Wenn sich unser Chef auf der Fahrt so verhält wie im eigenen Revier, würd ich ne extra Box nehmen, aber ich vermute auch, dass er sich in dieser Situation zurückhält. Ich kann unseren Chef da leider noch nicht richtig einschätzen, da fehlen mir noch die Erfahrungswerte
-
-
-
Wie viele Böcke hattest du denn in einer Box Marie?
-
Es waren nur zwei zusammen. Die Fahrt dauerte auch etwas über eine Stunde. Das war natürlich lang, aber es kann auch schon nach ein paar Minuten krachen. Schweinchen sind ja sehr schnell und wenn einer sich bedrängt fühlt oder will dass der andere Platz macht, was er aber nicht kann in der Enge, dann kann sich das schnell hochschaukeln. Schlimmstenfalls haben sie sich dann schon gebissen, ehe man eingreifen kann.
Andererseits kann ein weiteres Tier auch Sicherheit geben und den Stress mindern. Deshalb habe ich ja zumindest versucht sie so zu setzen, dass sie sich sehen hören und riechen können.
Zumindest die o.g. Vorsichtmaßnahmen würde ich treffen - oder es eben gar nicht riskieren.
Die letzten beiden Katzentransportkörbe habe für gut 12 Euro gekauft. Das ist dann bei 3 Tieren keine große Ausgabe.
-
Freilaufgitter für Ausengehege gesucht
Noch ein anderes Thema, sorry, dass ich so viel frage, aber ich bin eben ein Neuling 🙈
Wir haben für unsere drei ein Außengehege, ähnlich einem Kaninchenstall, das ab Mai bei gutem Wetter stundenweise zum Einsatz kommen soll. Der Stall ist in erster Linie als Unterschlupf/Schattenspender gedacht. Drumherum möchten wir ein Gitter anbringen, damit die drei auch im Rasen flitzen können. Am besten ein flexibles, das man auch mal an einer anderen Stelle ohne Stall aufbauen kann. Bei Amazon & Co. habe ich schon einige gesehen, aber nicht alle sind aufgrund der Gitterabstände für Meerschweinchen geeignet. Könnt ihr mir generell ein System/Produkt empfehlen? -
Ich habe ein klappgehege mit Deckel was sich bewährt hat
-
Das sieht echt toll und praktisch aus. Allerdings habe ich so etwas noch nicht gefunden und mit selber bauen ist bei mir nix zu wollen 🙈
-
Egal was du da hinstellst und hin und her rücken möchtest ist es nichts für den unbeobachteten Auslauf. Da kann jedes Raubtier unten durch und einige sogar durch die Maschen. Wenn man dabei sitzt und nicht einschläft geht das natürlich.
Andreas
-
zooprinz Freilaufgehege Rabbit draußen umweltfreundlicher
Schau doch da mal da durch, wahrscheinlich musst du zwei kombinieren damit die Größe passt..
Ich hab als "flexibles zusatz Element zum erweiterten Grasen" 😂
dieses hier.
ist gut zu versetzen und einigermaßen stabil. unter Aufsicht dürfen sie da immer neue Flecken abfressen
-
Der Stall ist stabil/sicher soweit ich das beurteilen kann. den zusätzlichen Auslauf beabsichtigen wir mit einem Netz/Gitter/Draht und Sonnensegel von oben zusätzlich zu „sichern“. Aber das soll wirklich nur für 1-2 Stunden bei schönen Wetter sein, wenn zB die gesamte Familie auf der Terasse sitzt. Tagsüber ist’s bei uns recht ruhig, aber gerade nachts sind viele Katzen und vor allem Mader unterwegs, vermutlich durch die Nähe zum Feldrand. Nachts/unbeaufsichtigt lassen wir sie auf keinen Fall draußen. Nachbarn von uns haben ihr Kaninchengehege schon mal aufgerüstet und trotzdem kommt immer mal wieder ein Mistvieh zu den Tieren durch oder erwischt sie von außen am Ohr
-
Julchen dein Freilaufgehege sieht echt gut und praktisch aus, nur haben wir diesen Hasenstall. Den haben wir uns von den vorherigen Besitzern ausquatschen lassen. Unsere drei wurden in dem Ding drinnen gehalten. 1,35x0,50 auf 2 Etagen. Gut, hat nicht viel gekostet und wir dachten im Garten mit extra Freilauf gehts, aber mittlerweile ärgere ich mich darüber. Das Ding ist sperrig und absolut nicht artgerecht. Am liebsten würdig es jemand anderem andrehen, aber die Dinger kann man ja eigentlich keinem Tier zumuten 😩
-
Julchen dein Freilaufgehege sieht echt gut und praktisch aus, nur haben wir diesen Hasenstall. Den haben wir uns von den vorherigen Besitzern ausquatschen lassen. Unsere drei wurden in dem Ding drinnen gehalten. 1,35x0,50 auf 2 Etagen. Gut, hat nicht viel gekostet und wir dachten im Garten mit extra Freilauf gehts, aber mittlerweile ärgere ich mich darüber. Das Ding ist sperrig und absolut nicht artgerecht. Am liebsten würdig es jemand anderem andrehen, aber die Dinger kann man ja eigentlich keinem Tier zumuten 😩
Bin irgendwie gerade verwirrt, tut mir leid 🙈 also eure Meeris wohnen aktuell dauerhaft wo 🤔?
( Bei meinem Freilauf kann man übrigens vorne eine Klappe bzw Türe aufmachen und evtl. Verbinden mit dem Stall verbinden. Aber wie gesagt, ist wirklich nur zu empfehlen wenn ihr mit im Garten seid und aufpassen könnt)
-
Ich hab sowas hier.....
-
unsere Schweinchen wohnen regulär in einem Songmicsgehege in Innenhaltung auf 3,5m2. Bei schönem Wetter möchten wir sie aber auch mal in den Garten setzen und haben dafür diesen Hasen/Nagerstall der Vorbesitzer übernommen, von denen wir die drei „gerettet“ haben. Die drei wurden darin dauerhaft drinnen gehalten und sollten einfach nur noch weg, weil es nicht funktioniert hat und sie nur noch als störend empfunden wurden. Ursprünglich waren es 5! Böcke, 2 waren schon weg und diese drei waren kurz davor am Feld ausgesetzt zu werden, weil sich niemand gefunden hat und das Tierheim voll war. 5 Böcke in dem Ding, ein Wunder, dass sie sich nicht komplett zerbissen haben…
-
ist das 1,80x1,80 Tannenzweig?
-
Ich habe zwei hiervon (nur ohne die Ausbruchssperre):
https://www.zooplus.de/shop/na…rbl%20freigehege&i=2&ro=1
Natürlich auch nur was für wenn sie unter Aufsicht sind und ich stelle einen zusätzlichen Sonnenschutz drüber. Mir war ein stabiles "Dach" wichtig. Das hier hält ein paar Kilo locker aus.
Zudem lässt sich das Ding zu zweit gut heben und versetzen, ohne es abbauen zu müssen.
Einzig für Babys und kleine Jungtiere würde ich es nicht nehmen, da hätte ich Sorge, dass sie doch "durchfluppen" (kam aber noch nie in die Situation).