• Hallo,

Ich finde es super, dass du die drei aufgenommen hast. Reine Bockgruppen sind schwierig und da trauen sich nicht so viele ran. Durch den Überschuss an Böcken sind diese aber notwendig und wichtig.

Das weicht jetzt vielleicht ein bisschen vom Thema ab aber Eylin das mit dem belächeln kenne ich sehr gut. Immer wenn ich mit meinem Eimer durchs Dorf gehe, um frisches zu sammeln werde ich immer komisch angeguckt und gefragt, ob ich Schnecken suche. Mir wurde auch gesagt “Ach eine Hand voll Wiese reicht doch am Tag“ (bei 4 Meerschweinchen). Oder diese Kommentare von wegen “ Ja und was macht man mit den Tieren? kauf dir doch eine Katze oder einen Hund, da hast du mehr was von“ oder der Klassiker “Achso ich dachte diese Tiere sind eher was für Kinder“:S

Schönen Ostersonntag an alle🐰

• Ja das kenne ich. Ich sag auch immer sie sind wegen der Kinder da. Ich kümmer mich nur. Ich muss Sowieso mal sehen wie ich es mit der Wiese dieses Jahr machen bei 8 Tieren. Manche sind ja froh wenn man ihre Wiese mäht bzw absenst.

• Vergesst mal die Anschaffungskosten für ein Meeri und auch die Kastrationskosten. Selbst wenn sie 100 € pro Tier überschreiten hat man bei artgerechter Haltung und Pflege einen wesentlich höheren Posten an laufenden Kosten was Futter, Unterbringung und nicht zu vergessen Tierarzt zu tragen.

dem kann ich zu 100% zustimmen. Anschaffung (Inkl. Häuschen, Gehege) und Kastration sind bereits nach wenigen Monaten durch die Frischfutterkosten und allfällige Tierarztkosten überholt, wenn man jetzt nicht 365 Tage im Jahr nur mit Wiesenfutter und selbstgemachtem Heu füttern kann (was bei den allerwenigsten zutreffen dürfte - ich kann nur etwa 4-5 Monate im Jahr Wiese pflücken).

Deshalb macht es mich immer wütend wenn die Leute Kastrationskosten so in den Vordergrund stellen obwohl es die Weichen für ein unkomplizierteres artgerechteres Leben (nicht nur das des Kastraten) stellt. Jeder andere TA-Besuch kostet mehr.

• Es hat niemand irgendwas in den Vordergrund gestellt. Es wurde einfach nur erwähnt. Die Tiere wurden doch kastriert um die Weichen zu stellen.
    es ging hier auch nicht um weitere anfallende tierarztkosten. Wenn man sich ein Tier anschafft weiß man auch vorher das da auch Tierarztkosten anfallen.

was sie kastration angeht ging es zumindest von mir aus auch um etwas ganz anderes. Wenn man aber noch Familie und Kinder hat muss man dann sehen wieviele Tieren man ein schönes artgerechtes Leben bieten kann. Wenn man sie Wahl hat ein Böckchen zu holen was schon gleich mal 60,- Euro aufwärts kostet für die kastration neben Anschaffungskosten oder ein Weibchen was nur die Anschaffungskosten kostet dann Holt man sicherlich ein Weibchen. Deswegen sitzen ja so viele Böcke in der Notstation

• Eylin ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe keinen in diesem Thema konkret angesprochen mit der Kastrationsaussage, aber manchmal gibt es solche Foreneinträge mit ebendiesem Ton "ich hol lieber das 5€ Schwein vom Bauern als 60€ vom Züchter!" obwohl diese Kostendifferenz in Nullkommanix nicht mehr relevant ist weil die laufenden Kosten nunmal VIEL höher sind als die Einmalkosten.

Und ehrlich gesagt, wenn man wegen Familie und Kinder oder warum auch immer so ein enges Budget hat würde ich mir erst gar keine Tiere anschaffen. Irgendwo muss man halt im Leben priorisieren. Warum so viele Böcke in Notstationen sitzen hat liegt leider in der Natur der Sache, Meeriböcke vertragen sich halt einfach oft so gar nicht. Das hat wenig mit Kastrationskosten zu tun. Ja ich weiss es geht grundsätzlich, aber ist halt schon eher nicht das, was die Natur vorgesehen hat und die Machoschweinchen tun sich da selber leider keinen Gefallen...

• Hi,

ganz viele schauen nicht weiter als bis zur Nase. Die hören von den Anschaffungskosten und Kastrationskosten und die Böckchen sind meist schon durch. Dann noch mehr Platzbedarf und ein höheres Streitrisiko und es ist ganz vorbei. Aber so viel wissen viele schon gar nicht.

