere Obergrenze an.


    Trotzdem ist es natürlich ein weiterer Hinweis, dass etwas bei ihm nicht stimmt.


    Ich würde ihn weiter gut beobachten. Dabei könntest Du auch den Urin selbst testen. Das gibt auch Anhaltspunkte für eine Infektion. Er könnte ja auch ein anderes Problem wie z.B. eine Blasenentzündung. Eine Beschreibung zu den Urintests findest Du hier.


    Wenn er nicht gut frisst, würde ich ihm Colosan (oder wenn Du es schon da hast Rodicare Akut) geben, damit sein Appetit angeregt wird und er nicht so leicht eine Aufgasung bekommt. Ich gebe zusätzlich spätestens nach den AB-Tagen Huminsäure und Apfelpektin. Gleichzeitig mit dem AB sollte man es nicht geben, da das die Wirkung des AB verringern kann. Über die Suche hier findest Du bei Interesse Details, kannst aber natürlich auch gerne fragen.


    Gute Besserung für Maxi!

  • Instant, akut und Dia sind drei komplett unterschiedliche Anwendungen


    Instant = Päppelbrei

    Akut = verschiedene Öle um die Verdauung zu regulieren und v.a. gut bei sich anbahnenden Verstopfungen. Sollte nicht bei Durchfall gegeben werden

    Dia = ebenfalls Verdauungsregulierend, allerdings mit stopfender (=Durchfallmindernden) Stoffen.


    Was Marie-Luise meint wäre Rodicare Akut.

  • Bei Benebac scheiden sich die Geister wg. dem Zuckergehalt... Wenn du es geben willst musst du aber auf jeden Fall einen zeitlichen Abstand einhalten zur AB-Gabe von mehreren Stunden, da das AB die dazugefügten Darmbakterien abtöten würde.


    Das Rodicare Akut ist wie gesagt eher dazu da, damit der Darminhalt flutscht, sprich wenn er eher wenig frisst/gefressen hat und härtere Köttel hat, da ist es halt besonders gut. Wichtig ist aber hauptsächlich, DASS er frisst. Biete ihm alles an was er gerne mag, besonders Fenchelkraut und alle frischen Küchenkräuter sind da sehr beliebt.

  • Man merkt natürlich noch, dass er nicht richtig fit ist, er bewegt sich immer noch weniger als sonst und ist auch viel stiller. Aber im Vergleich zu gestern ist es deutlich besser.


    Die beiden Kleinen haben mich (und das Futter) heute morgen auch endlich wieder fröhlich quiekend empfangen 😊. Das hab ich so vermisst. Es war richtig gruslig, mit Futter anzukommen und dann keine Reaktion zu sehen…

  • Schön, dass es ihm besser geht!


    Wie sieht denn die Wunde mittlerweile aus? Ich hatte nach den Kastrationen die Empfehlung bekommen bis zum Fädenziehen jeden Tag zu überprüfen, ob es eine Rötung gibt oder sich die Stelle heiß anfühlt (wenn ja hätte ich sofort kommen sollen). Das würde ich an deiner Stelle bis zur nächsten Kontrolle noch machen, um eine neue Entzündung schnell zu erkennen.


    Außerdem solltest du die nächsten Wochen noch bei Allen beobachten, ob sich evtl ein Abszess bildet.

  • Die Wunde/Naht ist mittlerweile geschlossen und sieht gut aus. Von außen ist die Entzündung nicht zu sehen, muss an der Nahtstelle innen sein. Ich muss Maxi ohnehin täglich 2x rausholen und schau dann auch immer gleich nach, ob sich was verändert hat. Die beiden anderen kontrolliere ich sicherheitshalber auch jeden zweiten Tag. Da sieht zwar alles gut aus und sie verhalten sich auch normal, aber bei meinem Glück weiß man ja nie 🙈

Ähnliche Themen wie Pfälzer Schweinchen-Trio