• Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder, über Weihnachten hatte ich ziemlich viel um die Ohren 🙈

Bei meinen dreien ist soweit alles gut. Maxi hatte es irgendwie geschafft, von einem Haus herunterzuspringen und dabei so unglücklich aufzukommen, dass er gehumpelt ist. Ich bin dann sicherheitshalber mit ihm zum Tierarzt. Leider hatte meine Ärztin Urlaub und die Vertretung fand ich nicht ganz so toll. Aber Hauptsache Maxi ist wieder fit, sah schlimmer aus als es war.

Maxi war ja schon immer unser „Großer“. Auch ohne extra Fell wie bei Teddy sieht man ihm seinen breiten Körperbau z.B. am Schädel und der Schulterhöhe und -breite an. Sein Gewicht hat sich seit einiger Zeit bei ca. 1800g eingependelt. Klingt viel, aber wenn ich ihn zum TÜV rausnehme, kann ich immer noch deutlich seine Rippen/den breiten Brustkorb spüren und auch sonst schwabbelt nichts unter den Ärmchen o.ä. Deshalb war das Gewicht für mich auch ok.

Die gute Vertretung hat sich allerdings sehr an seinem Gewicht gestört, hat sich auf Tabellen und Richtwerte gestützt. Auf meinen Einwand hin, dass man beim Halten keinen Speck spürt, kam lapidar ein „aber trotzdem“.

Ich hab aktuell nicht die geringste Absicht Maxi nur aufgrund dieser Aussage auf Diät zu setzen. Nächste Woche ist meine TÄ wieder da. Die frag ich dann auch nochmal.

Woran würdet ihr festmachen, ob ein Schwein zu dick ist? Die reine Optik kann ja durchaus täuschen.

• SchweinchenTrio Wenn Schwein sich nicht mehr putzen kann weil der Bauch im Weg ist, Gelenkprobleme entstehen oder verstärkt werden oder die Füße zu sehr belastet werden und das durch Rötungen oder viele Ballenhörnchen erkennbar ist.

Es gibt nun mal große breite Schweine und kleine zarte. 🤷‍♀️

• Die Probleme hat er zum Glück alle nicht. Füßchen sind schön hell, putzen klappt einwandfrei und rennen kann er jetzt auch wieder wie eine eins. Ist ja unser „Schisser-Schweinchen“. In der Jungs-Gruppe ist er der dicke Chef, aber bei (fremden) Menschen ein richtiger Angsthase 🤣 der ist schneller weg als man gucken kann 😅

kein Vergleich zu Teddy

• Ich denke die wichtige Frage ist auch, was du gegen das Gewicht tun könntest. Ein Meerschweinchen kann man ja nicht klassisch "auf Diät" setzen. Da bleibt nur wenig bis kein Knollengemüse oder zuckerreicheres Gemüse, kein Trockenfutter und keinerlei Leckerlis, Nüsse oder Samen.

Das habe ich mal für einen Zeitraum im Winter genau so gemacht und Paprika, Tomaten, Knollengemüse und Kerne komplett gestrichen. Die Stimmung im Gehege war unterirdisch!! Was natürlich nicht so gewesen wäre, wenn sie es nicht gewohnt wären. Jetzt weiß ich, dass sich das über die Wiesensaison eh wieder ausgleicht - auch weil sie da aktiver sind - und bin entspannter.

Außerdem sehe ich mittlerweile einen großen Vorteil in Reservespeck: bei langer Krankheit ist das schneller weg als man gucken kann.

• Wenn er sich nicht dick anfühlt und auch nicht aussieht, würde ich da auch nichts machen.

Aber ja, Tierärzte sagen schnell die Schweinchen sind zu dick...

Aber selbst wenn, ist immer die Frage welche Alternativen es gibt. Bei einer vernünftigen Haltung gibt es meist ja kaum mehr Dinge zum Optimieren.

Mein Johnny z.B. ist mit 1400g zu dick, er hat überall Fettpolster und fühlt sich schwabbelig an.

Er ist gesundheitlich aber komplett durchgecheckt und gesund. Seine gesamte Familie neigt zudem zum Moppelig-sein, nur nicht so heftig wie bei ihm. Ich füttere keine Dickmacher, höchstens 1x die Woche etwas Knolle und das seit er bei mir geboren wurde. Es gibt demnach keine Ansätze für eine Diät außer das Frischfutter seiner Gruppe in der Menge stark einzuschränken, sodass immer nur für ne Stunde z.B. was da ist.

