Ich weiss nicht, ob manche "Rassen" langlebiger sind als andere, jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen - die aber wohl nicht repräsentativ sind, denn für eine fundierte Untersuchung bräuchte es gesicherte Erkenntniss von sehr vielen Schweinchen, erst dann könnte man Vergleiche anstellen.
Die TÄ heute sind (meist) kompetenter als früher, auch die Bereitschaft der Halter ist grösser, die Schweinchen untersuchen und behandeln zu lassen - auch grössere und teurere OPs, das gabs in meiner Kindheit zumindest nicht.
Dass die Schweinchen früher alle älter wurden, glaube ich nicht, aber ich sehe schon, dass die Tiere heute, vielleicht durch die ganze Züchterei, anfälliger für diverse Krankheiten scheinen - ob man eben diese Krankheiten früher überhaupt bemerkt hätte, ist eine andere Frage.
Die ältesten Schweinchen bei uns seit 1998 waren:
1. Mara, 8 J. 8 Mte. alt geworden, Glatthaar aus der Zoohandlung, musste wegen diverser Tumore eingeschläfert werden
2. Viola, 7 J. 6 Mte. alt geworden, US-Teddy aus Zucht, ist zu Hause im Gehege eingeschlafen
3. Susi, 7 J. 3 Mte. alt geworden, Rosette aus Kinderzimmervermehrung, gestorben wegen einer Lungenentzündung
Unsere Ältesten gehörten also alle - im Gegensatz zu Andreas` Schweinchen - der Kurzhaarfraktion an.
An Altersschwäche verstorben, zumindest ohne vorherige Krankheitsanzeichen, ist lediglich Viola.