Die drei haben zusammen 4qm ebenerdig mit einer Etage. Ich hab die kombinierten Liner von GuineaQueen drin und große Pipipads aus demselben Material/Liner.
Sie wären also schwer genug, um sie absaugen zu können.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob er die Pads einfach abschütteln und wieder drauf legen soll (die sind so klasse, die heben 3 Tage). Dann liegen die Köttel eben unten drunter, aber das wär für die kurze Zeit ja nicht so schlimm.Der Rest des Geheges sieht dann zwar ziemlich wild aus, aber das verteilt sich auf den 4qm. Ich finde es immer noch krass, wie viel bei nur drei Schweinchen in so kurzer Zeit rauskommt 🙈
-
-
-
Das mit den Kötteln unter den Pads würde ich nicht machen. Die werden dann schön plattgedrückt und durch die Pads hindurch wieder angenässt, das gibt dann eine echte Sauerei. Ich versuche bei meinen Fleeceteilen möglichst wenig Dreck unter den Pads zu haben (kein Heu o.ä.) aus eben diesem Grund.
Dann lieber wie vorgeschlagen nur die Pads in eine weniger genutzte Ecke ausschütten oder direkt in einen Eimer (die sieht dann halt aus wie Sau) und wieder unter die Häuser legen. -
An das Plattdrücken hatte ich gar nicht gedacht 🤔 dann vielleicht tatsächlich einfach in nen Eimer/Beutel/Ecke kippen und fertig. 3 Tage sind ja nicht die Welt, aber trotzdem… wird schon irgendwie gehen
-
Leg ihm Ersatz Pads raus,weniger Häuser,dreckige in ne Tüte fertig.😊
-
Ich sauge den ganzen Boden im Zimmer mit einem Hand-Akku-Sauger. Dabei verwende ich keinen Aufsatz, so dass nichts das Saugen behindert. Einzelne Böhnchen sauge ich ab und an mal ein, aber selbst mit mehr als ein paar Heumalmen kommt das Ding schnelll an seine Grenzen. 20 oder 40 Böhnchen habe ich noch nicht aufzusaugen versucht, aber ich glaube auch nicht, dass das gutgehen würde - schon allein, weil mein Gerät einen sehr, sehr begrenzten "Staubraum" hat. Ich hatte beim Kauf wert darauf gelegt, dass er leise ist und das ist da für einen Staubsauger auch gut gelöst. Aber der Platz ist unterirdirsch. Ich muss ihn zwei- bis viermal pro Reinigung des Zimmers leeren.
Mit einem normalen Staubsauger habe ich es nie probiert, weil mein Stoff zu leicht ist, so dass er eingesaugt würde.
Bei 6 Böckchen auf 14qm ist es eigentlich nötig, zweimal am Tag Böhnchen einzusammeln. Wenn ich es nur einmal mache, ist das nicht mehr so schön. Drei Tage liegen lassen geht daher m.E. bei 3 Böckchen auf 4qm (also deutlich weniger Fläche pro Böckchen) gar nicht. Ich würde daher auf Abschütteln oder einmal am Tag Pipipads in einen Sack packen setzen.
Du könntest das geplante Vorgehen ja mal für zumindest 2 Tage selbst durchführen. Dann kannst Du eher vorschlagen wie es gemacht werden soll.
-
Danke für eure Meinungen. Ich denke es wird auf Ersatzpads und Sack hinauslaufen. Damit wäre zumindest der Großteil der Köttel weg.
-
Ich will noch mal das von Dir angesprochene Zähneklappern aufgreifen:
Grundsätzlich finde ich es nicht bedenklich, wenn es nur ab und an passiert. Aber es ist - wie Du es anscheinend auch wahrnimmst - Ausdruck von gesteigerter Aggressivität oder Spannungen. Wenn Du nun 3 Tage abwesend sein wirst, könnte (nicht muss!) das deutlich zunehmen. Ich würde daher den Schwiegervater informieren, worauf er achten soll, um möglichst schnell sehen zu können, wenn es kritisch wird.
Wie verhalten die Drei denn, wenn er oder ein anderer Fremder anwesend ist?
Falls sie dann in Häusern verschwinden oder erstarren, wird es natürlich schwierig sein, ihr Verhalten und ihren Zustand zu beurteilen. Ansonsten müsste es durch 10-15 Minuten Beobachtung pro Tag und Füttern aus der Hand möglich sein, auch für einen weniger mit Schweinchen erfahren Menschen zu sehen, falls es heftigen Stress gibt oder einer stark gebissen wurde. Falls Dein Schwiegervater zwar Interesse aber keine Erfahrung haben sollte, würde ich ihm erklären, worauf er achten soll. Dann wäre es natürlich auch gut, wenn er zumindest einmal vorab die Schweinchen beobachten und damit sehen würde, wie sie sich bisher verhalten.