Da meinte die Ärztin aber auch, dass man das dauerhaft nicht verantworten kann (und das müsste man, sonst kommt es zum Jojo-Effekt) und es für ihn schöner ist ein Leben unter guten Futterbedingungen zu haben, dass dann ggf etwas kürzer ist (aber nicht muss), als dauerhaft Hunger zu haben. Zumal seine Mädels das mit ausbaden müssten.

Er scheint damit auch kein Problem zu haben, hält sich sauber, rennt und popcornt auch und kümmert sich fleißig um seine Mädels. Das ist doch das wichtigste.

• Das mit dem Gewicht ist für mich ehrlich gesagt ein Mysterium. Von knapp untergewichtig zu ernsthaft zu dick ist in meiner Gruppe alles vertreten und sie kriegen alle fast ausschliesslich Blättriges Futter. Die Leichteren kriegen ein paar extra Leckerlis zugesteckt (was auch wirklich nur sie fressen). Die Dicken kriegen nur zum TüV eine kleine Erbsenflocke und das wars. Wenn sie wenigstens faul wären wärs noch erklärbar aber sie rennen auch viel rum.

Ein wenig Entlastung bringt es nicht so viel Knollenfutter zu geben, so sind die Moppeligen eher ein bisschen gesunken, aber niemals uf das Gewicht gesunken was „ideal“ wäre.

Ich finde daher das Thema Gewicht und Schweinchen sehr schwierig wenn nichts offensichtlich komplett falsch gemacht wird wie dauernd Sonnenblumenkerne, Leckerlis etc. zu verfüttern.

• Ich glaube beim Gewicht ist auch ein bisschen Veranlagung dabei, bei mir sitzt auch einmal "zu dick" bei dreimal "voll ok".

Ich bin normalerweise ja immer die erste, die bei dicken Meerschweinchen aufschreit und auch den Satz mit dem "Reservespeck" würde ich nicht so stehen lassen, wenn im Krankheitsfall zu schnell Fettreserven abgebaut werden kann das auf die Leber gehen, dann hat man statt einem Problem 2.

Aber der Beschreibung nach klingt das Tier jetzt wirklich nicht unbedingt zu dick. Bei meinem Dicktier kann man deutlich die Fettknubel unter den Achseln und den "Kamm" im Nacken sehen und das Röntgenbild war gelinde gesagt erschreckend.

Magst du mir mal per PN den Namen der Vertretung schreiben? Ich bin immer interessiert an Tierarzterfahrungen in der Ecke, guten wie schlechten.

• Die Vertretung zeigt doch schon alleine das sie sich auf Gewichtstabellen bezieht nicht so sehr kompetent.

Ob ein Schweinchen zu dick ist sieht und fühlt man wenn man es in der Hand hat. Bei unseren beiden Arztpraxen wird auch gewogen und trotzdem unabhängig davon beurteilt. Bei Namika (Maximum 1.819g) waren es knapp 1,8kg gewesen und die Ärztin sagte das sie völlig in Ordnung ist und nicht abnehmen soll.

Bei Frau Dr. Ewringmann war Ferrari FF mit über 1,9kg auf ihrer Waage gewesen. Er war aber nicht ausgestreckt in der zusammengekauerten Haltung schon 40cm lang. Er wurde ebenso als riesig und nicht zu schwer beurteilt.

Da sollte man als Arzt schon besser Fingerspitzengefühl und nicht Tabellen zur Hand haben.

Hab schon 1,2kg Schweinchen wie Rosi gehabt bei der ihr Pelzmantel zu dem Zeitpunkt schon sehr spannte. Sie wäre nach Tabelle sicher in Ordnung, in Wahrheit war sie mit diesem Gewicht zu dick gewesen.

Andreas

• Wenn ich mich richtige erinnere, hast Du immer Trockenfutter im Gehege stehen. Sollte das der Fall sein, kannst Du das weglassen.

Ich will keine Diskussion über Trockenfutter starten, nur das vorschlagen, weil es mit Sicherheit nicht fehlen wird und für das Gewicht positiv sein könnte. Deine Tiere sind ja noch recht jung und könnten von daher noch zunehmen, was vielleicht nicht gut wäre.

• Knollengemüse gibt es bei uns eher gelegentlich. Über Weihnachten gab es mal ein paar Erbsenflocken mehr, die es sonst nur zum TÜV gibt. Allerdings hat er das Gewicht ja schon länger und nicht erst über Weihnachten zugenommen.
    Nach der Gehegereinigung mit Umbau ist er auch wieder wild durchs Gehege gepopcornt. Er hat keinerlei Bewegungseinschränkungen.

Ich denke, da ist alles in Ordnung, werde aber wie gesagt nächste Woche nochmal bei meiner TÄ nachfragen.