• Mir ist diese Woche diese Woche etwas an dem Verhalten unserer Schweinchen aufgefallen (nichts Schlimmes) und ich wollte mal hören, ob das einigen von euch vielleicht bekannt vorkommt.

Unsere Schweinchen stehen in einem „Multifunktionszimmer“, das von allen Familienmitgliedern genutzt wird, am meisten aber von unserem Sohn, der diese Woche auf Klassenfahrt war. Ich selbst hatte diese Woche auch nicht ganz so viel Zeit für die Schweinchen wie sonst. Deshalb war es im Zimmer diese Woche deutlich ruhiger (langweiliger?) als sonst.

Normalerweise brauche ich nur mit dem Essen rascheln oder „Wo sind die Schweinchen“ rufen und schon kommen sie alle angelaufen und schauen was es gibt. Gestern und vorgestern viel mir dann auf, dass ich die Herren regelrecht zum Essen „überreden“ musste. Sie haben zwar aufgeschaut, wenn ich reinkam, sind dann aber stinkfaul liegen geblieben. Habe ich das Essen reingelegt und bin gegangen, um kurz darauf nochmal nachzuschauen, lag alles noch unverändert da. Vielleicht war es auch nur Zufall und die Schweinchen einfach nur satt. Aber wenn ich mich dann neben das Gehege gesetzt habe und mit ihnen gesprochen habe, kamen sie nach einer Weile dann doch angelaufen und haben das Frischfutter auch ruckzuck vernichtet.

Noch ein Punkt ist das Nachtlicht. Unser Sohn hat ihnen sein altes „vermacht“, da er die Schweinchen nicht allein im Dunkeln sitzen lassen wollte. Er macht es jeden Abend vor dem Schlafengehen an. Ich selbst habe es eher etwas belächelt. Nun sehen Meerschweinchen ja eigentlich eh nicht besonders gut und haben vor Dunkelheit ja auch keine Angst. Deshalb habe ich das Nachtlicht diese Woche abends zunächst auch nicht angemacht, wenn ich die „Nachtration“ Frischfutter ins Gehege gelegt habe. Unsere Schweinchen machen es sich abends fast immer zu dritt auf der Etage bequem, das Futter liegt etwas entfernt im Songmicsanbau. Normalerweise ist davon morgens nicht mehr viel übrig. Aber dieses Mal ist es liegen geblieben und wurde erst gefressen als es hell wurde. Erst hatte ich mir Sorgen gemacht, weil es so untypisch für sie war, aber sie sind putzmunter. Ich mache das Licht seither wieder an und seit dem ist das Futter am nächsten Morgen wieder weg. Möglicherweise trauen sie sich im Dunkeln tatsächlich nicht die Rampe runter.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Dunkelheit gemacht oder mit verändertem Verhalten, wenn die Schweinchen mehr/länger allein sind als sonst?

• Ich denke du musst dir deshalb keine Sorgen machen. Meine Vermutung ist, dass sich durch die Abwesenheit deines Sohnes und des Nachtlichts einfach nur ihr Tagesrhytmus verändert hat. Jetzt wo zu bestimmten Zeiten nichts los ist im Zimmer, schlafen sie vielleicht dann, wenn sie es normalerweise nicht getan hätten. Dazu kommt noch, dass ihre einzige Lichtquelle am Abend aktuell die Sonne ist, die relativ früh untergeht.

Mir fällt das immer auf, wenn ich Urlaub habe. Normalerweise gibt es Meerschweinchen-Frühstück um 8 Uhr, das erste Abendessen um 18 Uhr und so gegen 22 Uhr das zweite Abendessen und um 0 Uhr eine frische Ration Heu. Deshalb ist ihre aktivste Zeit auch zwischen 17:30 Uhr und 23 Uhr. Nach ein paar freien Tagen verschiebt sich mein Tagesrhytmus um 1,5h - 2h nach hinten und der meiner Schweinchen ganz schnell auch. Wenn ich dann doch mal früh aufstehe, schaut mich die Bande nur verpennt an und frisst bequem später.

Ich finde das eigentlich sehr schön, weil es zeigt, dass unsere Meerschweinchen uns eben nicht nur als Futtergeber mögen (wenn auch schon zu einem großen Teil ;)), sondern uns auch spannend finden und gerne mit uns interagieren.

• Heute hat es zum ersten Mal in meiner Gruppe gekracht 😢

Morgens saßen sie noch alle drei friedlich zusammen am Salat und kurz darauf hörte ich ein Gequieke, Gerenne und Geknattere aus dem Gehege in einer Lautstärke wie ich es hier noch nie gehört habe. Ich bin dann schnell hin und konnte noch sehen wie Maxi Teddy durchs Gehege gescheucht hat. Auch Leo wurde gejagt. Dann hat sich jeder in eine Ecke verzogen und es war erst mal Ruhe.