Es kann gut sein, dass ohnehin alles glatt laufen wird, aber bei einer Bockgruppe in diesem Alter und mit in letzter Zeit aufgetretenen zeitweiligen Spannungen würde ich lieber zu vorsichtig sein als hinterher einen vermeidbaren Schaden vorzufinden.
-
Noch ein anderes Thema:
Wer hat Erfahrung mit dem Ab-/Aufsaugen von Kötteln?
....
Hat das von euch schon jemand ausprobiert?Ich sauge manchmal die 2 Fleeceebenen meines 3 stöckigen Eigenbaus aus. Meistens kehre ich allerdings.
Zum Saugen muss ich sagen, ich habe dafür einen Extra-Staubsauber ohne Beutel, dessen Inhalt ich in die Mülltonne leeren kann und nichts stinkig im Beutel bleibt.
Aber trotzdem: auch mit dem normalen Staubsauber kann man Fleece absaugen. Mach einen neuen Beutel rein, bevor Du Deinem Schwiegervater die Gehegereinigung übergibst und wirf ihn nach den 3 Tagen weg. Da stinkt nichts im Schlauch.
Dein S.Vater, wenn er sich nicht gut bücken kann, er soll sich auf ein Kissen auf den Boden setzen (oder einen Hocker) und den Schlauch (ohne irgendwas vorne dran), schräg!!! auf die Köttel richten. Aufsaugen. Möglichst versuchen, keine Heuhalme aufzusaugen, denn die verstopfen den Schlauch tatsächlich.
Wenn zuviel Saugleistung eingestellt ist, zieht man die Fleecedecken auch in den Schlauch und muss sie dann umständlich wieder gerade auf den Boden legen. Für jemand, der nicht mehr so bewegungsfähig ist (war ich auch lange Monate nach meiner Knie OP), der das oft machen muss, bekommt Frust.
Deshalb: probiert einfach mal die optimale Saugleistung für das SCHRÄGE Einsaugen der Köttel aus und stell dem Schwiegervater alles fertig hin.
Das der Schlauch stinkt? Nöö, mir ist das noch nie aufgefallen! Und: wenn man sehr reinlich ist, kann man den mit warmem Seifenwasser auch mal kräftig schütteln, ausspülen und gut trocknen lassen.
-
Direkt meerschweinchenerfahren ist mein Schwiegervater zwar nicht. Aber da er sich sehr für seinen einzigen Enkel interessiert und dieser sich sehr für seine Schweinchen, ist er mittlerweile bestens informiert 🤣
Da das Geklappere tatsächlich nur selten vorkommt und abgesehen davon alles bestens ist, hoffe ich, dass die drei Tage ohne uns gut klappen. Er weiß aber worauf er achten muss und die Schweinchen nehmen von ihm auch Leckerlis aus der Hand. Somit kann er zumindest oberflächlich einen guten Blick auf die drei werfen.
-
Das mit dem Saugen hat mir keine Ruhe gelassen und nach Deinem Post, Helga, habe ich heute einfach unseren alten, ausgemusterten Staubsauger aus der Garage geholt und es versucht. Was soll ich sagen, es klappt wunderbar ☺️ .
Die Liner und Pads sind schwer genug, sodass sie beim schrägen Absaugen der Köttel liegen bleiben. Frischfutterreste und größere Mengen Heu habe ich vorher entfernt. Es ist nichts im Rohr/Schlauch hängen geblieben und auch das Entleeren hat einwandfrei und restlos funktioniert. Wir haben allerdings ausschließlich Staubsauger ohne Beutel, mit müsste aber eigentlich auch funktionieren.
Übergangsweise (Urlaub, Krankheit etc.) kann ich das Absaugen also voll empfehlen. Dauerhaft finde ich Abkehren sinnvoller, um die Haare und Heureste besser entfernen zu können.
Neben einem Eimer fürs Frischfutter etc. Und Ersatzpads bekommt mein Schwiegervater also auch unseren alten Staubsauger hingestellt. Dann kann er selbst ausprobieren, was für ihn am besten ist. Aber ich tippe stark auf den Staubsauger 🤣 -
Gestern Abend sauber gemacht 🙈
-
da liegt sie, die Flunder 🤣 aber er kann so schön gucken 😍
-
Flunder oder ein Pfannkuchen der aus einer gewissen Höhe zu Boden gefallen ist.😉
Andreas -
Flunder... Pfannkuchen... Seid ihr gemein 😯
(Auch wenn es stimmt und es wirklich so aussieht)🤣😉
-
Ich bin ja für Pfannkuchen 🤣
Als ich ihn das erste Mal so breit auf seinem Häuschen liegen sah, musste ich genau hinsehen. Im ersten Moment bin ich richtig erschrocken und dachte „wann wurde der denn so fett?!“
Aber US Teddys können bekanntlich ja gar nicht fett werden, die werden plüschig 😂🙈