Die Vertretung macht gezielt Werbung für Hunde und Katzen, sind da auch toll ausgestattet mit Chirurgie und allem. Von Heimtieren hat sie eher weniger Ahnung. Gibt sie auch zu, aber da würde ich ja erst recht von solchen Aussagen absehen
-
-
-
nasentier damit man es nicht falsch versteht: natürlich soll ein Meerschweinchen nicht zu dick sein, sondern sich frei und gut bewegen können wie vorher von Anderen beschrieben. Das mit dem Reservespeck war darauf bezogen, dass ich froh bin wenn meine Schweinchen nicht nur knapp vorm Untergewicht liegen. In Gedanken war ich da bei meinem Zahnschweinchen, das ohne Sonnenblumenkerne nie über 900g gewogen hätte.
Meine Fütterung ist übrigens auch zu 80-90% Grünfutter und nur als Zugabe gibt es Knollen, Paprika, Samen. Ich bin also ganz bestimmt nicht dafür Meerschweinchen zu mäßten.
-
Danke für die Präzisierung. Das wird nur sehr gerne falsch verstanden.
-
Hallo zusammen,
Mein letzter Eintrag ist schon eine Weile her und in der Zwischenzeit ist viel passiert.
Mein ehemals harmonisches Trio ist Anfang März leider (vorläufig) gescheitert. Unser ehemaliger Chef Maxi musste seinen Chefposten an den mittlerweile erwachsenen Leo abtreten, der Maxi danach leider nicht mehr in der Gruppe dulden wollte. Nach mehreren Versuchen, kleineren blutigen Verletzungen und einem Meeri-Knäul habe ich die beiden getrennt.Jetzt sind Leo und Teddy eine Gruppe und Maxi hat nach fast 2 Wochen „Einzelhaft“ heute endlich eine neue Gefährtin bekommen.
Obelia ist eine resolute Kastratin, die schon nach wenigen Stunden im Gehege unterwegs war als wäre sie schon immer hier gewesen. Maxi ist begeistert, die beiden harmonieren sehr gut.Glücklicherweise hatten wir mit 4qm plus Etage genug Platz, um 2 schöne Gehege für 2 2er Gruppen zu machen. Allerdings wäre eine große Gruppe natürlich schöner. Deshalb werden wir in ca 2 Wochen nochmal einen letzten Versuch starten, aus den beiden Gruppen eine zu machen. Bis dahin kann sich Obelia einleben und eine gute Bindung zu Maxi aufbauen.
Sollte Leo Maxi auch dann erneut attackieren, bleibt es bei den getrennten Gruppen.
Ich bin froh, dass wir eine für uns sehr gute Lösung gefunden haben. Maxi blüht richtig auf und im Gehege ist so viel los (positiv) wie lange nicht mehr.
Edit: jetzt noch mit ein paar Fotos -
Ich drücke euch die Daumen. Ein harmonisches Pärchen ist aber auch schön zu beobachten.
-
Schade, dass Du sie trennen musstest, aber es ist sicher das Beste!
Und wenn Du genug Platz für zwei Gruppen hast, umso besser.
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Wiederzusammenführung klappt, obwohl ich nicht soo viel Hoffnung habe.
-
Nachdem ich vor Kurzen erst gewitzelt habe, dass ich meinen Namen hier langsam mal ändern müsste, kam jetzt leider ein Tiefschlag 😞
Ich war letzte Woche mit Maxi beim TA wegen einer Schwellung am Auge. Beim Abtasten wurde festgestellt, dass alle Lymphknoten deutlich geschwollen waren. Die TA vermutete einen Infekt, es wurde Blut abgenommen.
