Es wurde u.a. Ein großes Blutbild wurde gemacht - habe ich auch auf der Rechnung gesehen 🙈 die Auswertung kann ich natürlich beim TA anfordern. Habe ich bisher nicht, da mir das ja nichts sagt. Die Blut und Organwerte waren alle top, aber trotzdem waren sämtliche Lymphknoten massiv angeschwollen. Möglicherweise sind es tatsächlich unterschiedliche Diagnosen oder es liegt einfach daran, dass Maxi noch im Frühstadium ist. Es war ja ein Zufallsbefund. Bei der Punktion wurden jedenfalls Krebszellen gefunden und deshalb von kortisonhaltigen Augentropfen gewechselt 🤷♀️
-
-
-
Also ich verstehe nicht, warum du kein Kortison geben darfst. Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren kann Kortison Teil der Behandlung sein.
Vordere erstmal die Laborergebnisse an und dann würde ich weiter gucken und evtl eine Zweitmeinung einholen.
Du kannst die Laborergebnisse auch gerne entweder hier, oder in die PN stellen, dann gucke ich mir die Mal an.
-
Ich habe heute nochmals mit dem TA telefoniert wegen der Laborergebnisse und habe auch wegen dem Kortison nachgefragt.
Jedes Medikament ist eine Belastung für den Organismus und kann Nebenwirkungen haben. Gerade bei Kortison können diese beträchtlich sein. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass Kortison Tiere wie Maxi oftmals weiter/unnötig schwächt, diese anfälliger für andere Krankheiten, Parasiten, Pilze etc werden und sich so frühzeitig eine deutliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes einstellen kann, die zu diesem Zeitpunkt vermeidbar gewesen wäre.Aus diesem Grund geben sie Tieren im Frühstadium generell kein Kortison oder andere nicht zwingend erforderlichen Medis solange sie fit sind, um die Belastung für das Immunsystem so gering wie möglich zu halten und Nebenwirkungen zu vermeiden.
Bei Schüben, Appetitlosigkeit etc kann auf Kortison zurückgegriffen werden, oral oder als Depotspritze, aber auch hier werden Vor- und Nachteile einer Kortisontherapie genau abgewägt.
-
Maxi geht es bisher unverändert gut. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so…
Durch die Trennung in zwei Gruppen gab es doch das ein oder andere, das ich wieder gebrauchen konnte. Deshalb wurde heute gut und günstig bei eBay Kleinanzeigen geshoppt/abgeholt 😅 und direkt in das Gehege integriert. Die vier haben die neuen Sachen auch direkt inspiziert und für Gut befunden.
Nur mit der Ration Wiese waren sie nicht einverstanden. Trotz Nachfüllen war auch von der zweiten Ruckzuck nur noch ein kleiner Rest übrig 🙈 -
Hier mal wieder ein Update von uns:
Maxi geht es zum Glück nach wie vor gut. Er hält sein Gewicht und zeigt auch sonst keine Einschränkungen. Wenn man es nicht wüsste, käme man nie darauf, dass er krank ist. Hoffen wir, dass er sich weiter so gut hält. 🍀
Mit ihm und Obelia läuft es sehr gut und auch Leo und Teddy sind ein harmonisches Team. Ohne dieses Damocles Schwert über Maxi, wäre aktuell alles super.
Zwischenzeitlich habe ich das Gehege auch mal wieder etwas umgestaltet. Ich hatte heute ja schon an anderer Stelle ein paar Fotos gepostet, aber hier trotzdem noch einmal. Irgendwie findet man immer wieder etwas Neues, tolles, das die Schweinchen unbedingt brauchen 🙈Die Burg kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen. Leo und Teddy lieben sie. Sie liegen nicht nur im 1. OG des Turms und auf dem Wehrgang, sondern auch in den Hohlräumen unter dem Turm, Wehrgang und den Rampen. Dadurch dass sie von einem zum anderen durchlaufen können und es überall jede Menge ein- und Ausgänge gibt, sind sie auch optimale Häuser und Versteckmöglichkeiten und sehen nebenbei super aus. 😊
Ebenfalls sehr beliebt sind die fressbaren Dekopflanzen. Es geht doch nichts über 24/7 Frischfutter im Gehege und dann auch noch nachwachsend 😆
Abgesehen hiervon gibt es bei uns (zum Glück) nichts zu berichten. Warten wir’s ab, wie alles weitergeht. -
Super Einrichtung. Da würden meine Bande gerne übers Wochenende zum Testen vorbeikommen
-
@ Schweinchentrio,sehe ich das richtig,sind das Grünlilien?
Die dürfen die Meeris fressen??
Ich hab ne ganz große Pflanze davon und die Senker immer entsorgt.....wenn das fressbar ist,würde ich die denen auch mal reinstellen. Oder neue "züchten".
-
-
Meines Wissens sollen die Blüten von Grünlilien giftig sein, der Rest fressbar. Ehe Du neue Pflanzen ziehst, würde ich aber mal probieren, ob Deine Schweinchen die Blätter überhaupt mögen.
-
Ja, Grünlilien sind fressbar 😊 hab mich natürlich extra vorher informiert, welche Pflanzen ungefährlich. So neugierig wie meine Truppe ist, würde das sonst schief gehen.
Habe die Pflanzen extra etwas erhöht gestellt, damit sie nicht gleich komplett abgemäht werden, aber die Schweinchen haben trotzdem schon fleißig daran geknabbert, teils mit richtigen akrobatischen Einlagen 🤣
-
@ Schweinchentrio,sehe ich das richtig,sind das Grünlilien?
Die dürfen die Meeris fressen??
Stell die Pflanze doch einfach mal zum „Spitzen kürzen“ rein. Das geht dann bestimmt ganz schnell 😉
-
Mein Herbert würde den Topf einfach umschmeißen
-
Gute Idee,Danke.
"Spitzen kürzen" ,ob das klappt ??
-
Musst die Pflanze nur hoch genug stellen 😆
-
Stimmt....
Danke dir.