Über den Tag verteilt hat sich das mehrfach wiederholt, auch mit Zähne klappern von allen dreien 😳 das gab es noch nie, ich bin richtig erschrocken.

Zuerst war ich mir unsicher, ob es von Maxi ausgeht. Aber einmal konnte ich beobachten, wie Maxi ganz entspannt unter der Hängematte lag (drin wär ja blöd) und Teddy knatternd um ihn rum ist. Maxi blieb ganz ruhig, aber Teddy ist immer wieder um ihn rum, schien an seinem Gesicht zu schnuppern. Dann wurde es Maxi zu bunt und er hat ihn verjagt.

Ich vermute, die beiden Kleinen versuchen sich ihren Platz in der Rangfolge zu erkämpfen. Sie müssten jetzt ca 9-10 Monate alt sein, genau weiß ich es ja leider nicht.

Heute Abend habe ich alle drei sicherheitshalber kontrolliert und bei Maxi am Kinn eine ganz kleine Wunde gefunden 😢

Ich habe bislang nicht eingegriffen, Maxi scheint es gut im Griff zu haben, aber ich kontrolliere jetzt erst mal täglich alle auf Biss- und Kratzspuren. Wie seht ihr das?

Beim Abendessen und auch jetzt herrscht Ruhe. Ich hoffe, Maxi kann sich weiterhin behaupten und es kehrt bald wieder Ruhe ein 🙈

• Zähneklappern allein ist noch kein Grund zur Besorgnis, auch wenn ich es verstehe wenn man sowas noch nie erlebt hat. Die normalen Rituale sind Zähneklappern, quer aufbauen um größer zu wirken und auch mal kurz ein Knäuel bilden zur Rangordnungsfindung. Leichte Verletzungen sind da mit inbegriffen, tiefe Bisswunden wären nicht normal.

Andreas

• Sowas ist immer schrecklich als Halter,da steht man vorm Gehege und ist völlig fassungslos wie die sonst so süßen aufeinander losgehen können….da braucht man echt nerven.

Ich sehe es aber wie Andreas,abwarten und kontrollieren,kleine Verletzungen ggf versorgen.

Ich drücke dir die Daumen das sich alle wieder berappeln im wahrsten Sinne des Wortes.gute Nerven dir👍🏻👍🏻👍🏻

Ich habe übrigens 1x meine Hand zwischen zwei kämpfende Schweinchen gehalten…1x!!!!und nie wieder…mir lief das Blut den Unterarm runter die Narbe hatte ich Jahre.ich war völlig geschockt.

Jetzt weiß ich das.zur Sicherheit für dich falls du trenne mußt,immer mit Handtuch umwickeln.das ist jetzt natürlich der worstcase aber nur das du es im Kopf hast.für den Fall….

• Ich hab immer einen Besen und Handkehrer griffbereit, für den Fall der Fälle, aber so schlimm war es bis jetzt noch nicht. Die meiste Zeit tänzeln sie knatternd um einander herum bis einer schließlich vorprischt und den anderen verjagt.
    Ich weiß ja, wie sich so eine Rangfolgenfindung abspielen kann, aber es dann selbst zu erleben ist doch nochmal was anderes 😩 zumal bisher wirklich nichts war, hatte ich gehofft, dass es so bleibt. aber irgendwann fängt es dann eben doch noch an…

• Je kleiner die Gruppe je eher wirst du diese Situationen mal verfolgen können. Käme bei uns (Pepper probierte das in ihrer Sturm- und Drangzeit häufiger mal) eine auf die Idee Streß zu verbreiten sind gleich mehrere Wutzen zur Stelle und beenden das sofort. Das ist der Vorteil großer, harmonischer Gruppen. Würfelt man aber einfach 10 oder mehr Tiere zusammen passiert das bestimmt auch, das braucht Zeit und wächst langsam zusammen.

Andreas

• ich würde auch kleine Wunden mit Octenisept Gel 1-2 mal täglich für ein paar Tage versorgen. Damit das nicht gleich abgewischt wird, halte ich das Schweinchen etwa 2 Minuten auf dem Schoß und wische dann selbst das überschüssige Gel ab. Wunden heilen zwar sehr schnell bei Meerschweinchen, aber es ist mir lieber das Gel aufzutragen und damit das Risiko von Entzündungen zu reduzieren.

Wenn es gut geht werden diese Phasen nach ein bis zwei Tagen vorbei sein, können aber in den nächsten Monate immer mal wieder vorkommen.

Ich wünsche Euch, dass es alles gut verläuft!

• Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Multilind Salbe. Diese ist nach der Packungsbeilage in erster Linie ein Mittel gegen Pilz. Zudem enthält sie Zinkoxid, bei dem ich selbst Bedenken habe. Es gibt dazu anscheinend unterschiedliche Meinungen in der Forschung. Ein Ziel dieser Salbe ist die geschädigte Haut trockener zu machen. Bei Octenisept Gel ist genau das Gegenteil das Ziel, die Wunde feucht zu halten, weil sie dadurch besser heilen soll.

Mit anderen Worten: Ich kann Dir nicht sagen, ob Multilind auf Bisswunden sinnvoll ist, sondern nur dass ich mit Octenisept, zu dem ich Empfehlungen gelesen hatte, bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

• Die Sturm und Drang Zeit meiner Schweinchen hat anscheinend genau 24 Stunden gedauert, zumindest vorläufig 😅 Die letzten Tage war nichts mehr und auch Maxis Verletzung ist gut verheilt.

Vielleicht bleibt es ja dabei 🙈 ich liebe den Anblick meiner Schweinchen, wenn sie alle drei friedlich zusammen sitzen oder sich (normal) quiekend unterhalten 😍

• Ab und an klappert es doch nochmal zwischen den dreien, aber abgesehen davon bleibt alles friedlich. Es gibt keine Bisswunden und auch keinen Gewichtsverlust, Pilz oder sonst etwas, das auf zu viel Stress bei einem der Schweinchen deutet.

Aufgrund des (geschätzten) Alters der beiden kleineren von ca. 9-10 Monaten, gehe ich von einer Rappelphase aus. Die kann von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen gehen oder? Ich vermute mal, dass ich bei einer Böckchengruppe wohl dauerhaft mit gelegentlichen Zähne- Geklappere rechnen muss, auch ohne Rappelphase. Ist ja nicht schlimm, aber hätte ich trotzdem nicht gebraucht 🙈

Welche Erfahrungen habt ihr da?

• Noch ein anderes Thema:

Wer hat Erfahrung mit dem Ab-/Aufsaugen von Kötteln?

Meine Schweinchen leben ja auf Fleecehaltung und ich kehre die Köttel täglich ab. Habe es auch schon mal einen Tag ausfallen lassen müssen und es sah am nächsten Tag echt übel aus. Meistens sieht es ja schon 10 min nach der Reinigung wieder saumäßig aus 🙈

Wir sind demnächst für 3 Tage außer Haus und mein Schwiegervater hatte angeboten, die Schweinchen solange zu versorgen. Das wäre für uns und die drei die stressfreiste Variante, da er grad ein paar Häuser weiter wohnt. Allerdings kann ich es ihm gesundheitlich nicht zumuten, auf allen Vieren das Gehege zu reinigen. Er kommt so schon kaum noch runter/rauf…

Jetzt habe ich gehört, dass manche die Köttel nicht abkehren, sondern der Bequemlichkeit halber einfach absaugen. Für meinen Schwiegervater wäre ein Handstaubsauger oder noch besser das Rohr des „normalen“ beutellosen Staubsaugers eine tolle Lösung.
    Allerdings habe ich keine Erfahrung damit und will nicht riskieren, dass die Sauger womöglich verstopfen oder dauerhaft nach Kötteln riechen o.ä.

Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

Alternativ können wir die drei mit ihren Sachen auch zu Freunden etwas weiter weg bringen. Aber o.g. Lösung wäre für uns alle stressfreier…

• Ich hätte schon Bedenken, wenn man die Böhnchen aufsaugen würde. Einmal könnte ich mir vorstellen, grade wenn die Böhnchen auch Mal etwas weicher sind, dass diese bevor sie in den Auffangbeutel kommen, zuvor im Rohr heften bleiben, oder zu viele zugleich aufgesaugt werden, mit dem selben Resultat. Dieses Rohr dann wieder vollständig sauber zu bekommen, könnte auch etwas umständlich sein. Wobei das nicht passieren muss.

Erfahrung selber, habe ich damit aber auch nicht.

Wäre das Ausschütteln der Stoffe, nicht evtl. eine etwas "körperfreundlichere" Möglichkeit, oder ist das auch aufwendig?

• Wie groß ist denn dein Gehege?ebenerdig oder erhöht?hast du molton drunter und drüber fleece?fragen über fragen 😁ich habe molton und drüber fleece decken,wenn ich da saugen würde ginge auch Heu Gras etc. mit rein und wahrscheinlich auch die Decke 🤦🏻‍♀️und der Staubsauger findet das auch nicht so toll….hier mache ich das so,faß ich in der Zeit nur wenige Häuser anbiete und dann nur diese Pads ausgetauscht werden und so wie sie sind in eine Mülltüte.darum kümmere ich mich dann wenn ich wieder da bin.der Rest des Geheges ist so groß,da liegen dann halt mal für 3 Tage mehr köttel rum.🤷🏻‍♀️