• SchweinchenTrio

    Hat den Titel des Themas von „Hallo zusammen“ zu „SchweinchenTrio“ geändert.
  • Bin am überlegen, ob ich für etwas längere Fahrten, oder auch mal zum Tierarzt Kuschelhöhlen/Häuser/Tipis etc. Hole. Es gibt ja sehr viele, die auch super süß aussehen. Natürlich alle nur mit einem „Eingang“ anders als bei den Holzhäusern. Die Meinungen gehen da ja etwas auseinander, manche Meeries lieben es, andere lässt es kalt. Habt ihr da Erfahrungen?

  • Zu meinen Jungs kommt nichts rein, dass keine zwei Eingänge hat - dafür sind Kuschelsachen zu umkämpft. Ich habe deshalb einen Kuschelwürfel mit zwei Eingängen (der Einzige, den ich bei Etsy gefunden habe) und in eine andere Kuschelhöhle habe ich selbst noch einen zweiten Eingang geschnitten und die Ränder vernäht. Ich würde aber eher auf Kuschelrollen/Tunnel und Hängematten setzen. Die sind genauso beliebt.


    Für den Tierarztbesuch finde ich Kuschelhöhlen oder Säcke eher unpraktisch, weil sich ein ängstliches Schwein da auch drinnen festkrallen kann wenn es rausgenommen werden soll. Weidenbrücken sind da praktischer.

  • lilli ist ein angstschwein in der transportbox und ein kuschelhaus fand ich da für Sie unpraktisch weil sie sich wie Feejo beschrieb reinkrallte. Im Winter kommt eine Wärmflasche, warme Unterlage plus Handtuch in die Box. Sie reist immer mit poldi wenn sie zum Tierarzt muß. Poldi mag es dann auch noch sich unter ein Handtuch zu verkrümeln. Im Gehege ist bei allen 4 alles kuschelige sehr beliebt, egal ob Tipi, Würfel, Apfel, fuchshöhle und nicht zu vergessen die hängematten. Auch nicht zu vergessen die kuschelhäuser die gerne "platt" gemacht werden um sich raufzulegen.

  • wie entwickelt sich eigentlich die Gewichtszunahme jüngerer Schweinchen? Wir haben unsere ja vor etwa 5 Wochen vom Vorbesitzer geholt und machen seit 3 Wochen Schweinchen TÜV. Wir wissen ja leider nicht genau wie alt sie sind, aber die 2 kleineren müssen noch jünger sein. Sie hatten beim ersten Wiegen 450-500g, haben dort aber auch KEIN Frischfutter gekriegt, nur Heu. Innerhalb von 2 Wochen sind sie dann auf 600g rauf. Von letzter Woche zu dieser ist das Gewicht allerdings fast konstant geblieben, haben nur 20/30g zugenommen. Ist es normal, dass die Gewichtszunahme/Wachstum in Schüben kommt oder sollten sie konstant zunehmen?

    Ich fange jetzt auch an die Frischfuttermenge zu wiegen. Vorher war alles immer sehr schnell weg, jetzt liegt es auch mal länger, oder morgens sind noch Reste da. Ich kann leider nicht beurteilen, ob sie tatsächlich weniger fressen oder ich einfach mehr reinlege. Wiese etc kam ja noch dazu, deshalb wiege ich ab sofort. Wenn ich mit Futter kommen wird aber immer fleißig gequietscht und sie stürzen sich dann auch direkt drauf. Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, aber die geringe Gewichtszunahme nach dem sprunghaften Anstieg hat mich jetzt doch verunsichert

  • Also bis etwa 2-3 Monate ist die Gewichtszunahme wirklich extrem und auch die Mengen die sie Fressen sind unfassbar gross. Ab etwa 700g (~3-4 Monate) flacht es dann deutlich ab, zwar konstante Gewichtszunahme aber nicht mehr so extrem. Habe leider gerade meine Gewichtsentwicklungstabelle nicht dabei aber solange sie gut fressen und zunehmen ist alles ok.

  • Ich habe im Dezember ein schwangeres Weibchen mit ihren drei kleinen bei mir aufgenommen und alle waren extrem untergewichtig und halb verhungert. Am Anfang haben sie auch extrem zugenommen. Die Babys 50g in der Woche die Mama teilweise 100g. Sie haben gegessen als ginge es um ihr Leben was ja eigentlich so war. Dann hatte sich das mit dem Gewicht aber auch eingepegelt. Würde mir also erstmal keine Gedanken machen.

  • Zur Steigerung kann man keine pauschalen Aussagen treffen gerade wenn das Alter nicht bekannt ist. Mit 4 Monaten ist so ein Richtwert das die Schweinchen über 700g wiegen sollten, es aber durchaus Exemplare mit über 1.000g auch schon gibt in dem Alter. Micky kam Ende Januar mit genau 7 Wochen und 316g. Daraus wurden nun 12 Wochen später schon 906g was einem wöchentlichen Durchschnittszuwachs von etwa 50g entspricht. Ihr Maximum waren 77g und auch jetzt Freitag lag sie noch bei +43g. Ähnlich verhält es sich mit Smooth die nun 4 Wochen da ist und der Zeit eine Steigerung um 197g von 491g auf 688g zeigte. Auch das sind wieder rund 50g pro Woche. Wichtig ist noch den TÜV immer zeitgleich durchzuführen um nicht dadurch Schwankungen reinzubekommen die garnicht da sind. Früh wiegt jedes Schweinchen etwa 25 bis über 50g weniger, genau wie beim Menschen auch wer sich mal vor dem Schlafengehen wiegt und dann früh nochmal. Brünstigkeit verfälscht dann in einzelnen Wochen manchmal auch die Steigerung.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Pfälzer Schweinchen-Trio