Mir ist diese Woche diese Woche etwas an dem Verhalten unserer Schweinchen aufgefallen (nichts Schlimmes) und ich wollte mal hören, ob das einigen von euch vielleicht bekannt vorkommt.
Unsere Schweinchen stehen in einem „Multifunktionszimmer“, das von allen Familienmitgliedern genutzt wird, am meisten aber von unserem Sohn, der diese Woche auf Klassenfahrt war. Ich selbst hatte diese Woche auch nicht ganz so viel Zeit für die Schweinchen wie sonst. Deshalb war es im Zimmer diese Woche deutlich ruhiger (langweiliger?) als sonst.
Normalerweise brauche ich nur mit dem Essen rascheln oder „Wo sind die Schweinchen“ rufen und schon kommen sie alle angelaufen und schauen was es gibt. Gestern und vorgestern viel mir dann auf, dass ich die Herren regelrecht zum Essen „überreden“ musste. Sie haben zwar aufgeschaut, wenn ich reinkam, sind dann aber stinkfaul liegen geblieben. Habe ich das Essen reingelegt und bin gegangen, um kurz darauf nochmal nachzuschauen, lag alles noch unverändert da. Vielleicht war es auch nur Zufall und die Schweinchen einfach nur satt. Aber wenn ich mich dann neben das Gehege gesetzt habe und mit ihnen gesprochen habe, kamen sie nach einer Weile dann doch angelaufen und haben das Frischfutter auch ruckzuck vernichtet.
Noch ein Punkt ist das Nachtlicht. Unser Sohn hat ihnen sein altes „vermacht“, da er die Schweinchen nicht allein im Dunkeln sitzen lassen wollte. Er macht es jeden Abend vor dem Schlafengehen an. Ich selbst habe es eher etwas belächelt. Nun sehen Meerschweinchen ja eigentlich eh nicht besonders gut und haben vor Dunkelheit ja auch keine Angst. Deshalb habe ich das Nachtlicht diese Woche abends zunächst auch nicht angemacht, wenn ich die „Nachtration“ Frischfutter ins Gehege gelegt habe. Unsere Schweinchen machen es sich abends fast immer zu dritt auf der Etage bequem, das Futter liegt etwas entfernt im Songmicsanbau. Normalerweise ist davon morgens nicht mehr viel übrig. Aber dieses Mal ist es liegen geblieben und wurde erst gefressen als es hell wurde. Erst hatte ich mir Sorgen gemacht, weil es so untypisch für sie war, aber sie sind putzmunter. Ich mache das Licht seither wieder an und seit dem ist das Futter am nächsten Morgen wieder weg. Möglicherweise trauen sie sich im Dunkeln tatsächlich nicht die Rampe runter.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Dunkelheit gemacht oder mit verändertem Verhalten, wenn die Schweinchen mehr/länger allein sind als sonst?