Am Montag kam der Anruf der TA, Blut/Organwerte seien gut, es liegt kein Infekt vor. Wahrscheinlichste Ursache sei Lymphdrüsenkrebs 😱 waren am Dienstag zur Punktion, heute kamen die Laborergebnisse: die Diagnose hat sich bestätigt, es wurden Krebszellen gefunden 😭😭
Momentan geht es Maxi sehr gut. Er ist noch im Frühstadium und hat keine Beschwerden. Wie viel Zeit ihm noch bleibt, kann man leider nicht sagen, das ist bei jedem Schweinchen anders. Ich hoffe einfach, dass es ihm noch so lange wie möglich gut geht. Zum Glück ist Lymphdrüsenkrebs bis kurz vor Ende schmerzfrei.Obwohl die vier mittlerweile gerne gemütlich vor der Absperrung zusammen liegen, werde ich von der geplanten 4er VG absehen. Ich habe zu große Bedenken, dass der Stress die Krankheit beschleunigt bzw Leo aufgrund Maxis Krankheit zusätzlichen Stress macht. 😩
So wie es jetzt ist, scheint Maxi mit Obelia glücklich zu sein. Die beiden sind ein wirklich tolles Pärchen geworden und er soll seine verbleibenden Zeit in Ruhe genießen können. 😓🍀 -
Oh mann, so eine Diagnose erwartet man nun wirklich nicht bei einem geschwollenen Auge.. Das tut mir sehr Leid für Maxi und dich! Hoffentlich kann er noch ganz lange unbeschwert mit Obelia zusammenleben.
Wegen der Zusammenführung hätte ich vermutlich genauso entschieden.
-
Oh weh, das ist eine schlimme Diagnose.
Mein Hund ist auch nach 13 Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestorben, bei ihm waren es drei Wochen von der Diagnosestellung bis hin zu austherapiert (und dann einschläfern).
Es war eine traurige Zeit, aber die Gewissheit das es bald vorbei ist, hat uns die Möglichkeit gegeben, bewusst Abschied zu nehmen.
Ich wünsche euch schöne letzte Monate, Wochen, Tage...
-
Danke 🍀
Maxi ist gerade mal 2 Jahre alt (geschätzt, genau wissen wir es ja nicht) und erst 1 Jahr bei uns. Es ist immer schlimm, aber so jung finde ich es besonders hart… -
Es tut mir sehr leid für Maxi! Und ich hoffe und wünsche ihm, dass er noch lange sein Leben zusammen mit seiner Freundin genießen kann!
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Yume* Erfahrung mit einem Schweinchen mit Leukose. Falls ja, dann kannst Du, HannaM sicherlich noch Empfehlungen geben aus Deiner Erfahrung. Das gilt natürlich auch für andere, die möglicherweise mit dieser Diagnose konfrontiert waren oder sind.
-
Sorry habe hier leider erst spät reingeguckt.
Ja, leider habe ich bereit Erfahrung mit malignem Lymphom gemacht.
Ich würde überlegen, ob Du nicht mit Cortison behandelt willst. Ich hatte das Gefühl dies hat meinen Kastraten damals geholfen. Dies steigert auch den Appetit wurde mir gesagt und mein Kastrat hat gefressen wie ein Scheunendrescher, nur leider trotzdem immer mehr abgebaut.
Falls du Fragen hast oder mehr von dem Verlauf bei meinem Kastraten wissen willst, kannst du entweder hier nochmal schreiben, oder mit eine PN schicken!
-
Hi, Danke für deine Rückmeldung.
Da er noch im Anfangsstadium ist, ist Maxi aktuell noch im grünen Bereich.
Tatsächlich sagte mir mein TA, dass ich wegen des Krebses keine cortisonhaltigen Mittel verwenden dürfe. Es ging um Augentropfen. Habe dann explizit andere bekommen 🤷♀️ -
Ich schreibe später oder spätestens morgen nochmal genauer in der PN.
Was mich aber wundert, dass das Blutbild ohne Befund ist. Wurde ein großes Blutbild gemacht? Bei meinem Kastraten waren Blutwerte verändert und mit der Punktion wurde vom Labor aus auch auf ein malignes Lymphom geschlossen.
An deiner Stelle würde ich mir nochmals die Blut und Laborwerte zuschicken lassen. Ich hab die von meinem Kastraten bestimmt noch irgendwo, da kann ich ja Mal gucken, was da stand.
Die einzige Behandlung ist die Gabe von Cortison. Diese zögern die Krankheit hinaus. Es darf auf keinen Fall Immunstärkende mittel gegeben werden.
Das Mittel der Wahl sind Prednisolon Tabletten. Diese werden aufgelöst und täglich dem Schwein gegeben. Ggf. Novalgin als Schmerzmittel.
-
Ein spontaner Gedanke beim Lesen: Vielleicht handelt(e) sich doch um verschiedene Krankheiten bzw. Diagnosen bei den beiden Tieren?