Wir haben heute beim Osterspaziergang eimerweise Löwenzahn gesammelt, das absolute Lieblingsessen meines Trios. Die drei haben sich vor Freude schier überschlagen. Allein das ist es wert.

• Naja die Aussage dass man auch keine Tiere anschaffen soll wenn man Daniel und Kinder hat lass ich mal so stehen

ich denke die die Kinder haben wissen was ich geme habe

• Ich sagte nicht, dass man keine Tiere haben darf wenn man Familie hat, sondern dass man sich keine Tiere anschaffen soll wenn man jeden Cent umdrehen muss und somit den Tieren nicht gerecht werden kann. Das tut weder einem selber noch den Tieren gut. Aber lassen wirs gut sein, soll ja nicht darum gehen sondern um die Tierchen von SchweinchenTrio.

• Naja die Aussage dass man auch keine Tiere anschaffen soll wenn man Daniel und Kinder hat lass ich mal so stehen

ich denke die die Kinder haben wissen was ich geme habe

mal eine ganz nett gemeinte Bitte von mir... ich weiß, dass schreiben am handy mit Worterkennung nicht einfach ist, aber bitte kannst du deine Beiträge vor dem Senden noch mal lesen? Das ist bei dir keine Seltenheit, dass man wirklich überlegen muss was "Was wollte sie eigentlich damit sagen?"

• Ja ich lese es jedesmal bevor ich es versenden. Ich weiß nicht wieso es unkorrigiert da steht. Ich lese aber bei anderen auch sehr oft Textfehler. Komischerweise gibt es da aber nie etwas zu meckern.

• Wie handhabt ihr das eigentlich mit Transportboxen/-Fahrten?

Als wir die 3 spontan aufgenommen und kurz darauf zum Tierarzt für die Kastration gebracht haben, waren alle 3 in einer etwas größeren Transportbox. Da waren sie allerdings auch noch etwas kleiner und total verängstigt und haben sich eng aneinander gekuschelt.

Demnächst steht wieder einen Fahrt an. mit allem drum und dran werden die drei ca. 1 Stunde in der Box sein. Während die beiden kleineren noch viel und gern beieinander liegen, schmeißt Chef meistens jeden raus, der zu ihm ins Haus will. Meint ihr, ich sollte ihn separat transportieren oder fühlt er sich in der Ausnahmesituation dann doch einsam?

• Das richtet sich hauptsächlich nach der Größe der Box. Meist fahren sie bei mir angeschnallt auf dem Beifahrersitz in einer sehr großen Katzenbox zum Tierarzt. Das kann ab knapp 30min Fahrstrecke zum Spreewald-Tierarzt und bis zu 1,5h nach Berlin zu Frau Dr.Ewringmann dauern. Dabei sitzen bis zu 3 ausgewachsene Schweinchen in einer Box. Bei größer 3 kommt Box 2 zu Einsatz. Da sich alle gut verstehen brauche ich danach nicht zu sortieren. Einfach nur ein Begleitschwein nehme ich aber nicht mit, nur wenn sie auch etwas haben.

Dein Chef soll erstmal zeigen wie er sich beim Tierarzt verhält. Oft sind sie da einen Kopf kleiner was ihr Selbstbewußtsein angeht. Unsere sehr selbstbewußte, mittelgroße Violetta hingegen ist überall dominant und angstfrei. Kopf in den Nacken und empört schauen geht auch beim Tierarzt. Allerdings war sie in über 5 Jahren im letzten Herbst erstmals beim Arzt gewesenen und dann auch nicht wieder.

Andreas

• Ich würde zumindest 3 Transportbehälter mitnehmen und nur zu zweit fahren. Nur dann kannst Du bei Bedarf schnell genug reagieren. Gerade bei Böckchen kann die Enge zu Streit führen. Das habe ich selbst schon erlebt. Da haben sich unsere Brüder bei einer langen Fahrt zum Tierarzt gebissen, obwohl sie sonst schon oft in diesem Korb zusammen kurze Zeit unterwegs waren. Ich war zu der Zeit leider alleine in Auto, habe angehalten, als ich den Streit gehört habe und einen herausgefischt und in einen Karton umgesetzt. Aber den Stress und die - zum Glück nicht heftigen - Bisse würde ich ihnen und mir in Zukunft ersparen wollen. Daher trage ich jetzt nur noch zwei oder im Extremfalle auch mal drei zusammen im Katzentransportbehälter in den Garten. Für Autofahrten würde ich sie von Anfang an getrennt setzen. Ich habe sie dann schon so gestellt, dass sie sich sehen und natürlich hören und riechen können, aber eben in getrennten Behältern sitzen.

Es gibt sicherlich auch Jungs, die auch nach einer Stunde Enge noch friedlich sind, nur kannst Du das letztlich immer erst hinterher wissen.